Beitrag
von re.fa » Mi Mai 13, 2009 11:46 pm
Hallo,
ich habe mich nach "Rücksprache" mit einigen Forenmitgliedern nun zum Kauf der Oly E 620 entschlossen und sie letzte Woche gekauft.
Mein erster Eindruck:
Sie kann das, was andere DSLR auch können. Nur die Aussenmaße und das Gewicht sind erfreulich gering. Das ist wirklich ein ganz anderes Tragegefühl.
Ich habe jahrelang mit Canon und Nikon (teilweise noch analog) fotografiert und war doch etwas argwöhnisch, was die Oly angeht.
Ich habe viel Negatives über Rauschen und das 4 : 3 Format gelesen, muss aber feststellen, dass ich kein merkbares Rauschen feststellen kann, das mich in irgendeiner Weise stören würde.
Auch das 4:3 Format ist erstaunlich flott adaptiert und auf mich macht es einen sehr guten Eindruck und es ist eigentlich kaum ein merkbarer Unterschied zum 3:2 Format spürbar.
Schön, dass man jetzt auch etwas mehr in der Vertikalten draufkriegt, als immer nur in der Horizontalen.
Was mich am meisten fasziniert ist die enorme Schnelligkeit der Kamera; sowohl die Schussbereitschaft nach dem Einschalten als auch das Fokussieren und anschließende Auslösen.
Habe ich noch nie so schnell erlebt.
Ich habe bei guten Lichtverhältnissen fast den Eindruck, dass fokussieren und Auslösen eins sind.
Endlich bekomme ich meinen dreijährigen Sohn vernünftig aufs Bild. Selbst er ist nicht schnell genug für die Kamera.
Viel habe ich noch nicht mit der Kamera gemacht, aber auf jeden Fall war sie ein Schnäppchen für mich.
Es braucht noch Zeit sich da einzulesen.
Ich habe das Handbuch eigentlich so gut wie kaum gelesen, aber dennoch bin ich fast sofort mit dem neuen System klargekommen.
Entgegen vieler sog. Profitests ist mein persönlicher Eindruck, dass die Kamera auch nicht komplizierter als andere Kameras ist.
Wenn man jahrelang mit Olys fotografiert muss man sich auch ein wenig auf Nikon oder Canon einstimmen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Kamera macht einen sehr wertigen Eindruck. Auf jeden Fall wertiger als das, was ich beispielsweise bei der Nikon D 60 oder einigen Sony-Modellen gesehen und in der Hand gehabt habe.
Meine alte Canon SLR EOS 450 war dagegen eine reine Plastikbombe ohne jede Anmutung (aber sie hat gute Bilder gemacht).
Auch sehr schön ist der Akkubetrieb:
Wie schon Foto und Audio-Bild bestätigt haben hält er ausserordentlich lange.
Ich habe ca. 400 Fotos damit im Kasten und die Batteriestandsanzeige steht noch auf "voll".
Das ist wirklich klasse! Dabei habe ich auch öfter noch den Blitz eingeschaltet.
So, das war der subjektive Eindruck eines Amateurs, der nicht gleich zerrissen werden möchte.
Tiefere technische Einzelheiten kann ich leider nicht erläutern.
Hoffe, ich konnte etwas Interessantes zu dieser neuen DSLR beitragen.
Besten Gruß
Rene