HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dunkle Fotos bei FujiFilm F60FD

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
BlackLupus
wenige Posts

Dunkle Fotos bei FujiFilm F60FD

Beitrag von BlackLupus » So Jul 19, 2009 2:46 pm

Hallo und einen schönen Tag,

ich habe seit gestern einen FujiFilm F60fd und einige Testbilder geschossen. Leider musste ich feststellen, dass die Automatik extrem "Dunkel" ist. Zudem scheint sie helle Partien zu bevorzugen und dunkle extrem in Schatten zu stellen.

Beispiel:

Automatik

(Link wurde entfernt)

Selbst angemessen

(Link wurde entfernt)

Von meiner alten Canon Ixus II bin ich das nicht gewöhnt, auch von anderen Kameras nicht. Ich finde die Reaktion auf den hellen Himmel extrem heftig. Viel zu heftig um mich auf die Automatik zu verlassen.

Leider ist dies immer der Fall - auch bei normalen Lichtverhältnissen.

Ich möchte zwar gerne spielen, was mit der Kamera wirklich möglich ist, aber ich möchte in anderen Situationen auch gerne abdrücken.

Das ist aber nur mit "M" möglich bei +1 und Iso 100 und manuellem Anmessen. Aber das ist nicht wirklich eine Dauerlösung.

Zurückschicken, oder gibt es eine Möglichkeit?
Wenn nein, welche Alternativen mit anderen Modellen habe ich um ein "entwickelbares" Bild direkt zu bekommen.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Jul 19, 2009 2:58 pm

Ich für meinen Teil bin von dem Ergebnis der Automatik begeistert, und würde mich freuen alle Kameras das so handhaben würden.

Du hast den vollen Kontrastumfang, keinerlei ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten. Du musst nur die Landschaft in der Bildbearbeitung ein wenig aufhellen - das geht mit einem Regler - und gut ist. Man kann das auch automatisiert machen, auch für ganze Stapel an Bildern.

Das Ergebnis deiner Messung hingegen strotzt nur so von Spitzlichern im Himmel, die man wahrscheinlich nicht mehr "rekonstruieren" kann. Damit werden dir also jegliche Möglichkeiten genommen, um aus dem Bild das Ideal herauszuholen.

Jede Kamera hat einen Regler für Belichtungskorrektur, meistens AV-Taste genannt, mit der du absichtlich über- und unterbelichten kannst.
Sollte dir das nicht genügen, musst du eben eine Kamera finden die fr dich perfekte Automatiken bietet - da du aber je nach Motiv und Lichtbedingungen unterschiedliche Wünsche an das Foto hast, wird du diese Kamera niemals finden. Gute Bilder macht man nur, wenn man sich zumindest ein wenig mit den gebotenen Möglichkeiten auseinandersetzt. Das gilt auch bei Kompaktkameras.

Zumindest eine manuelle Belichtungskorrektur in einem automatischen Programm wie P oder "Szene" sollte doch wohl nicht zuviel verlangt sein :wink:
life is what happens while youre busy making other plans.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jul 19, 2009 3:00 pm

Woran es liegt lässt sich nicht sagen - bei deinem Bilderhoster lassen sich die exif nicht einsehen.
Vermutlich wurde nur die falsche Belichtungsmessung genommen. Bzw. die richtige: das "Automatik" Bild ist gerade so belichtet, dass die Tiefen nicht absaufen und die Lichter nicht ausfressen. bei deinem Handgemessenen hat der Himmel dagegen keinerlei Zeichnung mehr.

BlackLupus
wenige Posts

Beitrag von BlackLupus » So Jul 19, 2009 3:05 pm

Auf solche Antworten habe ich fast gewartet. :)

Scheinbar ist diese Belichtungsart recht beliebt, findet man aber bei "Knipsen" recht selten.

Dass bei mir der Himmel im "Nichts" verschwindet ist wirklich schlecht, aber ich bin es eben aus alten Zeiten gewohnt helle Bilder zu haben, die aber in vielen Bereichen "ausgeblutet" sind.

Gut, ich werde mich wohl umstellen müssen.

Jetzt bitte ich mir unbedingt mitzuteilen, was "mit einem Regler" gemeint ist und welche Software ich dafür brauche. Meine aktuelle Software ist hierfür ungeeignet bzw. sie ist schlicht zu kompliziert.

1. Bild: 1/750 5.7 100
2. Bild: 1/250 5.7 100

Danke!

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Jul 19, 2009 3:18 pm

BlackLupus hat geschrieben:Jetzt bitte ich mir unbedingt mitzuteilen, was "mit einem Regler" gemeint ist und welche Software ich dafür brauche. Meine aktuelle Software ist hierfür ungeeignet bzw. sie ist schlicht zu kompliziert.

Danke!
Ich wollte lediglich betonen, dass das mit "nur einem" Regler möglich ist :wink:

Das funktioniert (auf diese Weise) mit jedem Programm, welches eine "Aufhellicht"-Funktion oder ähnliches (gleiche Funktion, anderer Name) hat. Diese alle aufzulisten wäre müßig, ich empfehle trotzdem mal ACDSee pro 2.

Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten um den vorderen Bereich aufzuhellen, um die alle herauszufinden, googel nach:
"selektiv aufhellen", "Aufhelllicht", "Tonwertkorrektur".

Ich persönlich nutze Adobe Lightroom - auch für JPEGs - das ganze Programm ist selbsterklärend, simpel, aber dennoch unglaublich mächtig. Und teuer :?

BlackLupus
wenige Posts

Beitrag von BlackLupus » So Jul 19, 2009 3:22 pm

Hier ist noch ein Bild mit +1 Belichtungskorrektur im manuellen Modus.

(Link wurde entfernt)

1/500 - Blende 4.9 - Iso 100

Der Himmel beginnt schon auszubluten.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Jul 19, 2009 3:36 pm

BlackLupus hat geschrieben:Der Himmel beginnt schon auszubluten.
Kann man aber noch komplett retten und nach eigenen Wünschen verbessern. Gilt auch für die Version der Kameraautomatik - nur nicht für deine.
Das hier habe ich mal auf die Schnelle (1 Min.!) mit Lightroom gemacht:
(Link wurde entfernt)
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Das "auf die Schnelle" soll keine Selbstbeweihräucherung sein, sondern nur klarstellen, wie schnell sowas geht - eben mit ein paar Mausklicks :wink:
Außerdem bedarf das Bild einer gründlichen Nachschärfung, auch das geht sehr fix. Hätte ich vielleicht tun sollen, ist aber auch egal.

Für alles was man so in der Bearbeitung macht, gilt: Man kann es auch per Stapelverarbeitung machen. Bei vielen Dingen sollte man sich das sparen, hängt halt von den Fotos ab. Schärfen geht immer, Kontrast anheben auch, Lichter retten und Schatten aufhellen auch.

BlackLupus
wenige Posts

Beitrag von BlackLupus » So Jul 19, 2009 3:49 pm

Licht und Schatten mit ACDSEE 2.5!

Ich bin begeistert! Alles erhalten und sogar nicht einmal so "voluminös" wie die Version von Lightroom.

(Link wurde entfernt)

Ok, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich für die 69€ für ACDSEE auch gleich eine Kamera für 200 € kaufen könnte.

Gibt es kostenlos Alternativen die das so können wie ACDSEE 2.5?

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Jul 19, 2009 4:46 pm

BlackLupus hat geschrieben: Ich bin begeistert! Alles erhalten und sogar nicht einmal so "voluminös" wie die Version von Lightroom.
Scherzkeks! Das war nicht Lightroom, das war ich der Lightroom sagte was zu tun ist :wink:
Hatt absichtlich übertrieben, um die Möglichkeiten zu zeigen... Hätte noch mehr übertreiben können, aber irgendwann ist auch gut...

Gleiches gilt für ACDSee, das kann auch noch "voluminöser" wenn du möchtest!

BlackLupus
wenige Posts

Beitrag von BlackLupus » So Jul 19, 2009 9:46 pm

:oops: Bei acdsee hatte ich nur auf eine dunkle stelle geklickt :D

Aber ich finde das Ergebnis wirklich gut - besser als der komplett augeblutet Himmel bei meiner Ixus II oder bei der 710IS. Ist halt für "Ich geh mit der SD-Karte in den Laden"-Leute besser da sie gleich ein helles Bild haben, aber das mache ich eigentlich nie. Somit wäre es eine Kamera für mich.

Gibts eine kostenlose Software für diese Aktion - am Besten die von Acdsee wo ich nur einmal klicken muss?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 20, 2009 5:53 am

BlackLupus hat geschrieben:..aber ich bin es eben aus alten Zeiten gewohnt helle Bilder zu haben, die aber in vielen Bereichen "ausgeblutet" sind.

Ich war es auch gewohnt bis ich meine erste Pentax DSLR bekam... seitdem haben ich sattere Farben und schönere Abstufungen im Himmel, und den eventuellen "Grauschleier" bei leichter "Unterbelichtung" kriegt man mit fast jedem Programm in 5s weg.
Falls Du es lieber hell und übersteuert magst, dann stell die Fuji Kompakte einfach pauschal auf + 0,7 eV ein (falls möglich)
Ansonsten freu Dich dass die Cam so "vorsichtig" ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<