HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gruß aus der Lausitz!

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
tom_pistol
wenige Posts

Gruß aus der Lausitz!

Beitrag von tom_pistol » So Jul 26, 2009 2:54 pm

Hallo!

Ich hab mich gestern hier angemeldet und dachte, ich stell mich erstmal vor. Mein Name ist Tom Pistol, ich komme aus Lauchhammer (Südbrandenburg), bin 18 Jahre alt und noch Schüler von Beruf.

Angefangen habe ich mit der Kamera meiner Eltern (Kodak V803). Meine aktuelle Kamera ist aufgrund schülertypischer, kronischer Geldarmut leider keine digitale Spiegelreflex, sondern eine Kodak M420 (Kompaktkamera mit Weitwinkelobjektiv (Link wurde entfernt)). Lieblingsmotive habe ich nicht, jedoch mache ich meistens Architektur-, Natur- oder Tierbilder.

Hier ein paar meiner Werke (in verkleinerter Version):

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Aus unerklärlichen Gründen mein Lieblingsbild (da war wieder mieses Wetter in Paris :-( ): (Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von tom_pistol am So Jul 26, 2009 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

hallo

Beitrag von Gast » So Jul 26, 2009 3:45 pm

Hallo und herzlich willkommen im FT !
Hier wirst Du viele Anregungen und Hilfen bekommen- bedenke aber,
dass man schnell anderen Leuten nach dem Mund zu fotografieren beginnt,
wenn alle Ratschläge umgesetzt werden:
Fix ist es nicht mehr Dein Bild, sondern eines, das man x-beliebig austauschen könnte.
Am besten nur das fotografieren, was Dir ganz persönlich gefällt.
(Deine drei Bilder haben mir gut gefallen)
Viel Spaß mit dem Hobby und dem Forum !

tom_pistol
wenige Posts

Beitrag von tom_pistol » So Jul 26, 2009 3:53 pm

Danke für den Ratschlag. Hab das letzte Bild nochmal in bearbeiteter Form hochgeladen (wieder in verkleinerter Form), sieht so viel besser aus finde ich: (Link wurde entfernt)

Gast

tja

Beitrag von Gast » So Jul 26, 2009 4:40 pm

Tja, das ist so eine Sache ! SW-Bilder sind gerne (noch immer) etwas "interlektueller" als Farbe, dabei sehen unsere Augen (meistens) in Farbe...
Was tun?
Für mich (nach zig SW Versuchen) war klar, dass auch eine feine (echter Film) SW-Aufnahme irgendwie nur die halbe Wahrheit zeigen kann.
Das ist eine Crux, wie mit der "richtigen" Entscheidung bei der Cam-Auswahl..
Der eine will hundertprozentige Schärfe und lineare Plausibilität,
der andere doch lieber bessere Bedienbarkeit und Portabilität auf den PC,
andere "User" (Früher nannten sie sich Fotografen) legen Wert auf "Wertbeständigkeit" oder Solidität-
was tun sprach Zeus?
Ich denke, dass wir alle induviduelle Ansprüche haben oder dabei sind diese zu entdecken um diese (wenigstens andeutungsweise) überhaupt formulieren zu können und bleiben auf halber Strecke stecken:
Schon bei der Auswahl des Equipments- dann bei der Wahl der Motive,
dann bei der Präsentation, - die Frage nach SW oder Farbe stellt sich irgendwann zum Schluß.
Bei mir ist die "Analoge" noch immer state of art und wird es bleiben,
bis es mal irgendwann keine Filme mehr gibt.
Das Geld für eine neue DSRL, die mit den alten MTLs mithalten kann, gebe ich lieber für andere Sachen aus: Mein Sohn hat sich entschlossen zu studieren...
Nur mal so.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<