HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"TTL" und "RAW + JPEG Basic"

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

"TTL" und "RAW + JPEG Basic"

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 10:19 am

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur D60. Ich sehe bei der D60 zwei vermeintliche Nachteile, die bei den Konkurenzmodellen besser zu sein scheinen:

Auto focus • 3 area TTL
• Range: -1 to +19 EV

Selbst eine Canon 400D hat schon 9TTL. sind 3 TTL zu wenig ?

• RAW + JPEG Basic

Bei allen anderen Modellen dieser Preiskasse sehe ich RAW + JPEG Fine.

Was soll RAW + JPEG heissen Basic bzw Fine bedeuten? Ist Basic ein grosser Nachteil gegenueber Fine.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Tom

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 28, 2009 11:04 am

7 Features sind um 40% besser als 5 Features,
denn 7 Erbsen sind auch 40% mehr als nur 5 Erbsen.

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 11:08 am

Erzaehl mir mehr.

mischa
postet ab und zu

formate

Beitrag von mischa » Di Jul 28, 2009 12:20 pm

Also zu den Formaten:

Raw+Jpeg heißt, dass das Foto sowohl in Raw als auch in Jpeg gespeichert werden kann. So hast du mit einem Foto die Datei in zwei Formaten.

Bei Nikon gibt es beim jpeg Format verschiedene Varianten, die da heißen:,,Fine" ist die ,,beste", basic die ,,standart" (kleiner) und noch kleinere....

Es gibt bei Nikon Tabellen mit genauer Auflistung von Auflösung,Dateigröße in MB, etc.

Je nach dem was du mit den Fotos vorhast, wählst du das nötige Format.

Ich hoffe die Frage konnte ich dir beantworten. Wenn nicht, frag einfach noch ins Detail.

Gruß, Mischa

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 1:22 pm

Vielen Dank, Mischa.

Rein theoretisch kann die Cam ja jeden Pixel speichern was natuerlich die meist moeglichen Informationen bedeuten wuerde. Nun wuerde das wahrscheinlich sehr viel Speicherplatz in Anspruch nehmen und auch "lange" dauern.

Deswegen geht man einen Kompromiss ein, in dem man beim Speichern komprimiert wobei natuerlich Information(Pixel) verloren gehen.

Viel komprimieren -> viel Informations verlust -> nent sich hier BASIC

Weniger komprimieren -> weniger Informationsverlust -> nennt sich Fine

Wenn ich meine Fotos nicht am Rechner nachbereiten moechte, stoert das Basic nicht weiter. Wenn ich aber viel am Rechner nachbereite dann eben doch.

So stelle ich mir das vor. Ich weiss nur nicht was man mit Fine am Rechner machen kann, aber eben nicht mehr mit Basic. Kannst du mir Anwendungen am Rechner nennen die ich nur mit Fine machen kann.

Besten Dank fuer deine Hilfe,
Tom

PS.: Zu den nur 3 Messpunkten (TTL) faellt dir nichts ein ?

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Di Jul 28, 2009 4:33 pm

(Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 5:07 pm

gethupa,

besten Dank. Wie man doch vom Erfahrungsaustausch der andern profitieren kann.

Ciao,
Tom

mischa
postet ab und zu

Formate

Beitrag von mischa » Mi Jul 29, 2009 6:06 am

Naja, grundsätzlich kannst du mit basic genau das gleiche machen wie mit fine. Das Foto in fine ist einfach von der Wiedergabegröße größer als basic bei guter Qualität. Du würdest einen Unterschied merken, wenn du ein basic Foto und ein fine Foto auf A3 druckst. Dann würdest du den Unterschied sehen.

Wenn du am PC viel bearbeiten möchtest, wäre raw eigentlich schon besser, weil in dem Format alle Informationen vorhanden sind. Bei Jpeg kannst du nur mit dem arbeiten, was nach der Komprimierung geblieben ist. (muss nicht schlecht sein, es gibt Fälle wo das ausreicht)

Natürlich sind raw Datein viel größer als Jpegs. Ich finde es zum Beispiel praktisch in raw und Jpeg-fine zu fotografieren. So habe ich immer das Jpeg mit der von der Kamera ausgewählten ,,besten" Bearbeitung und Komprimierung und die Rohdatei für den Fall das ich da viel verändern möchte bzw. etwas ganz anders machen möchte.

Der Nachteil ist eben, dass diese Einstellung sehr viel Speicherplatz frisst.
Da Speicherkarten aber im vergleich zur restlichen Fotoausrüstung nicht so extrem teuer sind, ist es mir das wert. Ich habe eine 8GB Sandisk extreme III und eine 16GB noname mit 200X die ich für 49€ gekauft habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit der noname auch sehr zufrieden bin. Ich habe zumindest bis jetzt keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß, Mischa

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<