HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filer UV ??? oder was für einen ???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Filer UV ??? oder was für einen ???

Beitrag von basco » Mo Jul 20, 2009 8:38 pm

Hi Gemeinde,

wenn man derzeit bei uns mit ner Sonnenbrille (in Sehstärke, 100% UV Filter, ohne Pol-Filterung) Richtung Himmel / Wolken schaut sieht der meiner Meinung nach viel schöner und "kräftiger" / kontrastreicher aus man sieht richtig die einzelnen Abstufungen der Wolken...

Nicht so vermatscht in einheitsgrau/blau wie ohne sonnenbrille.

Wenn ich sowas auch auf Fotos haben will, was nehme ich da für einen Filter ???
UV Filter ???
oder reicht das nicht für den gleichen Eindruck weil meine Sonnenbrille ja dazu noch getönt ist ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 9:12 pm

Dafür nimmt man genau das, das deine Brille (anscheind) nicht hat - einen Polfilter :wink:

(Link wurde entfernt)macht der UV-Filter, deswegen muss (nun, sollte) den auch eine Sonnenbrille haben - ansonsten schadet dass den Augen. Die denken, es wäre dunkler, isses aber garnicht - trotzdem erreicht die Augen diese schädliche UV-Licht, in zu großem Maße.

Einen graufilter zum Abdunkeln nehmen - wie bei der Sonnenbrille - bringt auch nichts. Da kann man genausgut kürzer belichten. Und ja, kürzer belichten ist die Idee schlechthin, sorgt aber dafür dass alles außer dem Himmel zu kurz belichtet ist - in der Regel natürlich, nicht immer :wink:

Der Polfilter macht den Himmel kräftiger, belässt den Rest aber. Zusätzlich dunkelt der auch ein wenig ab, aber nciht so stark wie ein Graufilter - trotzdem sollte man ihn deshalb nicht immer draufhaben.
life is what happens while youre busy making other plans.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mo Jul 20, 2009 9:48 pm

Polfilter reicht da schon für den Effekt ???

Hatte ich garnicht in betracht gezogen da ich in meiner Brille definitiv keinen Polfilter genommen habe.

LG

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mo Jul 20, 2009 11:18 pm

also meine alte vhskurs leiterin hat mal gemeint bei schäfchenwolken ist ein UV filter ein muss da mit diesem filter die konturen besser gezeichnet werden...

ich habe mir ein paar monate später jetzt eine sonnenbrille gekauft und finde wie du das die wolken mit sonnenbrille viel kontrastreicher wirken...

jetzt habe ich mal gelesen das ein UV filter wolken etwas rosa dastellen (ich fermute das damit die konturen gemeint waren) und das nun die sonnenbrille mit ihrer 2ten funktion, das licht abdunkeln noch hinzutut das dieses rosa in grün oder blau oder sonstwas (je nach brille) erscheint...
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Jul 21, 2009 12:41 am

Polfilter ist sicher nicht falsch wenn man Farben kräftiger haben möchte, hat aber auch seine Tücken vorallem bei extremen Weitwinkel, da er am meisten Polarisiert ca. 90° zum Einfallswinkel der Lichtquelle, dass kann dann also auf der einen Seite des Bildes ziemlich heftig sein und auf der anderen sehr flau.
Grundsätzlich finde ich einen Grauverlaufsfilter eher besser, vorallem wenn es ein verschiebbarer ist wie von Cokin oder noch besser von Lee.
Da dunkelt man dann die Wolken respektive den Himmel um eine Blende ab und kriegt so den Kontrastumfang besser in Griff!

Gruss Armin

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Jul 21, 2009 12:46 am

also meine alte vhskurs leiterin hat mal gemeint bei schäfchenwolken ist ein UV filter ein muss da mit diesem filter die konturen besser gezeichnet werden...
Nun ich finde es lustig, das sich solche Märchen über so viele Jahre erhalten können, denn ich habe mal einen Optik Ing. gefragt der bei Rodenstock arbeitet und er meinte nur das die heutigen Objektive sowas definitv nicht mehr brauchen würden.
Aber wer verkauft schon nicht gern Filter!

Gruss Armin

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Jul 21, 2009 12:46 pm

Mmhhh, danke erstmal für Eure Antworten, ist also garnicht so leicht wie man hier sieht :shock:

na mal sehen was noch so für Erfahrungen kommen...

LG marcel

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jul 21, 2009 1:16 pm

Ein UV-Filter ist Unsinn, weil der Sensor schon einen hat und die Leistung des Objektives eher verschlechtert wird. Sinnvoll allenfalls bei Meeresbrandung, Moto Cross Rennen, Schweissarbeiten :twisted:
Skylight-Filter (das ist der, der die Wolken rosa macht) ist grosser Unsinn, weil er den Weissabgleich durcheinander bringt.
Sinnvoll, aber kein Muss sind Polfilter, Graufilter( zum extremen Strecken der Belichtungszeit) und Grauverlauffilter.

Gruss
Heribert

basco
postet oft

Beitrag von basco » Do Jul 23, 2009 1:24 pm

Polfilter gibts ja auch von verschiedenen Herstellern...

Welche sind denn besonders empfehlenswert ???

LG Marcel

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Jul 23, 2009 8:31 pm

B&W Käsemann der ist abgedichtet und hält ein Leben lang, was bei den billigen nicht der Fall ist die werden mit der Zeit leicht blind!

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<