HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

externer Blitz für D80

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

externer Blitz für D80

Beitrag von Gast » Di Aug 04, 2009 4:26 pm

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen externen Blitz anzuschaffen. Habe mich bis jetzt noch nicht sehr damit beschäftigt und wollte mal in die Runde fragen, auf was man achten sollte und was dabei wichtig ist.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Aug 04, 2009 10:10 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: externer Blitz für D80

Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 3:38 am

revilo hat geschrieben:Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen externen Blitz anzuschaffen. Habe mich bis jetzt noch nicht sehr damit beschäftigt und wollte mal in die Runde fragen, auf was man achten sollte und was dabei wichtig ist.

Was willst Du fotografieren?

Grundsätzlich sollte man mal unterscheiden zwischen "Hi-Speed Sync" und "Normal-Sync". Letzteres betrifft z.B. den kleinen, aber feinen SB-400.
Wichtig ist auch abzuwägen, welche Verschlusszeiten und iso-Werte man einstellen möchte. Es ist nämlich nicht immer ratsam, die Belichtung nur vom Blitz machen zu lassen und das Umgebungslicht durch z.B. iso100 nicht ausreichend hell mit aufzunehmen. Auch das betrifft den SB-400, denn der reicht z.B. meistens bei Events vollkommen aus.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 05, 2009 12:49 pm

Habe mich mal bevor ich eure Einträge gelesen habe im Internet informiert. Und da bin ich genau auf dieses Ergebnis gekommen, wie ihr es geschildert habt. Sind anscheinend alle sehr gute Teile und habe mir jetzt den "Metz 48 AF 1-N" bestellt. Dann bin ich schon gespannt.

Danke für eure Einträge!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 1:39 pm

revilo hat geschrieben:..und habe mir jetzt den "Metz 48 AF 1-N" bestellt.

Nur zur Info, wird Dich wohl nicht betreffen mit der D80: Bei älteren, gebrauchten Blitzgeräten oder Lagerware sollte man die Firmware kontrollieren bzw. aktualisieren, falls es Probleme gibt. Das ist bei den Metz-Geräten leider öfter nötig, wenn neue Kameras rauskommen.

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Aug 05, 2009 1:56 pm

revilo hat geschrieben:... und habe mir jetzt den "Metz 48 AF 1-N" bestellt.
Ich habe ihn bereits seit Dezember 2008. Bislang kann ich nichts Schlechtes über dieses Gerät sagen. Ich blitze allerdings nach wie vor recht selten.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 05, 2009 10:14 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 10:41 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Bei den Nikon SB-800 und kleiner geht es gar nicht

Und wofür sollte das bei denen gut sein? Ich kenne keine Nikon DSLR die damit Probleme macht. Bei den Metzen scheint doch ein wenig reverse engineering im Spiel zu sein.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 05, 2009 10:45 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 11:01 pm

Werner_B. hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben:Und wofür sollte das bei denen gut sein? Ich kenne keine Nikon DSLR die damit Probleme macht.
Und wozu sollte es dann beim SB-900 gut sein? :roll: Reverse Engineering? :lol: Dein Argument ist echt umwerfend! :mrgreen:

Was weiss ich warum das auf einmal beim 900er möglich ist. Vielleicht weil die Leute zu viel Metz-Geräte gekauft haben und Nikon auch reinschreiben will dass man die Firmware updaten kann? :-)
Weisst Du eigentlich was ein neues SB-600 Motherboard im VK kostet? Weit unter 20.- also ich tippe auf unter 10 euro im EK. Da ist ein EPROM wahrscheinlich unrentabel bei den kleineren Blitzen.
Wenn Du jemals einen älteren Metz Blitz mit SCA-Adapter gehabt hättest, dann wüsstest Du auch was für eine Update-Orgie man dort mitmachen durfte bei jedem Kamerawechsel. M1 bis M7 oder mehr.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Aug 06, 2009 12:03 am

Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 06, 2009 12:29 am

Werner_B. hat geschrieben:..Was ist der Informationsgehalt Deiner Aussage?
Gruss, Werner B.

Das könnte ich Dich nun genauso fragen, was interessieren Metz-Käufer welche Modelle von Nikon Firmwareupdates erlauben und welche nicht? Ich hatte mir nur erlaubt, präventiv eine für manche Metz-Käufer wichtige Info weiterzugeben.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<