HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Offenblendenmessung ein muss ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

Offenblendenmessung ein muss ?

Beitrag von hooge789 » So Jul 26, 2009 1:26 am

Hallo,

Koennt ihr mir bitte mal erklaeren fuer wie wichtig ihr Offenblendenmessung haltet.

Ich habe eine D60 von Nikon im Auge, die keine Offenblendenmessung hat. Keine Ahnung wie sehr das ein Nachteil ist.

Besten Dank im voraus.
Tom

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Offenblendenmessung ein muss ?

Beitrag von fibbo » So Jul 26, 2009 1:52 am

hooge789 hat geschrieben:..die keine Offenblendenmessung hat.

Wer hat Dir denn den Mist erzählt? Selbstverständlich hat die D60 Offenblend-Messung.
Natürlich nicht mehr, wenn man ein 40 Jahre altes M42-Objektiv über Adapter dranschraubt ;-)

Falls da eine Fehlinterpretation vorliegt: Die D60 braucht aktuell moderne Objektive um "normal" zu Arbeiten, ähnlich wie bei Canon sind nur noch EF(-S) bzw. AF-S-Objektive verwendbar die den Stellmotor eingebaut haben. Das D60-Gehäuse hat keinen eingebauten Motor mehr. Ältere AF-Objektive müssen also von Hand scharfgestellt werden, und noch Ältere aus den guten manuellen 70ern erzwingen die manuelle Belichtungsmessung per Handbelichtungsmesser oder "trial und error" über das Display.

Und zur Frage: Ja, ich persönlich halte die Offenblendmessung und Offenblendkontrolle im Sucher für sehr wichtig. Zumindest aus der Hand. auf dem Stativ bei statischen Motiven ist das wahrscheinlich egal.

fibbo

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » So Jul 26, 2009 2:08 am

fibbo hat geschrieben:
hooge789 hat geschrieben:..die keine Offenblendenmessung hat.
Wer hat Dir denn den Mist erzählt? Selbstverständlich hat die D60 Offenblend-Messung.
Muss wohl ein Sprachproblem sein. Was heisst bitte "Mirror-lockup No" ?

Habe ich bei dpreview.com gefunden.

Danke fuer deine schnelle Antwort.
Tom

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » So Jul 26, 2009 2:19 am

fibbo,

noch mal ich.

incl. AF-S DX 3,5-5,6/18-55mm G ED II schwarz Gehäuse 10,2Mio Pixel, SD-Karte, 2,5'' Monitor, AF-S Bajonett D60 Kit Nikon

379 euro

Ich habe gelesen das Objektiv sei auch sehr gut. Ich habe noch kein Objektiv. Moechte mir auch schnell ein 2 Objekti kaufen. Es gibt da ein 55-200 von Nikor. Waere noch drin wenn ich den Anfang wirklich fuer 379, sprich 400 euro kriege. Mir sind 2 Obj. im Moment wichtiger als ein super Body. Zumal, wenn ich richtig verstanden habe, die AF-S und AF-I auch mit den besseren Bodies (D80, D90) und spaeter noch kompatibel sind/seien werden.

Klingt das schlussig?

A demain,
Tom

heribert stahl
postet sehr sehr oft!

Beitrag von heribert stahl » So Jul 26, 2009 2:42 am

hooge789 hat geschrieben:Muss wohl ein Sprachproblem sein. Was heisst bitte "Mirror-lockup No" ?
Spiegel-Hochverriegelung Nein :lol:
Damit ist die Spiegelvorausloesung gemeint, die die Kamera nicht bietet :cry:
Das kann sich aber nur bei Aufnahmen vom Stativ nachteilig auswirken.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am So Jul 26, 2009 3:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jul 26, 2009 3:07 am

hooge789 hat geschrieben: AF-S DX 3,5-5,6/18-55mm G ED II ...Ich habe gelesen das Objektiv sei auch sehr gut. ... Es gibt da ein 55-200 von Nikor. Waere noch drin wenn ich den Anfang wirklich fuer 379, sprich 400 euro kriege. Mir sind 2 Obj. im Moment wichtiger als ein super Body. Zumal, wenn ich richtig verstanden habe, die AF-S und AF-I auch mit den besseren Bodies (D80, D90) und spaeter noch kompatibel sind/seien werden.
"Sehr gut" ist es bestimmt nicht, aber es faellt in der Riege der preiswerten Kitobjektive auch nicht besonders unangenehm auf (ausser durch die nicht mitgelieferte Streulichtblende :( )
Wenn kein VR in der Beschreibung steht, dann sind es auch keine Objektive mit Verwackelbremse :!:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<