HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

einsteigerkamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PixelDanny
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 28, 2009 5:07 pm

einsteigerkamera gesucht

Beitrag von PixelDanny » Di Jul 28, 2009 5:13 pm

hallo liebes forum..
ich möchte mich als hobby mehr mit der fotografie beschäftigen und suche daher eine kamera! da ich keinen platz habe eine spiegelreflex mit mir rum zu schleifen suche ich eine kompakte die folgende eigenschaften erfüllen sollte:
sie sollte einen anständigen zoom haben (um die 10fach), viele einstellmöglichkeiten und nicht nur programmautomatiken, keinen ausklappenden blitz, im preisrahmen von um die 300€ liegen..

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 28, 2009 7:03 pm

Kein konkreter Tipp.

Aber: "10-fach Zoom" würde mich eher abschrecken.

Der Faktor 10 gibt das Zahlen-Verhältnis von längster zu kürzester Brennweite des Objektiv an.

Für mich wären aber die absoluten Werte wichtiger:

Damit Du ein brauchbares Weitwinkel hast, sollte die kürzeste Brennweite unter 30mm liegen (damit meine ich die Kleinbild-Effektiv-Brennweite, steht im Datenblatt [*]).

Als Tele würde mir eine längste Brennweite von 200mm völlig genügen (wieder gemeint als Kleinbild-Effektiv-Brennweite).
Alles was noch länger ist, macht einem nur Probleme, führt zu Verwackelung oder aufgrund der großen Entfernung zu flauen Bildern.
Und das Blitzlicht reicht so weit eh nicht.


[*] Im Datenblatt findest Du z.B. Angaben wie Brennweite 6,1-30,5 mm (28 - 140 mm, äquivalent zu KB)
Oben beziehe ich mich auf die letzten beiden Werte hier, also "28-140mm"

PixelDanny
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 28, 2009 5:07 pm

Beitrag von PixelDanny » Sa Aug 08, 2009 10:30 pm

ich hab mich in letzter zeit ein wenig umgeschaut und dabei auf folgende kamera gestosen!
Panasonic Lumix DMC-FZ28
hat jemand hier erfahrung damit und kann erfahrungswerte preis geben?

Dr.O_o
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 04, 2009 12:29 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Dr.O_o » So Aug 09, 2009 1:06 pm

Wieso willst du keinen ausklappenden Blitz?

Da gäbe es nämlich die Canon PowerShot SX200 IS; die soll für eine Kompaktkamera ziemlich gut sein. :wink:

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Aug 09, 2009 1:59 pm

Dr.O_o hat geschrieben:Wieso willst du keinen ausklappenden Blitz?

Da gäbe es nämlich die Canon PowerShot SX200 IS; die soll für eine Kompaktkamera ziemlich gut sein. :wink:
Ich hab einen Vorgänger (100is), ist eigentlich mein ständiger Begleiter, wenn kein Platz für die DSLR ist.
Und der ausklappbare Blitz hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Einziger Nachteil. Batterien (normale) halten nicht sehr lange.



Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron