HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie wichtig ist Live View ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Wie wichtig ist Live View ?

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 11:01 pm

Wenn mir schon mal jemand erklaeren koennte was das ist.

Ich meine auf dem Display sieht man doch immer was man fotographieren moechte, wenn man schon das Display anstatt des Suchers benutzt. Was ist den bei den einen mehr live als bei den anderen?

Bye,
Tom

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 28, 2009 11:06 pm

Nein, bei einer normalen DSLR sieht man auf dem Display kein Livebild. :shock:

Erst wenn man ein Foto geschossen hat, wird das aufgenommene (unbewegte) Bild angezeigt.

Bei normalen DSLRs bleibt das Display vor der Aufnahme dunkel und man guckt stattdessen durch den Sucher.

Nur DSLRs mit Liveview gestatten es so zu fotografieren, wie man es von den kleinen, "normalen" Digicams gewohnt ist.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Jul 28, 2009 11:17 pm

Wenn ich Sucher Fan bin ist das also kein Nachteil. Falls ich mich schon mal gerne nach dem Display richte, muss ich schon ein Live View haben.

Wieso haben die Deppen von Nikon bei der D60 kein Live View eingebaut? Ist die einzig bezahlbare Nikon.

Puristen :P

Danke,
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 28, 2009 11:37 pm

Bei einigen Kameras hat man bei LiveView einen (zumindest annähernd) 100%-"Sucher", den in Form eines optischen Suchers idR nur die Spitzenmodelle spendiert bekommen. Das wertet imho eine Kamera, die keinen optischen 100%-Sucher besitzt, deutlich auf.

Bei einigen Sony soll der LiveView aber nur etwa 80% abdecken, wie ich gelesen habe. Da hätten sie sich den auch schenken können. Das ist der LV dann nur ein teures, Strom fressendes Spielzeug. Aber das kann Sony ja in allen Bereichen: Teure, Strom fressende Spielzeuge bauen ;-)
Zuletzt geändert von Gast am Di Jul 28, 2009 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 28, 2009 11:39 pm

Der life-igste View dürfte der Sucher sein, da mit Lichtgeschwindigkeit und ohne Frames per Second Verzögerung.

SLRs haben einen Verschluss, also brauchte man für die Videofunktion keinen Platz auf dem Sensor verschwenden und konnte diesen eher für größere Pixel und weniger Rauschen verwenden.

Allerdings war der Spiegel und der Verschluss vor der Aufnahme vor dem Sensor und der hat kein Licht abbekommen, konnte also kein elektronisches Echtzeitbild liefern.

Mittlerweile ist die Technik weiter und der Markt (Kunde) schreit nach eben diesen elektronischen Echtzeitbild also wird auf dem Sensor Platz für die Videofunktion (Schieberegister für jeden Pixel, schnelle "Alle Pixel löschen" Leitungen, Schneller Prozessor der den Sensor x - mal die Sekunde ausliest und ein Bild aufbereitet) geschaffen.

Und wieso das Teil Life View genannt wird.

Eine Kamera mit elektronischem Echtzeitbild (electronic view finder (EVF)) hört sich halt nicht so kauffördernd an wie Kamera mit Life-View.

Nachteile hat so ein Life View auch http://de.wikipedia.org/wiki/Live-View

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jul 29, 2009 3:25 am

hooge789 hat geschrieben:..Wieso haben die Deppen von Nikon bei der D60 kein Live View eingebaut? Ist die einzig bezahlbare Nikon.

Weil der grundsätzlich nicht annähernd so gut funktioniert wie der LiveView einer 200-Euro-Knipse. Life-View bei Einsteiger-DSLRs ist sowas wie ein Zugeständnis an die Käufer die von der Kompakten umsteigen. Also so ne Art Anhängerkupplung für den neuen Ferrari, damit der bisherige Traktorfahrer sich gleich zurechtfindet ;-)
Als "Abfallprodukt" kann man den zuweilen auch sinnvoll nutzen, aber nicht zum "normalen" Schnappschuss-Fotografieren, wo man sieht, hochreisst und schiesst.

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Aug 11, 2009 3:25 pm

Habe mir jetzt endlich eine Cam gekauft. D60. Life view fehlt mir ueberhaupt nicht. Allerdings verstehe ich jetzt sehr gut warum hier im Forum immer so viel Wert auf den Sucher gelegt wird. Der Sucher ist wirklich sehr wichtig. Schliesslich findet die Bildgestaltung im Sucher statt. Wuerde jetzt gerne mal vergleichen einen "Spitzensucher" zu dem meiner D60. Na ja, vielleicht besser auch nicht.

Thomas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Aug 11, 2009 3:45 pm

hooge789 hat geschrieben:.. Na ja, vielleicht besser auch nicht.

lass es lieber ;-) Und wenn, dann bitte nie niemals nicht in den Sucher einer guten analogen SLR aus den 70er/80ern kucken, danach sollen schon Suizide passiert sein ;-)

fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Aug 11, 2009 3:56 pm

Ehrlich gesagt so gut wie unwichtig :)

Hielt es beim DSLR-Kauf auch für wichtig, aber habe es nur zu Testzwecken benutzt, aber ernsthaft noch nie.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Di Aug 11, 2009 4:05 pm

fibbo hat geschrieben:Und wenn, dann bitte nie niemals nicht in den Sucher einer guten analogen SLR aus den 70er/80ern kucken, danach sollen schon Suizide passiert sein ;-)fibbo
Ich sag da nur High Eyepoint der (analogen) F-Nikons.
Selbst mit einem Augenabstand von mehreren cm vom Sucher hat man den vollen Überblick. LiveView ist gegen einen guten Sucher übles Mäusekino und das wird wohl, insbesondere bei schnell bewegten Motiven, nie anders sein.
Gibt es eigentlich im Digitalbereich inzwischen einen vergleichbaren Sucher?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron