HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie ist die Nikon D300?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
getfaraway
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 11, 2009 6:50 pm
Wohnort: Bern

Wie ist die Nikon D300?

Beitrag von getfaraway » Mi Jul 29, 2009 11:23 pm

Ich wollte mich nur schnell mal informieren, was ihr über das Nikon D300 denkt? Ist es dem Preis wert? oder zu teuer?


Liebe Grüsse

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Nikon D300?

Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 1:51 am

getfaraway hat geschrieben:Ich wollte mich nur schnell mal informieren, was ihr über das Nikon D300 denkt? Ist es dem Preis wert? oder zu teuer?
Liebe Grüsse

Vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.fototalk.de/ftopic11240.html


Die D300 ist quasi die beste Action/Sport Amateurkameras bei gutem Licht. Ab iso 800 und Schatten oder starker Bewölkung ist wahlweise mit sichtbarem Rauschen oder Artefakten zu rechnen. Es gibt momentan keine günstigere Alternative was den AF-C angeht, ein schnelles Objektiv vorausgesetzt. Mit einem kleinen Trick schafft sie auch ohne Batteriegriff 8B/s:
http://www.youtube.com/watch?v=j9Pfaisw_oU
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Wenn es mehr um Bildqualität plus Auflösung geht, auch bei höheren iso-Werten, dann kommt die Pentax K20D in Frage oder die K-7. Eteas langsamer, aber immer noch klasse, die Canon 5D.

Wenns um die beste Qualität unter schwierigen Umständen geht, D700 oder Fuji S5pro.

fibbo

getfaraway
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 11, 2009 6:50 pm
Wohnort: Bern

Beitrag von getfaraway » Do Jul 30, 2009 12:46 pm

Danke vielmals für den Hinweis.

Also wie du geschrieben hast, wäre die Kamera auch optimal für Amateure bzw. Fotografen noch mit wenig Erfahrung?

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Jul 30, 2009 4:08 pm

Die D300 ist keine Anfängerkamera. Aber wen juckt das, wenn man das Geld hat?

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jul 30, 2009 5:45 pm

Frenky9 hat geschrieben:Aber wen juckt das, wenn man das Geld hat?
Wenn man das Geld hat, warum dann nicht gleich die D300s kaufen? Damit kann man auch noch filmen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 5:47 pm

Cano hat geschrieben:
Frenky9 hat geschrieben:Aber wen juckt das, wenn man das Geld hat?
Wenn man das Geld hat, warum dann nicht gleich die D300s kaufen? Damit kann man auch noch filmen.

Macht 500 Euro Unterschied, oder ein guter Video-Recorder.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 5:49 pm

Frenky9 hat geschrieben:Die D300 ist keine Anfängerkamera. Aber wen juckt das, wenn man das Geld hat?
Gruß

Er hat aber nicht unrecht, mit der D300 können auch Anfänger ordentliche Sportfotos machen, ohne Erfahrung. Besser als mit einer D60. Zumindest mit einem schnellen Objektiv.

fibbo

getfaraway
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 11, 2009 6:50 pm
Wohnort: Bern

Beitrag von getfaraway » Do Jul 30, 2009 9:18 pm

Preislich hergesehen stimmt es wohl schon, das die nikon D300 im verhältnis zu meiner Leistung recht teuer ist.
Wie wäre es wenn ich auf ein Nikon D200 oder D90 zurückgreife? Welche von diesen beiden würdet ihr mir empfehlen, bzw welches ist besser?

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 30, 2009 9:35 pm

Die D200 bekommst du nur noch gebraucht. Ist aber eine sehr gute Kamera. Nimm doch die D90 mal in die Hand und probiere etwas herum, damit du ein Gefühl dafür bekommst ob sie dir liegt. Mit einer Empfehlung tue ich mir immer schwer, da jeder andere Prioritäten an eine Kamera stellt. Eine Alternative wäre auch noch die Fuji S5pro, welche den Nikon-Verschluß hat. Habe sie aber selbst noch nicht in der Hand gehabt. Bekommst aber auch nur noch gebraucht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 9:52 pm

getfaraway hat geschrieben:Preislich hergesehen stimmt es wohl schon, das die nikon D300 im verhältnis zu meiner Leistung recht teuer ist.

Welche Leistung meinst Du? Deine Ansprüche oder allgemein? Wenn man zu 80% statische Dinge fotografiert braucht man keine D300. Dann nimmt man eine Pentax oder Nikon D80/D90 oder D40/D3000 oder 450D oder A200/A300 oder Oly 520 oder oder oder. Qualitativ ist die D300 sicher nicht die Beste für den Preis, die K20D macht z.B. bei weniger gutem Licht bzw. höheren iso-Werten Fotos mit mehr Details und weniger Artefakten.
Übrigens gibts gebrauchte D300 schon ab 800.- zu kaufen.

hier eine gute Einsteigercam, die recht flott ist:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=68313

oder man kauft sich gleich eine K20D.


fibbo

getfaraway
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 11, 2009 6:50 pm
Wohnort: Bern

Beitrag von getfaraway » Do Jul 30, 2009 11:22 pm

Meine Ansprüche meine ich. Weil ich bin ein Einsteiger in die DSLR Welt, aber werde wohl mal die Nikon D90 im Laden probieren und schauen wie sie mir liegt.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Jul 31, 2009 7:48 am

Du hast mich missverstanden. Die Kamera ist für dich nicht zu gut, sondern bei Anfängern ist oft das Problem, dass sie noch nicht genau wissen, was sie eigentlich genau fotografieren wollen, deshalb noch keine genaue Auswahl treffen können. Wer sich gleich zu Beginn eine teure Kamera kauft, riskiert einen teuren Fehlkauf. Oder sie hören nach einiger Zeit komplett wieder auf, weil es doch nicht das richtige Hobby ist.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron