Beitrag
von Gast » So Dez 31, 2006 6:40 pm
Von Büchern speziell für eine bestimmte Kamera bin ich mitlerweile abgekommen (Das letzte was ich gekauft habe war ein Buch zur Nikon 801s).
Meistens sind die so in die "Wie stelle ich was wie ein" - Beschreibung vertieft (welche allerdings auch im Handbuch der Kamera steht) das die wichtigen Grundlagen (Was macht die Blende, wie wirkt welches Licht, wie ist das mit dem Verwackeln und der Belichtungszeit,...) nicht oder nur Oberflächlich berücksichtigt werden.
Der Bildwirkungs-Unterschied eines aufgenommenen Springbrunnens bei 1/2000 und 1/60 Sekunde ist - unabhängig ob Digital, Analog, Mittelformat, oder 99EU Aldi- Knipse immer derselbe. Allerdings sollte ein Fotobuch diesen Unterschied (muß ja jetzt nicht unbedingt an diesem Beispiel sein) aufzeigen und erklären können.
Fortgeschrittene Literatur sollte dann eventuell auch noch die psychologische Wirkung bestimmter gestalterischer Mittel erläutern.
Leideer kann ich diesbezüglich (außer dem Feininger-Buch, welches allerdings meines Wissens nicht mehr zu kaufen ist) nichts empfehlen.
Dirk