HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonnenlicht umwandeln!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

Sonnenlicht umwandeln!

Beitrag von Daddy-O » Di Jul 14, 2009 12:14 am

Hallo Leute,

oft entstehen bei Portait Fotografien im Freien Schatten (wegen: Sonne etc)!

Jetzt die Frage:

Es gibt doch bestimmt Schirme, Reflektoren etc welche dieses Licht in ein weiches Licht "umwandeln" welches keine Schatten entstehen lässt, oder abfängt?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps und Produkte nennen könnt, es wäre super wenn bei den Produkten ein Stativ dabei ist, um den Filter o.ä gezielt aufzustellen!

Liebe Grüße :) :) :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sonnenlicht umwandeln!

Beitrag von fibbo » Di Jul 14, 2009 3:08 am

Daddy-O hat geschrieben:..es wäre super wenn bei den Produkten ein Stativ dabei ist, um den Filter o.ä gezielt aufzustellen!

1. Man kann einen oder mehrere Blitze benutzen zum Aufhellen. Hat den Vorteil, dass die Person nicht vom Reflektor geblendet wird
2. Man kann transportable Gold/Silberfolie-Reflektoren einsetzen, entweder durch einen Assistenten oder auf Stativ:
(Link wurde entfernt)
3. Man kann weisses Bettuch auf einen Rahmen aufspannen und den hinstellen. Das blendet nicht so sehr wie ein Goldreflektor.

Profis benutzen auch riesige halbdurchlässige Stoff"dächer" über den Modellen auf grossen Stativen um die Sonne zu neutralisieren.
Tip: Um weiches Licht zu kriegen kann man auch mit dem Modell in ein Gewächshaus gehen, z.B. im botanischen Garten.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 14, 2009 3:11 am

Reflektoren?

Die gibt es verschieden bespannt (zum Aufhellen oder Abdunkeln) oder transparent für Durchlicht (zum Aufweichen der Schatten).

Die gehen von

(Link wurde entfernt)

bis

(Link wurde entfernt)

Als Tipp: Immer eine Person dabei haben, die aufpasst, das die Viecher nicht umgeworfen werden bzw. den Reflektor ausrichten und festhalten.

Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

Beitrag von Daddy-O » Di Jul 14, 2009 12:24 pm

aber solch ein Reflektor kann doch die Schatten nicht vermindern oder?
ich kann mir eher vorstellen, solche großen Stoffstücher etc?

Oder wie werden diese Reflektoren angewendet, die Spiegeln doch nur das Licht, was soll das nützen?

LG

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 14, 2009 12:35 pm

Klar kann der das, man muss dann nur anders fotografieren:

Normal: Model guckt in Sonne kneift Augen zu und man sieht die Schatten.


Mit Reflektor:

Model hat Sonne im Rücken, Gesicht wäre jetzt im Schatten - Aber Reflektor (ist ja fast ein diffuser Spiegel) wird so gehalten, das Licht von der Sonne über den Reflektor auf das Gesicht fällt - Somit Gesicht heller aber ohne harte Sonnenschatten.

Oder aber Sonne von der Seite, harter Schlagschatten Reflektorlicht von der anderen Seite hellt Schatten auf (Licht vom Reflektor kommt an Stellen, wo die Sonne nicht hinscheint).

Dirk

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 14, 2009 12:39 pm

Wenn es etwas besser und professioneller sein darf dann:

http://www.sunbounce.com/cms/

MFG Armin

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Jul 14, 2009 1:03 pm

Man kann auch Styropor mit Alufolie überziehen, kostet in etwa 3€ und tut für den Afang definitiv seinen Dienst. Eine Rettungsdecke ausm erstHilfe-Kasten ist noch besser :wink:

Anonsten (wenn du nciht auf selfmade-Lösungen stehst) würde ich den 5in1-Reflektor von Walimex aus DSPs Link empfehlen, am Besten auch in 107cm oder größer. 50cm sind idR zu klein.

Wie man sich Studiozubehör selber gut und günstig bastelt, wird in (Link wurde entfernt) hervorragend beschrieben.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Jul 14, 2009 6:55 pm

man kann sich auch sowas kaufen:

(Link wurde entfernt)

ist zwar nichts tolles aber für das geld ok...

da hast du etwas zum reflektieren etwas zum abschatten und eine lichtdurchlässige bespannung die das hate sonnenlist weicher und etwas dunkler macht....
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron