Moderator: ft-team
Vielen Dank für Deine Antwort!KaoTai hat geschrieben:Je nachdem welche Entfernung und welche Blende Du eingestellt hast, liegt der Schärfebereich unterschiedlich.
Es gilt jedoch stets, daß der Schärfebereich zu etwa 1/3 vor und zu 2/3 hinter der Einstell-Entfernung liegt.
Also z.B. bei eingestellter Entfernung 5m ein Schärfebereich von 4-7 Meter
(5m-1m=4m, 5m+2m=7m).
Oder Einstellentfernung 1 Meter, Schärfebereich 0.8-1.4 Meter
(100cm-20cm=80cm, 100cm+40cm=140cm)
Wenn Du also ein Foto mit einem Schärfebreich von 2m bis 8m aufnehmen willst, dann mußt Du erstmal die passende Einstell-Entfernung finden:
8m-2m = 6m
6m/3 = 2m
2m+2m = 4m = 8m-4m
Also Einstell-Entfernung am Objektiv 4m.
Und nun noch die Blende so einstellen, daß die Schärfentiefe groß genug ist.
Also 1/3 von 5m, sprich 1,66 m davor und 2/3 sprich 3,33 Meter dahinter?KaoTai hat geschrieben:
Es gilt jedoch stets, daß der Schärfebereich zu etwa 1/3 vor und zu 2/3 hinter der Einstell-Entfernung liegt.
(5m-1m=4m, 5m+2m=7m).
die gesamte Distanz, innerhalb der ein Punkt noch als scharf gelten soll ( Schärfentiefe ST ) besteht aus einem einzigen wirklich scharfen Punkt auf einer (dimensionslosen) Ebene und einer zum Nahpunkt der ST und zum Fernpunkt der ST bis zum maximalen Zerstreuungskreis zunehmenden Unschärfe. Die Parameter der ST ( Nahpunkt, Scharfpunkt und Fernpunkt und deren Lage/Gesamtdistanz zueinander) ergeben sich zwangsläufig aus Brenweite, Aufnahmeabstand und Blende und sind vom Fotografen nicht beeinflussbar.Eosx hat geschrieben:........Wie kann ich den scharfen Bereich im Foto "verschieben.......Aber wenn ich 1. nur etwas mehr schärfe vorne und etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
Oder: 2. Ich nur etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
MaximilianWe hat geschrieben:die gesamte Distanz, innerhalb der ein Punkt noch als scharf gelten soll ( Schärfentiefe ST ) besteht aus einem einzigen wirklich scharfen Punkt auf einer (dimensionslosen) Ebene und einer zum Nahpunkt der ST und zum Fernpunkt der ST bis zum maximalen Zerstreuungskreis zunehmenden Unschärfe. Die Parameter der ST ( Nahpunkt, Scharfpunkt und Fernpunkt und deren Lage/Gesamtdistanz zueinander) ergeben sich zwangsläufig aus Brenweite, Aufnahmeabstand und Blende und sind vom Fotografen nicht beeinflussbar.Eosx hat geschrieben:........Wie kann ich den scharfen Bereich im Foto "verschieben.......Aber wenn ich 1. nur etwas mehr schärfe vorne und etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
Oder: 2. Ich nur etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
Der Einfluss auf die ST beschränkt sich also auf die Wahl der Brennweite, der Blende und die Aufnahmeentfernung. Eine Variation ist als Behelf nur denkbar, wenn man auf das eigentliche Objekt nicht den absoluten Scharfpunkt legt und damit die Schärfentiefe nach vorne oder hinten verschiebt. Über den Sinn kann man da sehr streiten.
Man sollte aber auch über die ST nicht allzu akademisch streiten. Sie ist eine Standardgrösse aus Standardannahmen: einer "Normalsichtigkeit" und einem Standardabstand der Betrachtung in Abhängigkeit von der Bilddiagonale. Und sie setzt voraus, dass es sich um echte Halbtonwiedergabe handelt. Trotzdem, sie ist ganz sicher eine sehr gute Orientierung, die in Grenzfällen ( sehr kleine oder große Formate, Fehlen feiner Bild-Details usw.) auch schon mal ein wenig großzügig gehandhabt werden kann.
Max
Nein, die Einstell-Entfernung beträgt 5 Meter und der Schärfenbereich ist 3 Meter tief.Eosx hat geschrieben:Also 1/3 von 5m, sprich 1,66 m davor und 2/3 sprich 3,33 Meter dahinter?KaoTai hat geschrieben:
(5m-1m=4m, 5m+2m=7m).
Nein, weder noch!Eosx hat geschrieben:Wenn Du die Einstell-Entfernung ansprichst, dann meinst Du die Brennweite oder die tatsächliche Entfernung zum Objekt/ Motiv?
Nein, keine einfache Faustformel.Eosx hat geschrieben:2. Gibt es eine Art Faustformel für die "Breite" des Schärfebereichs?
Also z.B. 1,8 Blende= 25 cm; 8 Blende = 9 m Schärfebereich?
!
Eosx hat geschrieben:Gibt es eine Art Faustformel für die "Breite" des Schärfebereichs?
Also z.B. 1,8 Blende= 25 cm; 8 Blende = 9 m Schärfebereich?
!
steht alles in:Eosx hat geschrieben: Das bedeutet, dass Blende 2,8 nur bei 17mm Brennweite zur Verfuegung steht und sich die Anfangsblende kontinuierlich auf 4,5 bei 70mm verschlechtert.
Wie soll ich den Satz verstehen?
Die Qualität verschlechtert sich ab dr 4,5 Blende?
Eosx hat geschrieben:..Wie soll ich den Satz verstehen?
Die Qualität verschlechtert sich ab dr 4,5 Blende?