HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einbeinstativ ???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Einbeinstativ ???

Beitrag von basco » Mo Jul 27, 2009 10:51 pm

Hallo Foto-Gemeinde,

bin nun doch nach langem überlegen dazu gekommen mir neben meinem Dreibein, auch noch ein Einbein zu kaufen da sich das doch oft besser handeln lassen wird als immer dieses Dreibein aufzubauen und umzusetzen...

Hat jemand nen Tipp für nen gutes Stabiles Einbeinstativ ???

Es gibt doch auch sone Kombi Dreibein/Einbein wie siehts damit aus ist das auch zu Empfehlen....?????
(wäre mir ne Überlegung wert wenns beides gut und stabil zu nutzen ist denn mein derzeitiges Dreibein ist auch nich das Gelbe vom Ei
:lol: )
Und auf nen Dreibein ist ja manchmal auch nicht zu verzichten....

Und wie siehts dann aus mit ner D80 mit Batteriegriff auf Stativen Drei/Einb. ??
Auf meinem derzeitigen Stativ ist das nen bissl wackelig,obwohl der BG Bobemfest und straff sitzt, nu weiss ich aber nicht obs einfach an meinem wackeligen Stativ liegt das eigentlich zu leicht für ne D80 mit BG ist oder allgemein besser ist beim nutzen von Stativ den BG abzubauen ???

Würde mich über Eure Antworten freuen....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 28, 2009 9:02 am

Wenn Du auch Hochformat aufnehmen willst,
brauchst Du entweder einen (ein-achsigen) Stativkopf auf dem Einbein,
oder ein Objektiv mit drehbarer Manschette.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jul 28, 2009 12:49 pm

Das habe ich mir auch schon gedacht aber da ich die Cam nicht mit riesen Objektiven auf dem Einbein betreibe fällt die Stativschelle weg....

Nun zum Neiger wenn ich aber meine D80 mit BG 90° zur Seite neige für Hochkant-Aufnahmen wird doch die ganze Sache wieder ziemlich instabil da ja die Cam quasi nicht mehr direkt auf dem Stativ aufliegt sondern an der Seite dran hängt.... :roll: oder sehe ich das falsch ???

Deshalb dachte ich das ich keinen Neiger nehme und das Einbein direkt an die Cam schraube wenn ichs mal brauche...oder falls es sowas gibt ne schnellwechselplatte aber ohne Neiger, denn mit nem Einbein kann man ja auch nen bissl neigen wenn man will....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jul 28, 2009 10:23 pm

***nach oben hief***

keiner nen Ratschlag ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

MaximilianWe
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2009 11:27 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von MaximilianWe » Fr Jul 31, 2009 8:39 pm

hallo Marcel,

das mit dem Kombistativ (Dreibein mit Mittelsäule als Einbein) ist auf den ersten Blick eine gute Idee. Aber auf den zweiten ist es doch etwas lästig unterwegs umzubauen ( wohin mit dem amputierten zwei- Beine-Rest) oder Du mußt dich doch wieder entscheiden, was Du von vorneherein mitnimmst.
Ich bin jedenfalls mit dieser Löwsung nicht glücklich geworden.
Zum Einbein ( ob echtes oder ausgebautes): Man kann die Kamera starr auf das Einbein setzen und ( recht begrenzt) durch Neigen "ausrichten". Vertikal geht das , horizontal wird der Horizont schief. Richtig gut und schnell im Verstellen ist das Einbein bei Drehung um die horizontale oder vertikale Achse und beim Platzwechsel sowieso.

Will man allerdings (oder muss man) die Kamera auf dem Einbein in eine Winkjellage bringen ( bei Hochformat allemal) trifft man mitten in das Problem der 3 Hände. Wenn man nämlich die Kamera halten, das Einbein festhalten und mit der restlichen Hand die Feststellschraube am Kopf drehen soll. Wenigstens ein 2-.Wegeneiger mit Einhandarretierung ist da fast notwendig.

Es gibt viele Fabrikate. Entscheidend ist, dasss das eine Bein das gesamte Gewicht der Kamera und noch ein wenig das eigene tragen muss. Beim Dreibein verteilt sich das auf drei. Ein richtig stabiles Rohr und eine feste Auszugsarretierung ist da unbedingt erforderlich.

Ich benutze beide. Wenn schnelle Reaktion gefragt ist, das Einbein. Da sind ja auch fast immer kurze Verschlusszeiten erforderlich, sodaß die statische Ruhe des Dreibeins nicht nötig ist. (Sportfotografie. Tanzturniere z.B.) Bei Naturaufnahmen (Makro) habe ich -wenn geplant - immer das Dreibein dabei.

Gruss
Max

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mo Aug 03, 2009 4:33 pm

Gut...danke Euch erstmal für eure Beiträge.... nun muss ich mal schauen wie ich mich entscheide....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron