HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage: Was benötige ich noch?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Prophecy
wenige Posts

Anfängerfrage: Was benötige ich noch?

Beitrag von Prophecy » So Jul 26, 2009 6:40 pm

Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Fotografie im Allgemeinen muss ich leider gestehen, jedoch hat mich die Fotografie schon immer interessiert und ganz speziell die von Flugzeugen, von denen ich ein richtig großer Fan bin.

Ich bin öfters auf Flughäfen unterwegs und besichtige zum Teil so einiges und schaue mir auch sehr gerne die Starts und Landungen an und um genau die geht es mir in diesem Thread.

Ich möchte in Zukunft auch ein paar brauchbare Bilder schiessen von startenden und landenden bzw. sich bewegenden Flugzeugen.

Derzeit habe ich folgende Kamera und Objektive:

Canon EOS 450D mit EF-S 18-55 IS Kit
Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro

Kann ich mit der Ausrüstung denn wirklich brauchbare Bilder machen, auch von Flugzeugen die im Start-/Landevorgang mit ca. 200 und mehr Km/h an mir vorbeipreschen? Man muss dazu sagen, dass ich ja nicht genau daneben stehe sondern meist am Zaun bzw. der Besucherplattformen, die doch zum Teil geschätzte 200-400m entfernt sind.

Was wäre für mich zusätzlich noch nützlich für die Art von Bildern?

Vielen Dank.
Prophecy

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 26, 2009 7:48 pm

Was wäre für mich zusätzlich noch nützlich für die Art von Bildern?
Übung und Erfahrung! - Das wird im allgemeinen immer vergessen.

Also das Wissen, wo man sich am besten hinstellt, wo am meisten los ist bzgl. fotografisch interessante Sachen (Rauchwolke der Räder der gerade aufsetzenden Maschine) usw.

Kennt man dies, kann man eigentlich die Kamera einmal vor fokusieren, auf ein Stativ stellen und braucht mit dem Fernauslöser nur im richtigen Augenblick auslösen.

Prophecy
wenige Posts

Beitrag von Prophecy » So Jul 26, 2009 9:16 pm

Davon werde ich in nächster Zeit eine Menge sammeln und ein paar gute "Plätzchen" sind mir auch schon bekannt =)

Ich denke ich werd einfach versuchen mal das beste aus dem vorhandenen Equipment herauszuholen.

LG,
Prophecy

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 26, 2009 10:23 pm

Ein noch längere Brennweite als 200mm wäre vielleicht nicht schlecht.

Aber Du kannst natürlich die Bilder hinterher am Rechner noch beschneiden, d.h. einen Ausschnitt herausvergrößern.

Was Du auf alle Fälle haben solltest wäre eine ordentliche Fototasche und vielleicht ein Einbein-Stativ.

Prophecy
wenige Posts

Beitrag von Prophecy » Mo Jul 27, 2009 6:56 am

Ok, vielen Dank. So etwas habe ich mir fast gedacht.

Werd wohl auf das Angebot von nem Freund dann vielleicht doch eingehen.
Er hat mir angeboten, sein CANON EF 75-300mm 1:4-5.6 III für nen guten Freundschaftspreis abzutreten. Glaube er wollte 80 Euro für das Teil haben, allerdings noch mit Garantie =)
Naja, ich denk noch mal darüber nach.

Trotzdem schon einmal vielen Dank,
Prophecy

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<