HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bin verwirrt über Picasa-Berechnung...

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bin verwirrt über Picasa-Berechnung...

Beitrag von Gast » Fr Aug 14, 2009 2:52 pm

Hallo an alle.

Ich nutze Picasa. Nun geht es um Folgendes: Ein Foto, das ich gemacht habe, soll in einer Zeitschrift abgedruckt werden. Das bisher eingereichte ist aber von der Auflösung zu klein.
Nun habe ich gesucht, ob ich aus der entsprechenden Serie noch mehr verwertbare Bilder habe. In der Detailansicht bei Picasa wird zum Beispiel für Foto xy angezeigt: 723 KB. Wenn ich dieses Foto exportiere, so dass ich es in meinen "Eigenen Dateien" habe, und dann bei Eigenschaften nach der Bildgröße schaue, zeigt es mir an: 80,7 KB. In photoshop dasselbe Bild 1,25 MB.
Ich habe nun folgende Fragen: Wie kommt es, dass die Angaben so unterschiedlich sind? Was stimmt nun? Da stimmt doch nix!! Werden die Daten beim Export umgerechnet?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen, da am Montag Redaktionsschluss ist und ich nur noch heute Gelegenheit habe, das Foto abzuschicken.

Gruß
Nelly

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 14, 2009 3:44 pm

Daß Photoshop für das Bild einen größeren Wert angibt, wundert mich nicht:

Deine Datei ist ziemlich sicher ein komprimiertes JPEG.
Ein solches kann Photoshop aber nicht direkt bearbeiten.
Also wird das Bild beim Laden in Photoshop erstmal ent-komprimiert.
Dann hat jedes Pixel entweder 3 oder 6 Byte - je nach Farbtiefe 8 oder 16 Bit pro Rot-, Grün- und Blau-Kanal.
In dieser Darstellung kann Photoshop mit den Bildern arbeiten.
Aber das braucht viel mehr Speicherplatz als das kompakte JPEG-Format.
Deswegen wird ein größerer Wert angezeigt.

Besser wird das Bild durch das Auspacken in Photoshop natürlich nicht.
Es nützt also gar nichts, das vorhandene JPEG mittels Photohop in einem anderen, größeren Format abzuspeichern, etwa in TIFF oder PSD.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Bin verwirrt über Picasa-Berechnung...

Beitrag von fibbo » Sa Aug 15, 2009 5:28 pm

nelly hat geschrieben:...Das bisher eingereichte ist aber von der Auflösung zu klein.

Warum? Mit welcher Kamera geschossen?
Du kannst Fotos mit zu wenig Auflösung ein wenig "aufblasen" aber das ist eine etwas unsaubere Sache, dürfte aber für die Zeitung ausreichend sein.
Ich hatte einmal Probleme weil ich denen 1000p Breite geliefert hatte und die wollten daraus ausschneiden und gross aufs Titelbild. Das konnte nicht gut gehen, dann habe ich ihnen 1600p geschickt und das hat gereicht.

http://www.foto-freeware.de/image-enlarger.php

Grundlagen jpg:
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

fibbo

Disturbed3112
wenige Posts
Beitrag von Disturbed3112 » So Aug 16, 2009 2:31 pm

Das liegt einfach daran, das du ein jpeg hast. Jpeg ist ein abgespecktes Bildformat. Es wurde einmal konzipiert um die Darstellung im Internet einfacher zu gestallten. Dadurch werden aber einige Metadaten und andere dem Bild entnommen wodurch die Qualität sinkt.
Der Unterschied zwischen Picasa und Photoshop ist schlichtweg die fülle der entfernten Daten.
Picasa entfernt also mehr Daten, als Photoshop.
Paint z.B. macht aus einem 4MB Bild ein 600kb Bild.
Alles eine Sache der Voreinstellung.
Wegen der Auflösung könnte man nur pushen, also vergrößern.
Allerdings sinkt dadurch die Qualität. Trotzdem empfehle Ich dir in diesem Fall den Irfanviewer.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 16, 2009 6:27 pm

Disturbed3112 hat geschrieben: Dadurch werden aber einige Metadaten und andere dem Bild entnommen wodurch die Qualität sinkt.
Welche Metadaten werden entfernt und wie wirkt sich deren Fehlen auf die Bildqualität aus ?

Und was für andere Daten werden entnommen wenn doch die Pixelzahl gleich bleibt ?

Falls Du mir diese Fragen nicht beantworten kannst, bitte ich dich, bevor Du den nächsten Erklärungsversuch postest zu überlegen, ob Du wirklich so gut über die Sache Bescheid weißt, dass Du uns daran teilhaben lassen willst. :evil:

Wenigstens stimme ich dir zu, daß IrfanView immer noch ein sehr nützliches Werkzeug ist. :wink:

Disturbed3112
wenige Posts
Beitrag von Disturbed3112 » So Aug 16, 2009 9:01 pm

Die Metadaten fokussieren sich hauptsächlich auf die Datengröße (GB,MB,kb) Da sie Dinge rausnimmt wie z.B. die Exif-Daten und andere Bildinformationen.

Zu den Qualitätsreduzierenden Daten.
Ich denke DCT wird dir ein Begriff sein. ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<