Moderator: ft-team
Bei modernen Kameras mit viellinsigen, vergüteten Objektiven ist der Einsatz dieser Filter nicht erforderlich, da das in Summe dicke Glas der Objektive UV-Strahlung bereits ausreichend sperrt. Wird ein beliebiger anderes Farbfilter oder ein Polarisationsfilter eingesetzt, ist ein zusätzlicher UV-Sperrfilter überflüssig und verschlechtert nur unnötig die Leistung des Objektivs.
Viele Fotografen sehen die Hauptaufgabe eines UV-Sperrfilters daher (ähnlich wie beim Skylightfilter) im Schutz des Objektives vor mechanischen Beschädigungen, insbesondere Kratzern, da ein Filter nicht nur einfacher als die Frontlinse eines Objektivs auszuwechseln, sondern auch viel preiswerter ist. Allerdings haben UV-Sperrfilter, wie alle Objektivvorsätze, den Nachteil, dass sie Licht, das von der Frontlinse reflektiert wird, wieder in das Objektiv zurückreflektieren und somit zu unschönen Lichtpunkten bei Gegenlichtaufnahmen führen können. Zum Schutz der Frontlinse sind daher Streulichtblenden eher geeignet.
Mit großen Aufsatz meinst du sicherlcih einen Batteriegriff oder? Ja der lohnt sich zuma du den auch mit normalen AA Batterien verwenden kannst. Außrdem bekommst du einen extra Auslöseknopf für Bilder im Hochformat.. sehr praktisch.. und wofür das teil eigentlich gemacht ist dein Akuu haltet unheimlich lange.....Eosx hat geschrieben:Ich suche für meine 450d einen 2. Akku.
Lohnt sich ein großer Aufsatz oder nur ein normaler Akku?