Moderator: ft-team
LinXitoW hat geschrieben:..Nur leider hat Saturn im Moment eine EOS 1000D + 18-55 dc + 75-300 fuer 499 Euro im Angebot.
LinXitoW hat geschrieben:..jedoch draengt sich mir der Eindruck auf, dass es fuer Canon mehr Objektive gibt und es scheinbar sowieso ein Streitpunkt ist, ob ein Bildstabilisator im Objektiv nicht besser ist.
Laut der von dir genannten Quelle(dpreview.com) ist das Gehaeuse beides mal aus Plastik. Laut cameralabs.com fuehlt man den Unterschied beim AF nicht. Laut cameralabs.com schafft die 450D 58 jpgs in 16.6 Sekunden oder wie waren die 53 genau gemeint? Ja, die 1000D kann man bei schrecklichen 1.5fps bei RAW wirklich vergessen, aber ich denke ich wuerde RAW nur bei ruhigen, kontrollierbaren Motiven, bei denen ich noch das letzte bisschen Qualität rauskitzeln will, benutzen, also denke ich, dass jpg mir im cont. modus reicht. Jedoch hab ich damit kaum Erfahrung, da meine jetztige Kamera ne burst rate von vier Bildern hat und einen shutter lag von gefuehlten 5 Stunden, weswegen Aktionfotographie im Moment noch einem Glücksspiel aehnelt, daher lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.fibbo hat geschrieben: Die 450D ist schnell, hat das bessere Gehäuse. den besseren Sucher, das grössere Display, den deutlich besseren proximity-9p-AF mit f=2,8 Kreuzsensor, Spotmessung, Lichter-Tonwertkorrektur, und kann auch wirklich 53 jpgs bzw. 6 RAWs am Stück wegschreiben, das kann für Sportaufnahmen wichtig sein. Sie ist unter den Einsteiger-Schnappschusskameras eine der Besten mit dem wahrscheinlich grössten Wiederverkaufswert und wird wohl auch ne Weile halten. Eine 1000D kriegst Du nach 2 Jahren nur mehr schwer mehr los.
Ohne mich jetzt allzu gut auszukennen, habe ich dabei eher darauf gepokert, dass sich der erhoehte Wettbewerb durch ein groesseres Angebot positiv auf den Preis auswirkt.Das Argument mit der grössten Objektivauswahl zieht nicht, weil das Geld dafür eh nicht da ist. Bevor Du bei Canon etwas kriegst was Du bei den anderen nicht bekommen kannst, wirst Du z.B. erst mal 1400 Euro für eine Festbrennweite ausgeben müssen (85/1,2)
Ausnahme: Das hervorragende 70-200/4, das gibts sonst nirgends.
dpreview.com sagt aber auch, dass die 1000D "highly recommended" ist, genauso wie die 450D.Und sowas hier brauchst du nicht ernst nehmen, das sind zeitgeistige Redateure, Satzblockschieber und keine Fotografen:
(Link wurde entfernt)
dasselbe gilt für die PC-Welt.
hier ist man besser aufgehoben:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/page2.asp
Ich finde bei Pentax nur die K200D als günstiges Einsteigerangebot. Die hat jedoch nur 1,1fps cont.. Was meinst du mit MF? Hat nicht jedes Objektiv einen Fokusring oder wie ist das jetzt gemeint?Fazit: Die 1000D ist wirklich nur für Einsteiger-Knipser, die 450D kann man aber schon als komplette DSLR bezeichnen. Auch wenn es bei Pentax eine grössere Auswahl an günstigen "echten" DSLRs - mit deutlich besseren Suchern - gibt. Es ist halt ne Sache der Definition, wie man DSLRs sieht. Ich persönlich halte eine DSLR, die kaum oder nur sehr bedingt zum manuellen Fokussieren geeignet ist, für keine echte DSLR. Aber nicht jeder hat diesen Anspruch.
Übrigens kriegst Du bei Sony den besten (schnellsten) Live-View mit Klappdisplay, nur zur Info.
Naja, deswegen würde ich ja dazu IS Objektive kaufen, die mehr kosten, wo man aber den Stabilisierungseffekt waehrend des composing schon sieht.Achja, nochwas zum eingebauten Stabi: Was machst Du denn mit einer Canone oder Nikon in einer Kirche ohne Stativ? Mit einem 35/2 landest Du bei ca. 1/40s... mit der Pentax kannst Du bis 1/10 runter gehen. Das heisst, Du kannst bei iso200 aufnehmen anstatt bei iso800. Und das heisst weiterhin, dass die Bildqualität besser sein wird als die der Canikon, speziell der 1000D.
fibbo hat geschrieben:> Laut der von dir genannten Quelle(dpreview.com) ist das Gehaeuse beides mal aus Plastik.
nochmal lesen/kucken: 450D hat ausser dem etwas griffigeren Plastik vorne und hinten Gummiarmierung:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Ich sprach vom fühlen. Natürlich ist faktisch ein Unterschied da, der sich in gewissen extremen Situationen auch zeigen wird, aber in der videotour wird auch auf das AF System eingegangen und behauptet, man fühle den Unterschied nicht und er sei auch was die Fokuszeit angeht bei normalen Situationen nicht messbar. Ich hatte auch beide Modelle mal in der Hand und habe in der Fokusgeschwindigkeit auch keinen Unterschied gemerkt.> Laut cameralabs.com fuehlt man den Unterschied beim AF nicht.
na dann wird das wohl stimmen wenn die das schreiben
It may not have the frame coverage of 9-point systems (or higher), but it remains much more sophisticated and flexible than the basic 3-point AF systems found in Nikon and Olympus entry-level DSLRs.
Oooops, da haben sie dann doch vergessen einen wesentlichen Unterschied zu erwähnen:
450D: 9 AF-Sensoren (Kreuzsensor 1:5,6 in der Bildmitte, höhere Empfindlichkeit bei 1:2,8 )
1000D: 7-Punkt-AF (mittlerer Kreuzsensor; Lichtstärke 1:5,6)
Quelle: (Link wurde entfernt)
Hat das Objektiv dann auch eine Lichtstaerke von f2.8?> Zum Bleistift würde das Sigma 18-50mm f2.8-4.5 DC OS HSM Objektiv, dass eventuell für mich infrage kommen würde, für Pentax 20 Euro mehr kosten als für Canon, wobei ich jetzt kaum behaupten kann, dass das repräsentativ sein muss.
für 30-50 Euro kriegst Du ein neuwertiges 18-55 für Pentax. Ob das Sigma besser ist? Wahrscheinlich. Kostet aber auch 250 Euro mehr.
Ich fänds ja auch besser, wenn IS eingebaut wäre, aber scheinbar haben die ja dann wieder andere Nachteile. Leider blicke ich auch nach vielen Stunden Tests wälzen noch nicht im ganzen Angebot durch. Welche Modelle mit eingebautem IS würdest du denn empfehlen, dass ich sie mir anschaue?> Naja, deswegen würde ich ja dazu IS Objektive kaufen, die mehr kosten, wo man aber den Stabilisierungseffekt waehrend des composing schon sieht
Wenn Du das Geld hast? Aber Du wirst trotzdem kein stabilisiertes 35/2 finden. Es gibt von Canikon so gut wie keine Objektive besser als f=2,8 mit Stabilisator. Bei Pentax und Sony hast Du dagegen Etliche zur Auswahl. Man denke auch mal an die Makro-Objektive, die kosten mit Stabilisator ein Heidengeld, bis zu dem 6-fachen Preis.
Daher ja Idee nur den Body zu nehmen und entweder was in der Richtung 18-50 f2.8 IS oder 18-200 IS dazuzukaufen.Nochwas: Ich sehe bei der 1000D nur schrottige alte 18-55 Kits... und das für 450 Euro. Die 450D hat neuere, bessere Kits dran.