HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hallo zusammen!

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
irmimu
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 29, 2009 8:57 am

Hallo zusammen!

Beitrag von irmimu » Mi Jul 29, 2009 9:16 am

Hallo.
Mein Name ist Irmard. Ich bin fast 30 und lebe in Bonn.
Seit kurzem interessiere ich mich sehr für das Fotografieren.
Ich spare schon fleißig für eine professionelle Ausrüstung und
versuche mich über das Internet udgl. über den neuesten Stand zu infomieren. Weiters möchte ich auch noch einen Fotokurs belegen, um wirklich so gut wie möglich Bescheid zu wissen.
Also ich hoffe, ich kann noch viel von Euch lernen!

Gast

Hallo

Beitrag von Gast » Mi Jul 29, 2009 10:43 am

Hallo und willkommen im FT, wo Du hoffentlich eine gute Zeit haben wirst !

Zum Ansinnen fotografieren zu wollen kann ich nur raten:
Zuerst mal eine "philosophische" Betrachtung zu machen,
was die thematische Triebfeder ist oder sein könnte und -
Wieweit will ich das Hobby treiben?
Wenn das feststeht, kommen die weiteren Sachen:
Equipment und Software(n).

Manche Hobbyfreunde machen mit einfachen Sucherkameras - egal ob "analog" oder digitaler Technik (letztlich) bessere Bilder, als viele viele User mit teueren Cam's und noch teueren Objektiven und extremer Software,
weil sie entweder zu kleinkariert an die Sache gehen oder versuchen mit hohem Geldeinsatz ein "gutes Bild" zu basteln.
Beides ist in der Fotografie eher nicht nötig,
sondern der Blick für die Natur oder der Blick für das Ding und den Menschen in der entscheidenden Situation, im besten Moment.

Ich fotografiere seit 47 Jahren und frage mich zunehmend ob die erste Kamera, die Agfa Klick I auch heute noch vollkommen ausreichend ist.
Mein Sohn fotografiert mit einer Ixus400, die ideal ist um Makro's zu machen, aber bei der Landschaftsfotografie nicht so prickelnde Sachen zeigt.
Wie gesagt, es ist eine Frage was wann und wo.

Das Geld ist schnell verjubelt und ebenso schnell veraltert die moderne Technik... die oft nicht mal mehr sinnvoll zu reparieren ist.
Dann kommt die Überlegung, wieweit die teuere Software auf das kommende Betriebssystem passt und so weiter und so fort-
deshalb finde ich die ganz besonders gründliche Überlegung vor dem Kauf ganz entscheidend über die spätere Zufriedenheit.

Viel Spaß und auf gute Bilder...

Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kokopelli » Mi Jul 29, 2009 2:30 pm

Hallo Irmgard,

willkommen bei fototalk. Ich bin schon auf Deine Fotos gespannt.

Ich habe den Post von cb zwar nicht gelesen, wollte Dir aber unbedingt auf den Weg geben, Dich davon nicht abschrecken zu lassen. Laß Dir von niemanden den Spaß an der Fotografie nehmen und tue, was DU für richtig hälst :D

Grüße,
Kokopelli
Age is a question of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter! ~unknown~

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<