HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche ultrakompakte Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nanina
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 03, 2009 2:46 pm

Suche ultrakompakte Kamera

Beitrag von Nanina » Do Sep 03, 2009 2:55 pm

Hallo Leute :-)
Ich bin auf der Suche nach einer Ultrakompaktkamera, oder wie es unter uns Unwissenden wohl auch heißt: "Stylekamera". Ich habe mich jetzt schon tagelang durch tausende Testberichte und Metatestseiten gequält und bin so schlau wie zuvor. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch, da mir sonst ernsthaft der Kopf platzt (bin von der ganzen Suche schon in eine Art Zombie-Modus verfallen ;-) )


1. Ich suche eine schicke ultrakompakte Kamera, unter 20mm Tiefe wäre schön, 23mm Tiefe sehe ich so als Maximum. Alles in allem soll sie kleiner als 100x60x23mm sein.

2. Ich bin beileibe keine Profifotografin. Ich suche eine
- "point-and-shoot"-Kamera, mit der ich fix mal ein Foto machen kann... Im Grunde eine typische Urlaubskamera für Doofe (oder Fotografen, die nicht fotografieren können).

3. Die Muss-Kriterien liegen vor allem in:
- geringer Größe und
- geringem Gewicht.
- Schöne Bilder soll sie natürlich auch machen, aber mal ehrlich: Ich mache hauptsächlich einfache Fotos. Schön wäre allerdings, wenn die Kamera Bilder hergeben würde, die auch auf einem 30"-Monitor noch als Hintergrundbild benutzbar wären - und dabei auch schön aussehen. Ich habe keine Ahnung, wie oft man als Nicht-Profi höhere ISOs benutzt... da scheint die Bildqualität ja abzunehmen (soviel habe ich schon aus den Reviews gelernt) ^^ Also das wäre mir potentiell nicht so wichtig, wenn die Qualität ab ISO 800 scheisse ist... weil ich denke, dass ich das eh kaum brauche. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-)
- ein optischer/mechanischer/... Bildstabilisator. Jedenfalls kein digitaler.
- fix soll sie sein, also schnell beim Anmachen und schnell beim nächsten Foto sein
- min. 3x optischer Zoom
- Dass mir die Kamera viel Arbeit abnimmt ist wichtig (also dass ich nicht erst Blende und Belichtungszeit und so selbst einstellen muss - da habe ich nämlich leider keine Ahnung)
- alles ab 8 MP ist ok
- eingebauter Blitz ist eh heute selbstverständlich, denke ich

Wäre-schön-Kriterien:
- HD-Videofunktion (oder überhaupt Video, wäre meine Idealkamera ohne Videofunktion dann wäre das auch ok)
- Weitwinkel ist schön, aber nicht zwingend.
- *Zusätzliche* manuelle Möglichkeiten sind schön, aber zweitrangig.

4. Mir gefällt die Card-Serie von Casio natürlich sehr gut. Aber die schneiden ja regelmäßig beschissen ab in den Reviews :-( Ich finde auch die flachen von Sony (Cybershot) sehr schön, aber auch da findet sich keine, die superdoll abschneidet.

5. Bildstabilisator, gute Bildqualität, klein, leicht, schnell

6. Da die Ultrakompakten alle nicht sooo wahnsinnig teuer sind, ist Geld zweitrangig :oops:

7. Urlaubsbilder, Menschen, Strand & City bei gutem und nicht so gutem Wetter

Wow, das war jetzt eine ganze Menge Text. Ich bin sehr gespannt, ob ihr Vorschläge für mich habt *hoff* :D Erstmal danke fürs Lesen!

Schöne Grüße,
Nanina

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron