Ich fotografiere mit einer Nikon CoolPix 4800 und mache häufig Bilder mit meinem Mobiltelefon als Gedächtnisstütze bzw. Bildertagebuch.
Die anfallenden Bildmengen versuche ich in Ordnern auf dem PC zu sortieren, was für mich des Öfteren eine große Hürde bedeutet.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Ich habe bereits einen Ordner erstellt und betitelt und möchte diesen nun auf eine externe Festplatte verschieben. Die Bilder sollen natürlich zeitlich geordnet werden und so suche ich im neuen Speicherort unter Ansicht die Funktion "Symbole anordnen nach: Bild aufgenommen am". Diese Rubrik ist jedoch nicht verfügbar und wenn ich dann unter "Eigenschaften-Allgemein" die jeweiligen Bildinformationen aufrufe, sind die Datumseinträge unter "Erstellt:, Geändert am: und letzter Zugriff:" die, des aktuellen Tages, also alle die Selben.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die Bilder chronologisch ordnen?
Vermutlich liegt es nur an meinen bescheidenen PC-Kenntnissen und so hoffe ich, daß mir hier geholfen werden kann.
Ebenfalls verwirrt mich ein wenig, daß unter "Eigenschaften" vor dem Verschieben das "Erstellt"-Datum einen späteren Zeitpunkt angibt als das "Geändert am"-Datum. Das Erstellungsdatum sollte doch eigentlich dem Tag der Fotografie entsprechen?

Dies tut jedoch der Chronologie keinen Abbruch, würde mich trotzdem interessieren. Über erhellende Nachricht würde ich mich sehr freuen!
Gruß melchior