HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was kann man von einer Kaufberatung im Geschaeft erwarten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Was kann man von einer Kaufberatung im Geschaeft erwarten?

Beitrag von hooge789 » Do Jul 23, 2009 12:42 pm

Hallo,

Auf euren Rat habe ich mich jetzt in 2 FACH-Geschaefte begeben um diskutierte Kamaras (K200D, 450D, 40D und andere) mal in die Hand zu nehmen. Ich hatte mir davon erhofft Alternativen zur 450D zu finden.

Leider musste ich feststellen dass die Beratung nicht viel bringt. Ok, man kann die Kamaras mal in die Hand nehmen, aber oft genug sind in den Kamaras nicht mal Batterien. Sprich mal kurz durchs Menu klicken ist nicht drin. Und durch den Sucher sieht mann ohne Batterien natuerlich auch nichts.

Wie der Einzelhandel mit online shops konkurieren moechte ist mir ein Raetsel. Preislich sind die Geschaefte eh teurer, bliebe als Vorteil nur ein guter Service.

Wer kennt im Ruhrgebiet ein gutes Geschaeft mit gutem Service und grosser Auswahl? Und, habt ihr schon gute Erfahrungen in Fachgeschaeften gemacht.

Ciao,
Tom

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jul 23, 2009 1:18 pm

Also ich bin vor nem halben Jahr völlig unbedarft in den Laden gegangen und hab mich aufklären lassen. (Blutiger Anfänger in Sachen DSRL)
Der Verkäufer wirkte kompetent und empfahl mir mein jetziges Modell, ein Sony Alpha 300. In der Hand hatte ich alle vorrätigen, auch Nikon, Canon und Panasonic. Aber auch nach Nachfragen und Erklären lassen der Unterschiede blieb er bei der Sony als Empfehlung für mich, obwohl es in diesem Segment nicht die teuerste war.

Gekauft wurde dann gleich eine Tasche, Speicherkarte und Ersatzakku.

Und ich bereue meine Entscheidung nicht im Geringsten!

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 23, 2009 1:25 pm

Hat der Verkäufer dir auch erklärt, dass das LiveView nur 80% darstellen kann, und das Rauschverhalten unterm Durchschnitt liegt? Dass das Kitobjektiv das schlechteste auf dem Markt ist?

Ich mein, das sind alles unter Umständen vernachlässigbare Dinge, je nach Anforderungsprofil. Aber ein Verkäufer muss auch sowas erwähnen.
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Jul 23, 2009 1:39 pm

Meiner meinung bekommt man bei SatuMediaProodersonst irgendwelchen Elektro Discountern (im Prospekt auch gern Fachmarkt genannt) meist eh nicht so ne tolle Beratung wenn man nicht grad nen Fotobegeisterten Mitarbeiter erwischt...

Man muss ja auch nicht immer das teuerste verkaufen, wenn man von nen Mittelklaasigen Produkt das ganze Lager voll hat, weils der Konzern billig bekommen hat dann muss das natrulich auch verkauft werden...

Ich fahre immer nach Leipzig da gibts nen großes Fotohaus die haben sämtliche (akuelle/gängige/oft verkaufte) Kameras & Objektive da, die machen in alle Kamears Batterien rein die du probieren willst und stecken dir alle Objektive drauf die du probieren willst....

Sowas muss es doch bei Dir in der Nähe auch geben.... musste eben mal nen Weg von 100km in de nächste größere Stadt auf dich nehmen und das mal zu testen...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jul 23, 2009 1:56 pm

born ruffian hat geschrieben:Hat der Verkäufer dir auch erklärt, dass das LiveView nur 80% darstellen kann, und das Rauschverhalten unterm Durchschnitt liegt? Dass das Kitobjektiv das schlechteste auf dem Markt ist?

Ich mein, das sind alles unter Umständen vernachlässigbare Dinge, je nach Anforderungsprofil. Aber ein Verkäufer muss auch sowas erwähnen.
Jau, hat er. Das mit dem Objektiv zwar nicht, aber da ist eh mittlerweile ein anderes drauf.

Und ich fragte auch nach einem Einsteigermodell. Liveview ist zwar schön, aber ich muss merken, relativ wenig genutzt.

Zum Einstieg reicht die Sony lang hin, denke ich.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Jul 23, 2009 2:49 pm

gunch hat geschrieben:Und ich fragte auch nach einem Einsteigermodell.
Bei obengenannten Kritikpunkten wurde die Kameraklasse berücksichtigt, also auch nur andere Einsteigermodelle zum Vergleich herangezogen. Nur der Vollständigkeit halber::
Kleinster Sucher der Klasse (zusätzlich zum verkrüppelten LV ziemlich lustig, muss man sagen) und schlechtes Plastikgehäuse. Plus: die Sony-Optiken sind entweder schlechter oder teurer als die Konkurrenz. Gilt natürlich nicht für Minolta.

Schlecht ist die Alpha 300 deswegen sicherlich nicht - ich verwette meinen Arsch darauf, dass auch sie gute Bilder macht. Die Konkurrenz bietet eben nur mehr "Gesamtpaket", was für die Bildquali selten eine Rolle spielt.

Dennoch frage ich mich, wo denn bei den ganzen "Nachteilen" die Vorteile liegen - und warum man dann eine Empfehlung aussprechen kann. Ein typisches Beispiel für einen Großmarkt-Berater - entweder verkaufen die Lagerbestände, oder ihre persönliche Lieblingsmarke - Ausnahmen bestätigen die Regel.
life is what happens while youre busy making other plans.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jul 23, 2009 3:27 pm

Was Du dort schreibst, macht mich schon ein wenig nachdenklich, aber es war ja auch meine Entscheidung, die ich "trotz alledem" nicht bereue.

Soo schlecht wird sie schon nicht sein!

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Jul 23, 2009 3:41 pm

Ich würde die "Fachmärkte" nicht generell schlecht machen. Es kommt sehr darauf an, wen man trifft. Es gibt durchaus engagierte Mitarbeiter.
Auch preislich würde ich das nicht generalisieren. Es gibt Angebote, die durchaus mit dem Internet mithalten können. (Man muss dann aber schon enormes Glück haben, dass es genau das ist, was man will).

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron