HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling braucht Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
enno
wenige Posts

Neuling braucht Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Beitrag von enno » Do Dez 07, 2006 3:32 pm

Guten Tag,

ich habe mir vorgenommen eine neue Digitalkamera zu kaufen. Nun habe ich schon vieles hier im Forum gelesen und hatte mich jetzt auch schon auf die Sony Cybershot DSC-H2 festgelegt. Preis/Leistung scheint bei dieser ja top zu sein. Eventuell kommt auch die H5 in Frage, allerdings ist mir nicht wirklich klar wieso die fast 100€ mehr kostet(an den bischen Megapixel kann es doch nicht liegen, oder?)?
Nun habe ich aber auch noch ein Angebot bekommen für eine Canon EOS 10D. Die Kamera ist natürlich gebraucht und ich würde sie für 100€ bekommen - nur - leider ohne Objektiv.

Meine Fotoziele:
- Aquarium (Detailfotos der Tiere)
- Landschaft
- Familie (also auch Kinder beim Sport)

Nun die Fragen:
1. Ist der Preis für die EOS ok? Worauf muss ich bei einer gebrauchten Kamera achten?
2. Wäre die Sony in der Lage vergleichbare Bilder zu machen(ist schliesslich neuer)?
3. Was kostet mich ein für mich geeignetes "normales" Objektiv?

Lohnt es sich die EOS zu nehmen und ein teures Objektiv zu kaufen, wenn die Sony vielleicht schon meine Bedürfnisse abdeckt?

Bin im Moment überhaupt nicht schlüssig. Eigentlich sage ich mir die Sony hat nen tollen Zoom, gescheit Auflösung, ist dabei auch noch recht handlich und komplett.

Bei der EOS muss ich ein Objektiv haben, sie ist schwer und gebraucht, dafür hätte ich eine "echte" Spiegelreflexkamera...

Was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Enrico

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Do Dez 07, 2006 3:37 pm

wenn die sony deinen ansprüchen genügt lohnt es nicht die 10d zu nehmen, solltest du aber feststellen in ein paar monaten das du mehr willst, bietet die 10d dir alle moglichkeiten.
lg
stefan

KaoTai

Re: Neuling braucht Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Beitrag von KaoTai » Do Dez 07, 2006 6:52 pm

enno hat geschrieben: Nun habe ich aber auch noch ein Angebot bekommen für eine Canon EOS 10D. Die Kamera ist natürlich gebraucht und ich würde sie für 100€ bekommen - nur - leider ohne Objektiv.
100 Euro für ein gebrauchtes 10D-Gehäuse ist trotzdem sehr günstig.

Vertraust Du dem Anbieter ?

Denn Garantie gibts keine mehr und Reparaturen sind teuer.

Als Universalobjektiv würde ich ein Zoom mit Brennweite etwa 17-60 mm empfehlen.
Dabei kannst Du davon ausgehen, daß Du für mehr Geld auch mehr Qualität bekommst.
Und ein gutes Objektiv kannst Du ja an der nächsten EOS wiederverwenden.

Trotzdem würde ich lieber die neue Sony nehmen.

enno
wenige Posts

Beitrag von enno » Fr Dez 08, 2006 9:37 am

Der Anbieter ist ein Kollege von mir...also schon in Ordnung.

Ich habe jetzt von einem Bekannten ein Objektiv bekommen (Soligor), nur da ich Anfänger bin, weiss ich auch nicht ob es auf die eos passt. Das könnte ich erstmal haben bis ich dann ein eignes Objektiv habe...aber es muss erstmal passen...das teste ich heute mal.

Wie erkenne ich, ob ich ein EF-Objektiv habe...wahrscheinlich eine dumme Frage - aber als Anfänger in diesem Bereich habe ich davon wirklich keine Ahnung.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Dez 08, 2006 9:52 am

enno hat geschrieben: Wie erkenne ich, ob ich ein EF-Objektiv habe...
Wenn es von Canon ist und EF draufsteht, dann handelt es sich um ein EF-Objektiv.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 08, 2006 7:33 pm

enno hat geschrieben: Wie erkenne ich, ob ich ein EF-Objektiv habe...
Bei Canon-Objektiven steht irgendwo EF oder EF-S drauf.
Aber nicht-passende Canon-Objektive (Canon FD) werden m.W. schon lange nicht mehr gebaut.

Bei Fremdherstellern (Soligor, Sigma, Tamron, Tokina, etc.) sollte irgendwo "Canon" draufstehen, da es diese Objektive (mit gleicher Brennweite und Lichtstärke) meistens für verschiedene Anschlüsse gibt.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 08, 2006 7:42 pm

Achtung: Die wo EF-S draufsteht passen aber leider nicht an die 10D.

Das EF-S Bajonett hat Canon erst später eingeführt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<