HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv passt nicht.

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Objektiv passt nicht.

Beitrag von Gast » So Sep 06, 2009 4:48 pm

Hallo.
Also, ich habe das Objektiv meiner analogen Canon (neues Modell) heute auf meine neue DSLR draufgeschraubt, passte.
Das Objektiv der DSLR passt aber nicht auf die analoge Canon. Komisch. Macht aber nichts, ich wollte eben das Objektiv aufgeräumt haben und dachte, ich schraub es auf die Kamera, dann liegt es nicht blöd rum.
Jetzt kommt eine sorgenvolle blonde Frage 8) Mache ich etwas falsch, wenn ich das Objektiv der analogen auf die DSLR schraube? Also es passt astrein drauf, "klick" und passt. Ich frage, weil die Objektive eben unterschiedliche Verschlüsse haben, nicht dass ich da was falsch mache.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 06, 2009 5:21 pm

EF-S passt nicht auf EF (sofern es ein Canon-EF-S Objektiv ist).

Ist eine Sicherung (Wulst am Objektiv, damit es nicht auf das EF Bajonett passt), damit man die EF-S Objektive nicht aus Versehen an die alte Analoge (oder teure KB-Sensor-Kamera) schraubt, den Auslöser drückt um dann das Geräusch eines mit voller Wucht in die Hinterlinse des EF-S Objektives einschlagenden und zersplitternden Spiegels zu hören.

EF-S (S= Shortback in etwa zu übersetzen mit kurzem Hinter(abstand) ) Objektive dürfen tiefer in die Kamera hineinfahren mit den Linsen (Da die Crop Kameras kleinere Spiegel haben) und die (Linsen) können bei den Analogen oder Vollformat-Digitalen dann aber leider im Weg sein.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 06, 2009 9:31 pm

Umgekehrt kann aber nix passieren?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 07, 2009 9:26 am

Wäre sehr nett, wenn mir das noch schnell jemand beantworten würde bitte :roll:

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Mo Sep 07, 2009 12:56 pm

Es könnte nur etwas passieren, wenn du ein EF-S (z.B. das Kit aus der 450D) an eine Vollformatkamera tun würdest (z.B. 5D oder analoge). Die EF Objektive analoger und auch digitaler VF passen natürlich an die 450D.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 07, 2009 4:03 pm

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<