HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Hilfe bei Kamerasuche

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
miri81
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 11, 2009 2:35 pm

Bitte um Hilfe bei Kamerasuche

Beitrag von miri81 » Di Aug 11, 2009 2:52 pm

Liebe Foto-Experten,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum, da ich eine neue Kamera suche. Da ich keine Expertin bin, aber möglichst hochwertige Bilder brauche (Zeitschrift), wende ich mich an Euch, mit der Bitte um Hilfe.
1. Ich möchte eine einfache Kamera!
2. Zum größten Teil werde ich Menschen ablichten
3. Sportfotos sind mir auch wichtig
4. Schnell sollte sie auch sein
In der Vergangenheit habe ich mit der CyberShot 717 recht gute Bilder gemacht, leider ist die Gute aber in die Jahre gekommen und einfach zu langsam.
Eine gute Automatik finde ich auch sehr wichtig, da ich meist nicht manuell einstellen möchte.
Meine Überlegungen gehen in Richtung Panasonic Lumix DMC-GH1KEG9K.
Was denkt Ihr? Der Preis ist recht hoch, aber den muss ich nicht zahlen. Wenn ich da aber falsch liege bin ich für Korrektur offen und würde mich über Tipps von Euch freuen.

Herzlichen Dank vorab ins Forum.

LG Miri

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 11, 2009 11:10 pm

Wenn Sportfotos wichtig sind, und wir beide das Gleiche unter Sport verstehen (schnelle Bewegungen), dann vergiss die Panasonic.
Deren AF und auch der Sucher taugen nicht dafuer.
Eine Canon 40D gibt es recht guenstig (ca 650 Euro) und auch sporttaugliche Objektive (ab 200 Euro gebraucht, ab 400 Euro neu) gibt es da im bezahlbaren Bereich.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Kamerasuche

Beitrag von fibbo » Mi Aug 12, 2009 12:21 am

miri81 hat geschrieben:..Was denkt Ihr?

Ich möchte Heribert Recht geben, die 40D ist eine der besten Kameras dafür, zusammen mit der D300 von Nikon. Aber mit einem guten Objektiv kann das schnell ins Geld gehen.
Die D300 mit AF-S 18-200 kostet z.B. um die 1400.- und das ist "nur" eine Standard-Gummilinse und keine ausgesprochene Sportlinse die durch ihre Lichtstärke noch schneller reagiert. Preislich dürfte also eine 40D mit 70-200/4 L USM IS kaum zu schlagen sein, während eine D300 mit AF-S 70-200/2,8 VR schon als professionell zu sehen ist. Diese Kombination wird bei Sportaufnahmen nur noch von der D700, D3 und der Canon 1DMkIII getoppt.

Wenns eine Kompakte sein soll und unter 600 Euro, da bleibt eigentlich nur die Casio Exilim Hi Speed Serie:
http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhighspeed/

Die werden aber nur Outdoor ok sein, in der Halle sollte man zu einer Fuji F200exr oder einer Spiegelreflex greifen. Zumindest eine 450D, besser eine 40D oder Fuji S5pro oder D200 wenns unter 1000-1200 Euro bleiben muss.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Kamerasuche

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 12, 2009 9:28 am

fibbo hat geschrieben:... Preislich dürfte also eine 40D mit 70-200/4 L USM IS kaum zu schlagen sein, ...
Auf das gut 300 Euro teuerere IS kann man ja bei Sport verzichten :idea:
Alternative waere noch das EF 3,5-4,5/70-210mm USM gebraucht fuer unter 200 Euro.

Gruss
Heribert

miri81
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 11, 2009 2:35 pm

Beitrag von miri81 » Mi Aug 12, 2009 9:44 am

Lieben Dank für Eure Vorschläge,
ich habe mir die Kamera`s im Netz angesehen. Sicher habt Ihr recht, das die 40D eine gute Wahl ist, was mich allerdings etwas abhält ist zum einen die Größe und dann habe ich da doch Sorge ob ich den ganzen Einstellungen gerecht werde. Wisst Ihr wie gut die Automatik funktioniert? Bei vielen Kameras liest man ja, das die Automatik unbraubar ist, davor habe ich Angst.
Habe mir die Casio mal angesehen, da bin ich mir nicht sicher ob der AV schnell genug ist, wird in Foren bemängelt. Gerade der AV ist mir sehr wichtig. Bei der Pana ist ja ein schlechter Sucher, bisher habe ich nie den Sucher benutzt, ich weiß, die meisten von Euch arbeiten nur damit.
Oh ich bin so zerrissen, muss aber in den nächsten Tagen mich entscheiden.
Hoffe das ist jetzt nicht unhöflich, aber gibt es noch Alternativen?

LG
Miri

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 12, 2009 10:04 am

miri81 hat geschrieben:Hoffe das ist jetzt nicht unhöflich, aber gibt es noch Alternativen?
Ja, gibt es. Aber wozu?
Etwas ungefaehr Gleichwertiges von Nikon, Sony, Olympus oder auch Pentax kostet deutlich mehr.
Wenn es ewtas guenstiger sein soll, musst Du groessere Kompromisse machen.

Gruss
Heribert

miri81
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 11, 2009 2:35 pm

Beitrag von miri81 » Mi Aug 12, 2009 10:18 am

Also bis 1500€ darf ich ausgeben. Lieber Heribert, kannst Du was zu der Automatik sagen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 12, 2009 10:39 am

Naja, die Kamera hat alle ueblichen Automatiken, ja sogar Motivprogramme (eher unueblich fuer eine Semiprofessionelle)
Und die funktionieren auch nicht schlecht. Das heisst aber nicht, dass die Kamera von alleine gute Bilder macht. Das macht aber keine.
Etwas fotografisches Wissen und viel Uebung verringern die Ausschussrate sehr... :wink:
Fuer 1500 Euro empfehle ich Dir:
Canon 40D
Tamron 2,8/17-50mm
Canon EF 4,0/70-200mm L
Damit haettest Du eine optisch hervorragende Kombination, die im Telebereich an Geschwindigkeit nur schwer zu ueberbieten waere.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 12, 2009 10:59 am

miri81 hat geschrieben:..aber gibt es noch Alternativen?
ja, die 450D. ist klein, aber schnell in der Reaktion und wer keine 5B/s braucht, der wird mit der Kleinen auch zufrieden sein. Dazu einen starken Blitz, das 17-50/2,8 und das 70-200/4 L USM. Eventuell noch den Batteriegriff und 6 eneloops-Akkus, je nachdem wie die Cam in der Hand liegt, denn sie ist deutlich kleiner als die 40D.

fibbo

miri81
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 11, 2009 2:35 pm

Beitrag von miri81 » Di Aug 18, 2009 9:06 pm

Ich traue mich ja kaum Euch meinen Fehltritt zu erzählen, aber was solls...
Mir passten Eure Tipps nicht wirklich, vor allem konnte ich mir nicht vorstellen immer solch einen Trümmer wie die 40D mit mir rum zu schleppen. Habe hier und da noch gelesen und dann habe ich mir einfach die Canon G10 bestellt, ich hatte viel gutes gelesen und war mir sicher, das ist für mich die richtige.
Heute kam die Kamera, voller Ewartungen habe ich die ersten Bilder gemacht, aber was ist denn das? So einen langsamen AF habe ich nicht erwartet, da ist der meiner 6Jahre alten Sony 717 schneller. Sportfotografie das ist mit dieser "Möhre" auf keinem Fall möglich.

Ist gehe in "Sack und Asche"! Hätte auf Euch hören sollen...

Es tut mir leid :(

LG
Miri

miri81
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 11, 2009 2:35 pm

Beitrag von miri81 » Mi Aug 19, 2009 8:03 am

Darf ich noch mal um Euren Rat, auch wenn ich ihm nicht gefolgt bin bitten.

Was denkt Ihr über die D90? Soll ja das gleiche "Innenleben" wie die D300 haben.

LG
Miri

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 19, 2009 12:13 pm

miri81 hat geschrieben:..Was denkt Ihr über die D90? Soll ja das gleiche "Innenleben" wie die D300 haben.

Nee wer schreibt denn so einen Mist? Die D300 hat das robustere Gehäuse, die schnellere Schussrate, schnellere Auslösung/Spiegeltotzeit, den wesentlich besseren bzw. bequemeren 51p-3D-AF-C und ist für Sport sehr gut geeignet, die D90 durch den 3D Tracking AF (11 points) zwar auch, aber vergleichsweise schlechter weil 11 Punkte keinen grossen Spielraum erlauben.
Eine ähnlich gute Performance wie bei der D90 kannst Du auch mit einer 450D bekommen, wie schon empfohlen, bei einer etwas geringeren Schussrate. Das 3D-Tracking der D90 könnte allerdings etwas bequemer sein.
Als erstes würde ich mal die G10 zurückgeben solange das noch möglich ist.

Wenn Du gebraucht kaufen darfst, es gibt D300 schon für 800.-

fibbo

miri81
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 11, 2009 2:35 pm

Beitrag von miri81 » Mi Aug 19, 2009 4:36 pm

Gibt es seriöse Seiten auf denen Gebrauchte verkauft werden? Ebay möchte ich meiden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 19, 2009 5:10 pm

miri81 hat geschrieben:Gibt es seriöse Seiten auf denen Gebrauchte verkauft werden? Ebay möchte ich meiden.

spezielle Foren. Beispiel:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

fibbo

miri81
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 11, 2009 2:35 pm

Beitrag von miri81 » Sa Aug 22, 2009 9:35 am

So, jetzt habe ich drei Tage lang die D90 testen dürfen und bin total begeistert. Sicher werde ich mir mit der Zeit noch verschiedene Objektive kaufen müssen, aber einfach eine tolle Qualität.
Selbst die manuelle Einstellung vor der ich Angst hatte, macht mir richtig Spaß und die Ergebnisse lassen sich sehen.
Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mich verliebt... (D90)

LG
Miri

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron