HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschaerfe Taste

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Tiefenschaerfe Taste

Beitrag von hooge789 » Do Jul 16, 2009 1:59 pm

Hi,

Ich habe bei einer Canon 350D diese Taste gedrueckt die die Tiefenschaerfe visualieren soll. Ich habe die Blende rauf und runter gedreht, habe aber keine Aenderung im Sucher festgestellt?

Ist es ueberhapt moeglich die Tiefenschaerfe sichtbar zu machen? Was soll ich mit dieser Taste ueberhaupt sehen?

Bitte um Aufklaerung.

Besten Dank im Voraus.

Tom

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 2:34 pm

ob und wie die taste bei canon funzt, weiss ich nicht.

wenn sie funzt, bewirkt das folgendes: normalerweise siehst du bei modernen SLR immer bei offenblende durch den sucher - d.h., der sucher ist immer so hell, wie die lichtstärke des objektivs es zulässt. nachteil: bei offenblende hast du die geringste schärfentiefe des objektivs und kannst eben nicht beurteilen, wie diese in abgeblendetem zustand wirkt. drückt man nun die abblendtaste, wird das objektiv (oder sollte es zumindest) auf die eingestellte blende abgeblendet und man kann einen eindruck der schärfentiefe gewinnen. je weiter man abblendet, desto unsinniger wird das ganze, weil irgendwann der sucher so dunkel ist, dass man nix mehr erkennen kann. bis blende 11 etwa geht das durchaus, danach wirds schwierig. bei ww ist es schlechter zu beurteilen als bei tele, bei grossen, hellen suchern gehts besser als bei kleinen dunklen.

wenn deine kamera die abblendfunktion auch bei liveview bietet, kann mans schon besser beurteilen als durch nen sucher (zumindest bei meiner nicht-canon) - weiss aber garnicht, ob deine lv hat, da ich mich mit canon null auskenne.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 3:15 pm

Bei dem kleinen Sucher ist die Abblendtaste im Prinzip beinahe nutzlos.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Jul 16, 2009 3:19 pm

MuchasGrazias hat geschrieben:Bei dem kleinen Sucher ist die Abblendtaste im Prinzip beinahe nutzlos.
Deine Antworten sind meist auch "beinahe nutzlos". Wie ist dem TO bitte mit dieser Antwort geholfen?!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 3:22 pm

Was willst du? Soll ich ihm erzählen, die 350D hat nen schönen großen Sucher, also benutz die Abblendtaste?

Ich hab selbst schon durch den gleichen Sucher der 400D geschaut, also was willst du Anderen an die Karre pissen?

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Jul 16, 2009 3:30 pm

>>was willst du Anderen an die Karre pissen?<<

@muchas
Du hast langsam einen Ton drauf, dass man glauben könnte dir hätte jemand ans Bein gepisst!!

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 3:36 pm

Angela, du weisst doch, was hier los ist mit diesen Zwei- und Dreifachnicks. Diese gewissen Leute wollen es nicht anders.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Do Jul 16, 2009 3:39 pm

Besten Dank fuer eure Antworten. Es ist mir schon deutlich klarer wie das funktionieren soll. Dennoch moechte ich meine Frage nochmal erweiteren.

Ein einfaches Beispiel:

Ich moechte ein Portraet machen. Person im Vordergrund scharf gestellt, Hintergrund moechte ich unscharf erscheinen lassen.

Kann ich dann bei exzelentem Sucher wirklich sehen wie mit wechselender Blende die Person scharf wird/bleibt und der Hintergrind immmer mehr verschwimmt?

Ich nehme mal an so weit kann man das Spielchen dan doch nicht treiben.

Nochmals besten Dank.
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 3:50 pm

Na ja, falls du die Möglichkeit hast, mal durch den Sucher einer Analogen mit Abblendtaste zu schauen, dann tu das.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 4:05 pm

hooge789 hat geschrieben:Ein einfaches Beispiel:

Ich moechte ein Portraet machen. Person im Vordergrund scharf gestellt, Hintergrund moechte ich unscharf erscheinen lassen.

Kann ich dann bei exzelentem Sucher wirklich sehen wie mit wechselender Blende die Person scharf wird/bleibt und der Hintergrind immmer mehr verschwimmt?

Ich nehme mal an so weit kann man das Spielchen dan doch nicht treiben.

Nochmals besten Dank.
Tom
Hallo Tom.

Je größer die Blendenöffnung (also je kleiner die Zahl), desto weniger Schärfentiefe hast du im Bild. Ist das Objektiv also (umgangssprachlich) "offen", hast du bereits den Bereich mit minimaler Schärfentiefe erreicht - unschärfer wird der Hintergrund nicht.
Wenn du durch den Sucher schaust, siehst du IMMER das Bild bei ebendieser Offenblende - ein Druck auf die Schärfentiefe-Taste zeigt dir an, wieviel Schärfentiefe im Bild bei der eingestellten Blende ist. Du kannst also eine kleinere Blende (also eine größere Zahl!) nehmen, die Taste drücken, und der Hintergrund wird schärfer. Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie :!:

Wenn du mehr Unschärfe im Hintergrund haben willst, musst du eine längere Brennweite nehmen - auch die ist ausschlaggebend für die Größe des scharfen Bereiches.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Jul 16, 2009 4:35 pm

Ich habe gerade mal durch den Sucher meiner 400D geschaut und da sehe ich beim Drücken der Abbelendtaste einen deutlichen Unterschied zwischen Offenblende und sagen wir Blende 16. Es ist klar, dass ein Vollformat einen ganz anderen Sucher hat.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 4:41 pm

Frenky9 hat geschrieben:Es ist klar, dass ein Vollformat einen ganz anderen Sucher hat.

Gruß
Nicht nur Vollformat - es ist ein riesiger Unterschied, ob man durch irgendeine Pentax schaut, oder durch eine 350/400D. der Sucher der K100D (gebraucht ca 170€) ist fast so groß wie der einer eos 50D. K10D und Nikon D80 zb sind dann nochmals deutlich größer. Wie auch immer, festzuhalten wäre jedenfalls dass sich auch innerhalb der APS-C Liga die Suchergrößen deutlich unterscheiden. Spielt hier aber keine Rolle, wollte es nur mal anmerken...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 4:57 pm

Ja, logisch Frenky, dass man zwischen OB und 16 einen Unterschied sieht.
Aber wer eine bspw. eine digitale Pentax hat, der hat seit Beginn der Pentax-DSLR keinen Grund suchertechnisch einen Neukauf zu tätigen.

*istDS/DS2 erst recht nicht, die hatten noch einen etwas besseren Prismensucher.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Jul 16, 2009 5:36 pm

Es ist mir klar, dass der Sucher nicht gerade die Stärke der älteren 3-stelligen Canon ist. Meine Äußerung bezog sich auf
hooge789 hat geschrieben:Ich habe die Blende rauf und runter gedreht, habe aber keine Aenderung im Sucher festgestellt?
.
Das konnte ich nicht nachvollziehen.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 5:38 pm

Moment mal, vielleicht muss bei Canon auch von Digitalvorschau auf "optische Vorschau" umgeschaltet werden?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<