Moderator: ft-team
Doch er wird unschärfer, wenn sich die Person weiter vom Hintergrund entfernt und du nach fokusierst.Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie
hooge789 hat geschrieben:Ich habe die Blende rauf und runter gedreht, habe aber keine Aenderung im Sucher festgestellt?
born ruffian hat geschrieben:hooge789 hat geschrieben:Ein einfaches Beispiel:
Ich moechte ein Portraet machen. Person im Vordergrund scharf gestellt, Hintergrund moechte ich unscharf erscheinen lassen.
Kann ich dann bei exzelentem Sucher wirklich sehen wie mit wechselender Blende die Person scharf wird/bleibt und der Hintergrind immmer mehr verschwimmt?
Ich nehme mal an so weit kann man das Spielchen dan doch nicht treiben.
Nochmals besten Dank.
TomHallo Tom.
Je größer die Blendenöffnung (also je kleiner die Zahl), desto weniger Schärfentiefe hast du im Bild. Ist das Objektiv also (umgangssprachlich) "offen", hast du bereits den Bereich mit minimaler Schärfentiefe erreicht - unschärfer wird der Hintergrund nicht.
Wenn du durch den Sucher schaust, siehst du IMMER das Bild bei ebendieser Offenblende - ein Druck auf die Schärfentiefe-Taste zeigt dir an, wieviel Schärfentiefe im Bild bei der eingestellten Blende ist. Du kannst also eine kleinere Blende (also eine größere Zahl!) nehmen,die Taste drücken, und der Hintergrund wird schärfer.
Und dann schreibst du
Was denn nun, "Hintergrund wird schaerfer" oder "Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie ! "Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie
Das sagt mir dass ich auch die Brennweite aendern kann um Variation der Tiefenschaerfe mit der Tiefenschaerfentaste sichtbar machen zu koennen.Wenn du mehr Unschärfe im Hintergrund haben willst, musst du eine längere Brennweite nehmen - auch die ist ausschlaggebend für die Größe des scharfen Bereiches.
Besten Dank fuer deine Erklaerung. Waere nett wenn Du das mit dem schaerfer und unschaerfer noch mal erklaeren koenntest.
Hier wurde nach der Tiefenschärfe-Taste gefragt - egal was man tut, wenn man auf sie drückt wird der Hintergrund nicht unschärfer, höchstens schärfer. Das musste so deutlich gesagt werden, weil der Fragesteller diesen Punkt bis dahin anscheinend nicht verstanden hat...Johnars hat geschrieben:Doch er wird unschärfer, wenn sich die Person weiter vom Hintergrund entfernt und du nach fokusierst.Es ist aber egal was du tust, unschärfer wird er nie
Ebenso wird er unschärfer wenn man ein höher geöffnetes Objektiv montiert, mit gleicher oder längerer Brennweite
Dann gibt es noch die Tilt Objektive mit denen kannst auch noch mit einem Gegentilt die Schärfentiefe verkürzen!
MFG Armin
Gern geschehen. Ich denke, ich habe das bereits ausreichend beschrieben: Je kleiner die Blendenzahl, desto unschärfer der Hintergrund. Wenn du auf die Tiefenschärfe-Taste drückst, siehst du die Tiefenschärfe zur eingestellten Blende - das Bild wird also evtl schärfer. Unschärfer wird es keinesfalls, weil das Bild durch den Sucher bereits das Bild bei kleinster Blendenzahl ist - IMMER.hooge789 hat geschrieben: Besten Dank fuer deine Erklaerung. Waere nett wenn Du das mit dem schaerfer und unschaerfer noch mal erklaeren koenntest.
Genau die, schließlich ist das die Tiefenschärfe-Taste, nicht die Schärfentiefe-taste - sagt jedes Handbuch! Und auch bitte jeden Fotografen würgen, der vor 2006 mit dem Fotografieren angefangen hat, je älter desto eher!fibbo hat geschrieben:Dann würg erst mal die Hersteller, die das immer noch so drucken oder auf ihren Sites schreibenFrenky9 hat geschrieben:..Wenn du noch einmal "Tiefenschärfe" schreibst, würge ich dich.
fibbo