HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

UNTERSCHIED Tele/Zoom?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

UNTERSCHIED Tele/Zoom?

Beitrag von Gast » Sa Sep 05, 2009 8:50 pm

Ich habe zwar eine wirklich gute Abhandlung über Objektive hier gefunden, aber habe nicht alles verstanden...
Was ist der Unterschied zwischen Teleobjektiv und Zoomobjektiv? :shock: :roll:

Welches Zoomobjektiv für DSLR entspricht am ehesten 12-fachem Zoom einer Bridgekamera? Gibt es z.B, Zoomobjektive für diesen Bereich und welche Marken sind erschwinglich? Sigma? Tamron?

Vielen Dank.

KaoTai

Re: UNTERSCHIED Tele/Zoom?

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 05, 2009 10:05 pm

nelly hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen Teleobjektiv und Zoomobjektiv?
"Tele" besagt, daß das Objektiv stark vergrößert - das Gegenteil von Tele ist "Weitwinkel".

"Zoom" besagt, daß man die Brennweite verändern kann - das Gegenteil von Zoom ist "Festbrennweite".

Ein Objektiv mit Brennweite z.B. 600mm ist ein starkes Tele-Objektiv.
D.h. beim Blick durch den Sucher siehst Du nur einen kleinen Ausschnitt der Welt stark vergrößert.

Diese Objektiv, obwohl es weit entfernte Dinge sehr nah heranholt, hat aber nur einzige feste Brennweite - ist also kein Zoom-Objektiv.

Ein Objektiv mit Brennweitenbereich 75-300mm ist ein Zoom-Objektiv - weil man die Brennweite verändern kann.

Jedoch ist es zugleich auch ein Tele-Objektiv, da es bei 75mm schon ein wenig und bei 300mm stark vergrößert - man spricht daher von einem "Tele-Zoom".

Rechnerisch ist das 70-300er ein 4xZoom, das 300/75 = 4.

Ein Objektiv mit Brennweitenbereich 18-72mm ist aber auch ein 4xZoom, denn 72/18 = 4.

Die Bildwirkung ist jedoch eine deutlich andere: bei 18mm hast Du ein Weitwinkel, bei 72mm ein leichtes Tele. Solche Objektive nennt man Standard-Zooms. Mit diesem Brennweitenbereich werden die meisten Fotos aufgenommen.

Wenn Du unbedingt eine Antwort auf die Frage nach dem 12xZoom der Bridge-Kamera haben willst:

- Die Zoom-Objektive von Bridgekameras fangen in der Regel bei einem moderaten Weitwinkel an; sagen wir mal einem der an einer Vollformat-Kamera einem 33mm-Objektiv entspräche.
- Demnach bräuchtest Du an der DSLR ein Objektiv 33-396mm (weil 33mm x 12 = 396mm).
- Wer so frägt wie Du hat keine Vollformat-DSLR im Sinn, sodern ein Einsteigermodell mit Crop-Faktor 1.6
- 33mm/1.6 = 20mm; 396mm/1.6 = 250mm
- Damit bräuchtest Du an z.B. an der EOS 450 ein Objektiv mit Brennweite 20-250mm um einen ähnlichen Bereich abzudecken wie die Bridge mit ihrem eingebauten 12xZoom.

- 20-250mm wird man an einer DSLR besser mit zwei Objektiven überbrücken, z.B. mit einem 18-70er und einem 70-300er.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 05, 2009 10:32 pm

Wow, Danke Euch sehr für die hilfreichen Antworten!!!

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 06, 2009 4:40 pm

Ich habe heute mal das Objektiv meiner analogen canon auf die DSLR geschraubt. Dies hat eine Brennweite von 28-90 mm. (Das bei der DSLR dabei war, 18-55). Kann ich bei dem 28-90-er schon von einem Teleobjektiv sprechen oder ist das ein Zoomobjektiv?
Nicht schimpfen, ich gebe mir ja echt Mühe, das alles zu verstehen :lol:

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 06, 2009 6:00 pm

Dann sag ich es mal in Autosprech:

Was ist der Unterschied zwischen "viel PS" (Zoom) und Lastkraftwagen (Teleobjektiv)?

Ich meine ein 40Tonner LKW doch viel PS (mehr als ein 75PS Golf). Ein Ferrari hat aber auch viel PS - also ist ein Ferrari doch ein LKW oder?

Teleobjektiv, Weitwinkelobjektiv, Normalobjektiv und was es sonst noch an Objektivbezeichnungen gibt ist eine Zuordnung verschiedener Objektive anhand ihrer Brennweite(n) und der damit gegebenen Wirkung im Bild in Klassen.

Genauso wie es die Einteilung aller Automobile in die Klassen Lastkraftwagen, Personenkraftwagen, Omnibus, Motorrad, Lieferwagen, Kleintransporter,... gibt.

Zoom und Festbrennweite ist eine davon komplett unabhängige Klassifizierung aller Objektive anhand der unabbhängigen Eigenschaft "Hat Variable Brennweite oder nicht"

Genauso wie man alle Automobile in die Klassen "Viel PS oder nicht" einordnen kann (wobei hier dann noch definiert werden müsste ab wann viel PS und bis wohin nicht).

So kann es also LKWs mit viel PS geben und auch PKWs mit viel PS aber auch LKWs mit wenig PS und PKW mit wenig PS.

Einen Zusammenhang in der Art wie du es machst (Wenn viel PS muss es doch auch ein LKW sein - oder fotografisch Wenn Zoom muss es doch Tele sein) gibt es nicht.

Somit muss man die Begriffe getrennt betrachten:

Hat es eine veränderbare Brennweite - und nur dann - dann ist es ein Zoom. Hat es keine veränderbare Brennweite, dann ist es eine Festbrennweite.

Egal welche Brennweite(n), von welchem Hersteller, ob für Analog oder Digital, ob als Wechselobjektiv oder fest an einer Kompakten montiert.

Ein Zoom hat somit viele Brennweiten (alle im angegebenen Zoombereich). Eine Festbrennweite hat genau eine Brennweite.

Eine 50mm Festbrennweite hat somit die Brennweite 50mm. Nicht 49,99999mm oder 50,000001 sondern 50mm und nur 50mm.

Ein 28-75mm Zoom hat viele Brennweiten, nämlich alle von 28mm bis 75mm.

Also:
28mm,
29mm,
30mm,
...
73mm
74mm
75mm

und alles dazwischen (also auch 74,5mm oder 34,347mm).

Soviel zum Zoom oder der Festbrennweite.

Tele nennt man ein Objektiv, wenn es die Brennweite (oder bei Zooms die meisten bis alle Brennweiten - es hat ja ganz viele) hat, welche größer als die Sensordiagonale ist (>Sensordiagonale hat die Wirkung das Sachen näher wirken als Sie wirklich sind).

Weitwinkel nennt man ein Objektiv wenn die Brennweite(n) kleiner als die Sensordiagonale ist (= Sachen sehen auf dem Bild so aus, als ob Sie weiter weg sind als Sie es bei der Aufnahme waren.)

Normal nennt man ein Objektiv, welches eine Brennweite hat, welche in etwa der Sensordiagonalen entspricht.

Deine beiden Objektive - auch Augen oder Glubscher genannt - haben diese Eigenschaft.

Das Bild sieht also so aus (von dem "Wie weit war es weg" Effekt) wie wir es mit unseren Augen sehen (Also normal weit weg).

Bei Festbrennweiten ist die Einteilung in diese Klassen einfach.

Es hat ja nur eine Brennweite, liegt also immer nur in einem dieser Bereiche.

Bei Zooms (viele Brennweiten) kann es kompliziert werden, da ja einige Brennweiten in dem einen Bereich und die anderen in einem anderen liegen können.

Ein zoom kann also ein reines Tele sein (Alle Brennweiten > Sensordiagonale) ein reines Weitwinkel (Alle Brennweiten < Sensordiagonale), ein "überwiegend Tele" (fast alle Brennweiten > Sensordiagonale, einige Brennweiten aber uch im Normalbereich und eventuell sogar noch einige im Weitwinkelbereich).

Diese werden dann gerne als "Tele mit Weitwinkel" oder "Normal bis Tele" oder "Weitwinkel mit Tele" oder ... genannt.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 06, 2009 9:02 pm

:lol:

Das muss ich jetzt erstmal verdauen! Vielen Dank!!! :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » Mi Sep 09, 2009 4:48 pm

Ich hab mich selbst erst vor kurzem in dieses ganze Zeug eingelsen, und ich weiss daher dass viele Anfänger Zoom mit heranzoomen verwechseln, also meinen dass Zoom auch gleichzeitig vergrößern bedeutet. Das ist aber nicht so! Darüber hinaus ist den meisten Anfängern nicht bewusst, dass es auch Festbrennweiten gibt, da jedes Objektiv ja so ein Rädchen hat, mit dem man heranzoomen kann (also die Brennweite verändern). Bei einer solchen Festbrennweite kann man nicht durch Drehen am Objektiv näher ranzoomen oder weiter weg zoomen. Das allein macht ein Zoomobjektiv aus, nicht aber dass es vergrößert. Es gibt auch Zooms, die nicht vergrößern, zb ein (wie oben schon erwähnt) ein 12 - 14mm Weitwinkel-Zoom. Eine vergößerung tritt erst bei ca 50mm Kleinbildformat auf. Ein Objektiv dass vergrößern kann, nennt man Tele.

EDIT:
Noch mal zur verwirrung: Wirklich vergrößern können auch Teles nicht, das heisst dass das Objekt nicht größers als Original abgebildet wird. Der Effekt kommt daher dass das Objekt durch die Entfernung erstmal optisch verkleinert wird und dann wieder ein bisschen vom Tele vergrößert. Wirklich vergrößern im Sinne von größer als Original können nur Makros mit Abbildungsmaßstab größer als 1:1 oder Lupenobjetive. Wenn man zb ein haus mit dem Tele fotografiert muss das Haus trotzdem noch auf den kleinen Film drauf, kann also garnet größer als Originalgröße sein :D

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<