Hallo liebe Fotofreunde,
ich will dieses Forum nutzen, um von euren Erfahrungen lernen und profitieren zu können.
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine Fotokamera zuzulegen.
Die meisten von euch kennen sich bestimmt besser wie ich auf diesem Gebiet aus.
Es wäre schön, wen mir der ein oder andere bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte. Gerne lerne ich dabei auch dazu, wenn eine Empfehlung mit Begründung gegeben wird - vielleicht entsteht auch eine kleine Diskussion.
Zu den Fakten:
Bis jetzt hatte ich eine Canon Powershot S40.
Sie bietet mir einige Einstellmöglichkeiten für die Belichtungszeit, die Brennweite und dem Focus, die ich auch nutze.
Die Farbwiedergabe ist für mein Empfinden akzeptabel und einige Bilder durchaus vorzeigbar.
Da Spiegelreflexkameras jetzt durchaus erschwinglich geworden sind, liebäugle ich mit dieser Technik ohne im Detail zu wissen, welche Vorteile sie gegenüber herkömmlicher Fotokameras bieten.
Professionelle Anwender nutzen meines Wissens diese Technik.
Der aktuelle Anlass für den ich den Kauf tätigen würde ist ein Alpencross (Wanderung über die Alpen).
Auf eine bestimmte Motivart kann ich mich nicht festlegen - Landschaftsfotos, Portraits, Schnappschüsse ...
Wenn man so sagen kann, wünsche ich mir ein Gerät zum draufhalten und abrücken. Ein AllinOne bzw. Allrounder würde mir bestimmt zusagen. Allerdings sollte sie bei Bedarf diverse Einstellmöglichkeiten wie Belichtungszeit, Brennweite und Focus über ein intuitives Menü besitzen.
Ich bevorzuge ein kompaktes Gerät, das in einer ebenso kompakten Tasche transportiert werden kann.
Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen Kameras gemacht. Die S40 von Canon besitzt einen konfektionierten Akku, d.h. ich bin auf Netzstrom angewiesen. Ich weiß nicht wie die Stromversorgung bei professionellen Geräten gelöst ist.
Ich weiß aber, dass mit die engste Stelle am Flaschenhals zu einem guten Foto das Objektiv ist. Auf dieses will ich daher besonderes Augenmerk legen. Es soll qualitativ gut bis sehr gut aber preislich noch angemessen sein.
Ich kenne die Vor- und Nachteile eines Wechselobjektivs nicht. Ich will aber weder mehrere Objektive mit mir rumschleppen noch öfters selbige wechseln.
Ich habe aber gehört, dass manche Leute eine Kamera und ein separates Objektiv dazu kaufen weil das Objektiv der Kamera ihren Bedürfnissen nicht genügt. Dies dürfte dann nur mit einem Wechselobjektiv funktionieren.
Zu guter Letzt meine Preisvorstellung. Eine Hausnummer von mir wären 300 bis 500 Euro, wohl wissend, dass die mir so wichtige Qualität ihren Preis hat und der Preis nach oben offen ist.
Überzeugt mich das zum Verkauf stehende Objekt der Begierde wäre ich allerdings bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Richi