Hallo,
soweit ich informiert bin sollen die LiIon-Akkus nach knapp 3 Jahren Fratze sein. Allerdings funktioniert mein 3 Jahre altes Handy mit LiIon immer noch und mit der Kapazität komme ich auch immer noch auf eine Woche Standby.
Um ehrlich zu sein würde ich mir über das altern keine großen Gedanken machen, eher über den korrekten Umgang mit dem Akku (nicht ständig von halb voll wieder auf voll pumpen, nicht zu warm/kalt lagern) Gedanken machen. Denn im Endeffekt überschreitet die Haltbarkeit des Akkus ohnehin meist die des Gerätes. Z.B. habe ich mir bis jetzt etwa alle 2 Jahre eine neue Digicam geholt. Dadurch kam ich gar nicht in Verlegenheit mir Gedanken über den Akku machen zu müssen.
Größeres Equipment muss vielleicht nicht so häufig kaufen, aber da hat man dann wohl eh einige Ersatzakkus und die Akkus hauen, in Relation zum Gerätepreis, nicht mehr so extrem durch.
Aus diesen Gründen kann ich dir auch leider nicht sagen, wo ich meine Akkus kaufe
Aber wenn ich welche kaufen müsste, dann würde ich wohl zu "nachgemachten" Akkus von namhaften Herstellern greifen, was die "Original"hersteller teilweise verlangen ist einfach nur unverschämt.