HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Autofocus 3 area TTL

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

Autofocus 3 area TTL

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 11:12 pm

Bei der Nikon D60 gibt es nur ein 3 area TTL. Was sagt mir das ueber den Autofocus und was ueber dieBelichtungsmessung?

Gilt hier viel (TTL) hilft viel ?

Ciao,
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 28, 2009 11:26 pm

Je mehr Messfelder umso genauer kann (kommt auf die Programmierung der Mehrfeldmessung an) man abschätzen was gerade fotografiert wird und die Belichtung nach Gusto des Programmierers steuern.

Also frei nach dem Motto: Obere Felder bis kurz unter die Mitte hell, untere Felder dunkel => 80%ige Wahrscheinlichkeit das da mal wieder eine Landschaft fotografiert wird und der Fotograf eher den Himmel (daher das helle tiefer als die Mitte) für wichtig empfindet. Also wird auf den Himmel Belichtet und unten ist alles Pech-Schwarz.

Bei vielen Feldern geht diese Erkennung genauer, bei wenigen Feldern kann die Kamera nicht unterscheiden ob der Horizont nun etwas tiefer liegt oder ob es da einfach nur nicht so dunkel ist.

Will man die Messung wirklich genau "punktuell" bestimmen ist eine Spot-Messung sinnvoller (allerdings muss man mit der umgehen können und die Messwerte auch richtig interpretieren).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Autofocus 3 area TTL

Beitrag von fibbo » Mi Jul 29, 2009 3:32 am

hooge789 hat geschrieben:Bei der Nikon D60 gibt es nur ein 3 area TTL. Was sagt mir das ueber den Autofocus und was ueber dieBelichtungsmessung?
1. Autofokus hat nur 3 Felder, das ist für AF-S ok. Im Vergleich zur 450D etwas mager... nunja.
2. Belichtung hat selbstverständlich mehr:

420 segment 3D color Matrix metering II, Center weighted, Spot

Quelle:
(Link wurde entfernt)

Was willst Du mit der D60? Kauf Dir ne D40 oder gleich ne D80.
http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm
http://www.kenrockwell.com/nikon/d80.htm

Die Warnung von Ken kannst Du ignorieren, es sei denn Du kriegst ne D90 für 500 Euro neu ;-) Die D80 ist eine sehr gute Cam und ist der D40 in der Bedienung und vom Sucher her überlegen. Die D40 ist allerdings auch ne tolle Knipse, aber halt mit Einschränkungen was die Objektive angeht und die schnelle Bedienung.

fibbo

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Mi Jul 29, 2009 7:57 am

Danke fibbo. Dennoch ein/zwei Fragen.
Die Warnung von Ken kannst Du ignorieren, es sei denn Du kriegst ne D90 für 500 Euro neu
Habe die Warnung von Kent nicht gefunden, aber ich lese daraus dass du eine neue D80 fuer 500 euro kriegen kannst. Wenn du eine Adresse hast lasse es mich bitte wissen.

Den Vorschlag einer D40 verstehe ich nicht. Eine D60 ist eher besser, da ein paar features mehr. Und sie ist nicht teurer als die D40.

Bei Ken kann man nur Tests lesen, aber nicht kaufen. Richtig?

Besten Dank.
Tom

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Mi Jul 29, 2009 4:52 pm

Hallo,

habe die Warnung jetzt gefunden, war wohl noch zu frueh heute Morgen.

Den groessten Vorteil der D80 sehe ich in der Kompatibilitaet zu mehr Objektiven. Das eroeffnet mehr Moeglichkeiten beim Gebrauchtkauf von Linsen. Da kann ich eventuell wieder reinholen, was ich jetzt gegenuber der D60 mehr ausgebe. Abgesehen davon hat die D80 noch das ein oder andere Feature mehr.

Wo ich mich schwer tue bei der D40 sind die "nur" 6Mega pixel. Ausdrucken will ich vielleicht ja dann doch irgendwann.

Ich habe jemanden der mir eine gebrauchte D80 fuer 290 euro anbietet. Der Neupreis einer D80 ist nicht so leicht zu beziffern da sie kaum noch verkauft wird.

290 euro, ist die D80 das wert? Guter technischer Zustand einmal vorausgesetzt.

Besten Dank mal wieder.
Tom

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 1:39 am

hooge789 hat geschrieben:.290 euro, ist die D80 das wert? Guter technischer Zustand einmal vorausgesetzt.

sofortiger Zugriff! Kommt mir allerdings zu billig vor, also bitte gut prüfen.

Die Vorteile der D40 werden von Ken in den schillerndsten Farben geschildert... Gut aufgenommene 6 Mp reichen locker für "normale" Poster. Die hatte erst kürzlich mit 18-55 Kit nur noch 249.- gekostet. Neu! Selbst für 300.- noch attraktiv. Die D80 für 290.- wäre natürlich unterm Strich besser.

fibbo

hooge789
postet oft

Beitrag von hooge789 » Do Jul 30, 2009 2:26 pm

fibbo,

Wo gabs den die D40 fuer 250 euro? Ich finde sie nicht mal fuer glatte 300 euro.

Ich habe so einen Kommentar von dir im Ohr das die 40 in der Bedienung nicht ganz so toll sein soll ? Koenntest du das bitte mal ausfuehren.

"Nik-on" Auf franzoesisch heisst das "ficken wir".

Na ja Nikon ist ja auch schon sexy.

Tschuess,
Thomas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 6:36 pm

hooge789 hat geschrieben:..Ich habe so einen Kommentar von dir im Ohr das die 40 in der Bedienung nicht ganz so toll sein soll ? Koenntest du das bitte mal ausfuehren

Das betrifft nicht die D40 alleine, sondern praktisch bei allen Einsteigercams muss man öfter ins Menü als bei den Mittelklasse-DSLRs. Die Canonen sind da leicht im Vorteil, aber dafür hat die D40 den Vorteil dass sie bis 1/500s Blitzsynchron mit dem eingebauten Blitz oder dem SB-400 macht. Das kann entscheidend sein für Action-Aufnahmen mit Aufhellung im Sommer. Viele aktuelle DSLRs neigen dann zur Überbelichtung, insbesondere wenn man kein Kit-Objektiv dran hat (weil das Kit bis f=32 schliesst und nicht nur bis f=16 oder f=22)

EDIT: Die D40 gabs hier:
http://www.fototalk.de/ftopic15662.html

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<