HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivfrage Olympus E-420

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
shibuya
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 30, 2009 6:33 pm
Wohnort: Berlin

Objektivfrage Olympus E-420

Beitrag von shibuya » So Aug 30, 2009 6:39 pm

Hallo ihr lieben.

Nach langem warten will ich mir nun endlich den traum einer SLR erfüllen. Meine wahl ist auf ein Olympus E-420 Kit gefallen. Mit dabei ist folgendes Objektiv: ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6

Ich kenne mich mit den Objektiven leider überhaupt nicht aus, und brauche deswegen hilfe. Ich will vor allem Tiere fotografieren. Bzw Hunde. Sonst eigentlich nicht viel mehr. Nun meine Frage: Reicht das objektiv für meine zwecke aus? oder sollte ich noch ein weiteres kaufen? wenn ja, was für eins?

Lieben dank schon mal im vorraus.
shibuya
Zuletzt geändert von shibuya am So Aug 30, 2009 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 30, 2009 7:24 pm

Wenn Du nicht immer nah an die Tiere ran kommst (zB Zoo) würde ich eins der DoubleZoom-Kits nehmen, da ist dann noch ein Telezoom dabei. Entweder das 40-150mm (das würde mir zB völlig reichen und es ist auch schön kompakt zum immer-dabei-haben) oder das 70-300mm (die Brennweite wäre mir viel zu lang, das Ding ist grösser und teurer. Einziger Vorteil: Es kann zumindest am Anfang schon etwas den Nahbereich erschliessen, wobei Du hierbei aber nicht allzuviel von der Abbildungsqualität erwarten solltest, ein Makroobjektiv ersetzt es nicht).

Wenn Du kleine bis kleinste Tiere ablichten willst, also in den Makrobereich vorstossen, kommst Du auf Dauer aber um ein Makro-Objektiv und ein gutes Stativ nicht drumrum. Da werden dann nochmal mindestens ca. 200 Euro für ein Zuiko 35mm/3.5 fällig... gutes Stativ kostet nochmal mindestens 200.

Also: Double-Zoom-Kit kaufen, da bekommst das 2. Objektiv fast hinterhergeschmissen und musst es nicht später für ein Vielfaches des Aufpreises dazukaufen.

Benutzeravatar
shibuya
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 30, 2009 6:33 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von shibuya » So Aug 30, 2009 8:17 pm

also tiere im zoo oder kleinsttiere will ich eigentlich nicht fotografieren.. sondern zu 99% nur hunde.. dafür würde das was dabei ist dann also eigentlich reichen, aber das 40-150mm wäre auch gut.. na dann werd ich dann das kit nehmen wo das noch mit dabei ist denke ich.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron