HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Stativ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kreuzer
wenige Posts

Welches Stativ?

Beitrag von kreuzer » So Aug 16, 2009 3:38 pm

Ich bin auf der Suche nach einem Stativ. Eigentlich für Videoaufnahmen mit ner Videocam. Möchte aber auch mit meiner Nikon D50 und einem Sigma 70-300 das gleiche Stativ benutzen können. Aber gerade für das große Objektiv sollte das Stativ ja stabiler sein. Habt ihr Empfehlungen???
Vielen Dank

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 16, 2009 6:17 pm

Manfrotto und Gitzo sind wohl die besten Stativ-Hersteller, aber dafür auch entsprechend teuer.

Für eine Videokamera verwendet man in der Regel einen 2-Wege-Neiger (d.h. links-rechts und oben/unten).

Für einen Fotoapparat verwendet man gerne einen Kugelkopf.
Damit kannst Du aber mit der Videokamera keine horizontalen oder vertikalen Schwenks (Pan) machen.

Wenn Du also das selbe Stativ für Foto und Video verwenden willst, brauchst Du einen Stativkopf mit 3-Wege-Neiger (links/recht, oben/unten, Quer-/Hochformat).

Deine Foto-Kamera bzw. das Objektiv hat unten ein 1/4-Zoll-Gewinde und deine Video-Kamera vermutlich ein 3/8-Zoll-Gewinde.
Aber die meisten Stative haben passende Schrauben für beides.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 16, 2009 10:10 pm

KaoTai hat geschrieben:Manfrotto und Gitzo sind wohl die besten Stativ-Hersteller, aber dafür auch entsprechend teuer.
Für Gitzo unterschreib ich das, Manfrotto find ich bis auf das MA058 eigentlich überteuerten Mist.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 17, 2009 1:18 am

KaoTai hat geschrieben:Manfrotto und Gitzo sind wohl die besten Stativ-Hersteller, aber dafür auch entsprechend teuer.
Naja, da gaebe es noch Sachtler, Berlebach, Linhof, Lumpp z.B. :shock:

Und in der mittleren Preisschiene neben Manfrotto noch Slik, Velbon, Giotto, Benro, Benbo u.a.

Und dann gibt es auch noch eine Menge Muell, der verkauft wird :evil:

Etliche gibt es in Alu oder Carbon, manche von Gitzo auch aus Basaltfaser, die von Berlebach sind aus Eschenholz.

200 Euro sollte man schon mindestens anlegen, wenn man sich nicht aergern will.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Aug 17, 2009 1:56 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Für Gitzo unterschreib ich das, Manfrotto find ich bis auf das MA058 eigentlich überteuerten Mist.
Das 058 hab ich, ist klasse, aber auch relativ schwer und teuer. Ich hätte noch ein mittelschweres Bilora mit Mittenverstebung und Linhof- oder Manfrotto 3-Wege-Kopf. Bei Interesse PN.

fibbo

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Mo Aug 17, 2009 7:34 am

Ich habe mir von Manfrotto das 190XPROB gekauft mit dem drei Wege Neiger MA 804RC2. Das Gespann kostet ca. 190€ und ist dafür wirklich klasse.
Ein stabiles Stativ, das in meinen Augen nicht zu schwer ist und alles wirkt wertig verarbeitet. Kann dieses Stativ ohne weiteres empfehlen. Es ist auch recht flexibel einsetzbar.

MfG

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Aug 17, 2009 12:33 pm

Bullzeye hat geschrieben:Kann dieses Stativ ohne weiteres empfehlen. Es ist auch recht flexibel einsetzbar.
MfG
Der Kopf ist für Video nicht so doll geeignet bzw. bräuchte evtl. noch einen Schwenkarm.

fibbo

Jean Paule
postet ab und zu

Beitrag von Jean Paule » Sa Aug 29, 2009 6:35 pm

Ich habe gute Erfahrungen mit Linhof gemacht. Auf http://www.ebay.de findest du au manchmal Schnäppchen...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<