HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Philosophie Canon versus Nikon

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 27, 2009 2:46 pm

hooge789 hat geschrieben:Hey Jungs,
Ich denke Nikon hat knalligere Farben + schaefere Konturen.

Dazu brauchts keine Nikon, das kannst Du auch mit einer Pentax istDs oder Fuji haben, oder mit anderen Gehäusen mit CCD-Sensor.
Bei Sportaufnahmen z.B. sind allzu knallige Farben gar nicht erwünscht, insbesondere bei bedecktem Himmel oder Regen. Für Landschaftsaufnahmen kann man die auch bei Canon ordentlich "erzeugen", z.B. mit dem richtigen Weissabgleich.

Auch die Kombination machts aus... Nikon bietet z.B. mit den AF-S Makros und dem hervorragenden AF-C beste Voraussetzungen für Insektenaufnahmen im Flug. Canon dagegen liefert für unter 2000 Euro ein 100-400 L USM IS plus 40D, das dürfte die schnellste und beste Superteleausrüstung für Amateure oder Semiprofis sein. Nikon muss da passen, dort kostet eine D300 mit 200-400 (in etwas besserer Qualität) gleich mal lockere 7000 Euro. Die D300 mit Sigma 120-400 wäre eine Alternative, kommt dann aber qualitativ und von der Geschwindigkeit her nicht an die Canon ran.
Nikon bietet weiterhin das beste Blitzsystem an... und das AF-S 18-200 VR ist immer noch unübertroffen. Canon dagegen hat die 5D un 5D MkII die zusammen mit einem 85/1,2 einzigartige Fotos und Videos macht.

Ja, und Pentax verkauft das mit Abstand flexibelste System für Leute die eher "klassisch" fotografieren... Sony hat die besten Linsen im Programm, Oly bietet für jeden was, auch für professionelle Anwendung, und meist kompakter als die Konkurrenz (abgesehen von Pentax, die die kompaktesten Kombis bieten. Eine K-m mit 18-55 ist z.B. kaum zu unterbieten, zumindest bei den Kameras mit eingebautem Stabilisator)

Es ist also nicht einfach zu sagen was "besser" ist. Wenn ich immer lese dass Canon leichte, billige Plastikgehäuse baut, dann weiss ich, dass diese Leute nie eine in ihrer Handtasche hatten ;-)

fibbo

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Mo Jul 27, 2009 3:25 pm

fibbo,

es geht mir darum grundlegende Unterschiede zwischen Canon und Nikon herauszufinden. Wenn das uber die ganze Produktpalette nicht moeglich ist, dann aber doch im Bereich der aller niedrigsten Einsteigercams. Sagen wir mal 2 Cams von beiden Herstellern.

Meiner Meinung nach hat Nikon "knalligere Farben" und schaerfere Konturen. Sag mir wen du nicht einverstanden bist.

Es geht mir nicht darum, dass "knalligere Farben" und schaerfere Konturen jedermanns Sache sein muessen. Dem einen gefaellts dem anderen eben nicht, das ist OK, aber das bringt mich nicht weiter wenn ich Unterschiede kennen moechte.

Indirekt bestaetigst du ja schon meine Annahme. Wenn bei Werkseinstellungen die Farben beider Firmen nicht gleich rueberkommen dann gibt es eben jenen Nikon oder Canon spezifischen Unterschied. Natuerlich kannst du mit Weissabgleich die Unterschiede wieder reduzieren, wenn gewuenscht.

Ciao,
Tom

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Mo Jul 27, 2009 3:40 pm

(Link wurde entfernt)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 27, 2009 3:56 pm

Bis auf die unterschiedlichen Bedienkonzepte, die sich im Laufe der Jahrzehnte gebildet haben und einer anderen Belichtungsauslegung - die zum Teil immer noch zu bemerken ist - sowie das andere Gehäusefinish ist mir nichts aufgefallen was man als typisch A oder B bezeichnen könnte.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 27, 2009 4:14 pm

hooge789 hat geschrieben:.Es geht mir nicht darum, dass "knalligere Farben" und schaerfere Konturen jedermanns Sache sein muessen.

Wenn Du die Werkseinstellung bei z.B. einer D40/D60 gegenüber einer 450D meinst, ok. Dafür kannst Du aber manche Fotos nicht mehr zufriedenstellend im Rechner nachbearbeiten, falls das nötig sein sollte. Ansonsten ist die Bedienung eine etwas Andere, auch der Zugriff auf die Menüpunkte. Und, es gibt für die D40/D60 keinen Originalbatteriegriff wie bei Canon.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Jul 27, 2009 4:26 pm

Auf den ersten Blick wirken die Kameras von Nikon evtl. abschreckend. Welcher Einsteiger weiß schon, was sich hinter der QUAL-Taste verbirgt. Noch schlimmer wird es, wenn er Wikipedia befragt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qual

:wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 27, 2009 4:29 pm

solE500 hat geschrieben:Auf den ersten Blick wirken die Kameras von Nikon evtl. abschreckend. Welcher Einsteiger weiß schon, was sich hinter der QUAL-Taste verbirgt. Noch schlimmer wird es, wenn er Wikipedia befragt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qual
:wink:

ROFL.. Der war gut! Das passt zu Lord Nikon:

(Link wurde entfernt)

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Jul 27, 2009 4:47 pm

fibbo hat geschrieben:
ROFL.. Der war gut! Das passt zu Lord Nikon:

(Link wurde entfernt)

fibbo
Der ist aber auch nicht schlecht. Lord Nikon klingt gut. :lol:

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » Mo Jul 27, 2009 5:25 pm

Jo, die D50 ist bedienungstechnisch tatsächliche ne Qual. Kein Schnellzugriff, keine zentrale Bedienlogik, Alles schön im Nenü verschachtelt.

Kann ich aber verstehen, soll ja Jeder möglichst schnell bei der D300 landen. :twisted: Dann noch beruflich einsteigen, Presseausweis, 30% Rabatt > tada!!! > Seelenverkauf. :twisted: :twisted: :twisted:

Natürlich Etwas überspitzt, aber die Richtung dürfte wohl stimmen.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Jul 27, 2009 10:56 pm

+ Abgedichtetes Gehäuse
+ LiveView
+ Schwenkbares Display
+ bezahlbares Kit

solE500

Abgedichtete Gehäuse hat es schon bei Analogkameras gegeben von Nikon F5 F100, Canon und Pentax LX
Schwenkbares Display hatten schon Kompakte von Nikon in der ersten D - Generation!

Nikon baut die besseren Weitwinkel wie Canon.
Canon baut mit der D 5II die billigste Vollformat High Resolution Kamera inklusive Movie Kamera.

Gruss Armin

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 7:44 am

fibbo:Wenn Du die Werkseinstellung bei z.B. einer D40/D60 gegenüber einer 450D meinst, ok. Dafür kannst Du aber manche Fotos nicht mehr zufriedenstellend im Rechner nachbearbeiten, falls das nötig sein sollte.
Warum sollte ich manche Fotos nicht mehr zufriedenstellend am Rechner nachbereiten koennen? Das bezieht sich aud die D60 wenn ich richtig verstanden habe. Hat das etwas mit RAW/JEPEG Basic zu tun? Bei fast allen anderen Cams habe ich RAW/JPEG fine gelesen.

Ich habe die Rechnerarbeit immer aussenvorgelassen. Bin halber Informatiker und deshalb immer voll Vertrauen was Rechner angeht. Fuer mich ist das eher eine Frage der Software. Aber vielleicht hast du recht.

Man sagt ja, wenn du nur Muell reingibst (hier wohl wenig Daten, zu sehr komprimiert), kriegst auch nur Muell raus.

Klaert mich bitte mal auf.

Ciao,
Tom

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 28, 2009 11:59 am

hooge789 hat geschrieben:...Warum sollte ich manche Fotos nicht mehr zufriedenstellend am Rechner nachbereiten koennen?

Ich meinte, wenn man nur jpgs aufnimmt, bei RAW + jpgs ist es immer möglich weiterzubearbeiten.
Die jpgs kommen bei Werkseinstellung quasi druckfertig aus der Cam, und sind bereits "optimal" geschärft und kontrastiert. Wenn man nun daran was ändern will ist die Chance, Artefakte zu bekommen, gross.
EBV-Spezialisten nehmen jpgs lieber mit weniger Kontrast, Sättigung und Schärfe auf, auch mit Adobe RGB, und diese "flauen" Fotos kann man dann beliebig bearbeiten. Bei RAW entfällt das Problem natürlich.

fibbo

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 1:27 pm

Danke, fibbo.

Hilft mir wirklich weiter, weil ich denke dass ich selten am Rechner nachbereiten werde. Das kommt mir immer so wie zurechtfuschen vor. Ist aber auch so nervig, da zeitraubend. Ob Basic oder Fine ist also kein Kriterium fuer mich.

Gewinne immer mehr an Durchblick.

Tom

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 28, 2009 11:37 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Do Sep 27, 2012 12:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Re: Philosophie Canon versus Nikon

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 28, 2009 11:49 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Do Sep 27, 2012 12:11 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<