HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuer Typ sucht eine DSLR für nicht allzuviel Pinke

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Neuer Typ sucht eine DSLR für nicht allzuviel Pinke

Beitrag von newa » So Sep 13, 2009 4:22 pm

Moin erst einmal!

Seitdem ich nun mit Ebay angefangen habe und in anderen Foren zugange bin, nervt es mich mitlerweile, dass ich keine Digiknipse habe, um die zu diskutierenden Dinge abzulichten oder zu präsentieren. Ich besitze zwar eine SLR, aber leider noch aus der guten alten analogen Welt. Daher bin ich hier gelandet und hoffe mir kann geholfen werden. Da ich brav bin zunächst der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?

Ja, meine Olympus IS-2 mitsamt Objektiven.

Linsen dazu sind:
Olympus A-200
Olympus A-28
Und ein billiges Weitwinkel von Hama

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Ich wollte eigentlich nur etwas um die 500 Euro ausgeben, falls das möglich sind. Absolutes Maximum liegen knapp unter 800 Euro, aber auch nur, wenn es wirklich überzeugende Argumente dafür gibt. Der Preis bezieht sich auf Camera inklusive dem Objektiv.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Nein nocht nicht, da ich nicht zu Saturn gehen mag. Daher wäre auch ein paar Tipps in Hamburg angebracht, wo ich einen entsprechenden Laden finde, der mich beraten kann.
Allerdings habe ich mich ein wenig durch Amazon die Olympus E-520 und die Panasonic G1 angelacht. Die G1 steht zwar noch in den Startlöchern dieser Technik, aber den Sucher auch in s/w zu haben finde ich recht interessant.

Wenn ich eine DSLR in die Hand nehme mag ich allerdings auch etwas in der Hand haben. Ich habe relativ große Hände und stehe nicht auf kompaktes. Es darf schon schwer und groß sein. Und wenn ich es anfasse mag ich nicht den Eindruck haben, dass es auch gleich in meiner Hand kaputt gehen könnte. Aber das kann ich bei meinen Preisvorstellungen wohl nicht erwarten.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Anfänger, der aber Lunte gerochen hat und auch recht bastelwütig an die Sache rangehen kann, wenn sich das ergiebt.

5. Was möchtest du vor allem fotografieren?

Ich lasse das angekreuze lieber und beschreibe was ich am meisten Fotografieren wollte. Zunächst mache ich gerne vieles bei Nacht oder aber Daheim ohne großartig Licht in der Bude zu haben. Ich würde gerne derzeit viele Nahaufnahmen Fotografieren wollen. Darunter Nadeln von Plattenspielern und allgemein Elektronik. Alles Recht kleine Teile also. Ich bin nicht wirklich ein Freund von Portrais, aber ein Freund guter Architektur. Ich hoffe diese beschreibung hilft.

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

Ich würde beides gerne machen. Draußen eher in der Dämmerung und Drinnen galt die Kleinteile, wie ich sie oben beschrieben habe.

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja sehr sogar. Ich habe einiges über RAW gelesen und würde gerne damit herumspielen, obwohl mir die JPEGs der entsprechenden Kamera wahrscheinlich reichen würde.

8. Ich will meine Fotos elektronisch speichern und bearbeiten und sie meist auch so behalten. Wenn ich etwas ausdrucken möchte, dann sicherlich keine normalen Abzüge, sondern eher etwas in DIN A4-A3. Riesige Plakate müssen nicht möglich sein, obwohl es schön wäre.

Sooooo...
Das war erst einmal der Fragebogen. Was mir allerdings noch auf dem Herzen liegt, ist eine Kamera zu haben, zu der man ein kleines und günstiges Tischstativ via Schraube montieren kann. Zudem würde ich gerne meine Objektive behalten und eine moderne Kamera haben, für die ich auf einem Flohmarkt vielleicht noch Objektive kaufen kann und so evtl damit herumspielen kann.

In einigen Posts hier und besonders bei Amazon habe ich über das Rauschen ab ISO800 gelesen und wollte mal gerne wissen, in wie fern das auftaucht? Und wann sieht man es denn? Was braucht man denn z.B. um ein Feuerwerk bei Nacht zu fotografieren? Mich macht das nämlich ein wenig wuschig, da ich ein solches Rauschen von meiner Handy-Knipse kenne und male mir gerade sonstwas aus. Ich hoffe es handelt sich um Meckern auf sehr hohem Niveau.

Was ich auch nicht vergessen sollte ist, dass ich auch gerne ein Gebrauchtgerät kaufen würde, wenn der Zustand ein guter ist. Am besten allerdings von einem Händler, da ich von dem noch ein Jahr Garantie bekommen kann. Oder zumindest Gewährleistung. Daher bitte ich auch um Ladentipps in Hamburg, bei denen man auch am besten einen Ratenkauf antreten könnte.

So, ich hoffe ich habe alles geschrieben und bin gespannt auf eure antworten. Zudem reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab, wenn ich mich unfachmännisch ausdrücke. da ich eigentlich noch Leie bin.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Neuer Typ sucht eine DSLR für nicht allzuviel Pinke

Beitrag von fibbo » So Sep 13, 2009 11:33 pm

newa hat geschrieben:..Zudem würde ich gerne meine Objektive behalten und eine moderne Kamera haben, für die ich auf einem Flohmarkt vielleicht noch Objektive kaufen kann und so evtl damit herumspielen kann.

Die alten Olympus-Linsen gehen nur sehr bedingt an die neuen 4/3-Gehäuse.
Da wäre wohl ein Canon-Gehäuse wie 20D/30D mit elektromechanischem Bajonett-Adapter (70.- Euro) sinnvoller.

Zum Punkt Flohmarkt:
Eine Pentax istDs kriegst Du für rund 170.- Euro, dazu eine Schnittbildscheibe für 40 Euro, vier/acht Eneloops und eine Handvoll alter Festbrennweiten. Damit kannst Du kreativ arbeiten und Deine Fotos schauen nicht nach Zoomware aus.

fibbo

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 4:52 pm

Ach was solls,

Ich war gerade bei Foto 2000 und habe mir eine Pentax K2000 aufschwatzen lassen. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Für 400 Euro denke ich mal nicht.

Wer mag kann etwas dazu erzählen.

Überzeugt haben mich zumindest die vielen Objektive, die man auch auf einem Flohmarkt kaufen könnte und die in der Kamera eingebauten Wackelschutz.

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 7:50 pm

Moin,

Ich habe gerade ein weilchen damit herumgespielt. Ich bin eigentlich recht zufrieden. Es ist eine SLR in gewohnter Haptik und Nutzung, doch mir ist etwas aufgefallen. Daher habe ich nun eine Frage: Gibt es eigentlich eine DSLR in dieser Preisklasse, die einen Bildausschnitt scharf stellen können, den man via Pfeiltasten auf dem Kameradisplay scharf stellt? Ich habe soetwas mal gesehen, aber die Pentax scheint es nicht zu haben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 7:57 pm

newa hat geschrieben:..aber die Pentax scheint es nicht zu haben.

Die Pentax K-m/K2000 hat diese Funktion nicht und die wäre auch nicht sinnvoll. Das können zwar Andere, aber teilweise auch nur mit 5-9 AF-Feldern. Wenn es das ist was du meinst, dass man den/die AF-Punkte veschieben kann?

fibbo

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 8:03 pm

Ja genau das meine ich. Eine verschiebung des AF-Punktes.

Man kann zwar erst mal zentrisch foccusieren und dann die Kamera leicht schwenken, aber ich bin da ziemlich faul. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 8:11 pm

newa hat geschrieben:...Man kann zwar erst mal zentrisch foccusieren und dann die Kamera leicht schwenken, aber ich bin da ziemlich faul. :wink:

Interessant... ich finde die AF-Verschiebung auf dem Sensor durch Tipperei zu langsam und umständlich. Bei der Canon hat man wenigstens ein Daumenrädchen bzw. einen Joystick.

fibbo

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 8:25 pm

Jupp, ein Daumenrad ist dran. Das ändert laut Anleitung Verschlusszeit, Blende, Empfindlichkeit und Belichtungskorrektur ein. Irgendwie merke ich da keinen Unterschied beim drehen. Ich denke aber du meinst eines das man im Kreise drehen kann.

Ich habe leider sowas gar nicht an der Kamera, nur ein Tastenkreuz.

Laut Anleitung soll man das auch so machen: Zentrisch foccusieren und dann Bildinhalt verschieben. Es geht definitiv schneller, als getippelt, egal ob mit Joystick oder sonstwas, aber irgendwie bekomme ich die Stelle nach der Foccusierung nicht richtig scharf auf dem Sucher gezeigt. Eine andere Möglichkeit bestünde auch zentrisch zu fotografieren und den Rest des Bildes einfach auszuschneiden via Software. Ich würde es aber schon ohne Softwareschniff bevorzugen, da ich dann mehr Bildpunkte von Motiv habe.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 8:40 pm

newa hat geschrieben:.aber irgendwie bekomme ich die Stelle nach der Foccusierung nicht richtig scharf auf dem Sucher gezeigt

1. Du solltest das Verschwenken üben und lernen
2. Du solltest erst mal den AF auf AF-S stellen und nicht auf AF-A, sonst kann es passieren dass die Cam nach dem Verschwenken nochmal nachstellt.
3. Du musst aufpassen dass Du den Auslöser halb gedrückt lässt und nicht nochmal drückst, bis das Bild komponiert ist.
4. Du solltest die Schärfe auf dem Display bzw. am Monitor kontrollieren, nicht nur am Sucher. Das ist keine analoge SLR mit "Matt"scheibe mehr.

Bei der K-m musst Du auch deshalb etwas mehr üben weil die AF-punkte nicht angezeigt werden... Die Cam ist eigentlich nicht für sehr anspruchsvolles Komponieren gedacht, eher für Umsteiger von der Digitalknipse. Sie ist ähnlich, oder besser noch mehr als die 450D, eine Fun-Kamera.

Wenn Du eine DSLR suchst die "klassischer" ist, dann schau nach einer gebrauchten K10D. Bei der kann man auch die Mattscheiben leichter auswechseln.

fibbo

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 10:01 pm

Moin,

Vielen Dank erst einmal, dass du mir so viele Posts würdigst und mir damit hilfst. Das schätz ich sehr.

Die Einstellung des AF ist schon richtig eingestellt gewesen, sodass er nicht nachfoccusiert wenn ich den Auslöser zur Hälfte heruntergedrückt habe.

Aber danke für den Tipp mit dem Sucher. Das werde ich mal ausprobieren, ob ich es schaffe mit dem Display zu knipsen. Fällt mir sichtlich schwer, da ich noch sehr analoges Fotografieren gewohnt bin und das meine erste digitale Kamera ist.

Vielleicht ein Hinweis zum Motiv: Ich wollte meinen Plattenspieler fotografieren, so dass die Nadel im Vordergrund als einziges Scharf ist und der Teller mitsamt des Restes im Hintergrund immer weiter verschwimmen.

Meinst du mit Fun-Kamera, dass sie für solche Kompositionen nicht wirklich gemacht ist?
Das ärgert mich schon ein wenig, da ich dem Verkäufer extra darauf hingewiesen habe, dass ich hauptsächlich Makros fotografieren möchte und auch kompositorisch herumspielen mag.

Leider ist schon mein Budget damit erschöpft. Das muss zu machen sein!

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 10:20 pm

Haha,

Ich habe meinen Fehler erkannt. Ich war einfach zu dicht am Objekt dran, sodass ich nicht wirklich scharf stellen konnte. Nun bin ich etwas davon gewichen und habe heran gezoomt. Nun ist alles in Butter. Ein Glück! Ich muss sagen, dadurch, dass ich bequem auch zur Not manuell den Focus einstellen kann, schaffe ich es auch das Bild gewünscht zu knipsen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin nun glücklich, auch wenn es "nur" eine "Fun-Cam" ist. Denn deswegen habe ich sie ja auch! Um Spaß mit ihr zu haben. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 10:24 pm

newa hat geschrieben:..Leider ist schon mein Budget damit erschöpft. Das muss zu machen sein!

Falls Du noch eine neue K200D kriegst, wäre das für den gleichen Preis besser. Überlegt Dir das mal in Ruhe, Du kannst die K-m/K2000 die Tage noch zurück geben.
Leider sind die Top-Angebote (299.-) für die K200D schon lange vorbei.
Trotzdem, eine neuwertige K10D oder K20D wäre für dich noch besser denke ich, die haben keine Spiegelsucher sondern Penta-Glasprismen im Sucherschacht. Macht zwar nicht viel aus aber doch irgendwie wenn man die Scheiben mal wechseln will und manuell fokussieren.

Eine ältere, aber gute Cam ist die pentax istDs. Die kriegt man unter 200 Euro gebraucht und die hat auch ein Glasprisma. Sie ist halt relativ langsam.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=32308

fibbo

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 10:51 pm

Wow,

Also für 300Euro hätte ich natürlich zu einer anderen Kamera gegriffen. Ich habe drei Läden heute ebgeklappert, um mir diese zu kaufen und war ab und an zwischendurch ja auch im Netz, um mich zu belesen.

Ich denke ich habe schon etwas Passendes gewählt. Wenn ich mir das schon ansehe, habe ich mich ja zu Beginn in eine E-520 von Olympus verguckt. Diese hat aber einen kleineren Chip als die Pentax. Die Verwendung von 4xAA-Batterien schätze ich sehr. So kann ich überall irgendwie an Batterien kommen, falls mir der Saft ausgeht. Was ich allerdings besonders an ihr schätze ist, dass der Bildstabilisator in der Kamera eingebaut ist und ich somit recht günstig an Objektive ran kommen kann. An Pentax passt doch alles ab 1975, oder?
Dann kann ich mir sicherlich zu Weihnachten oder so ein Makroobjektiv kaufen.

Ich denke ich werde zudem die Live-View nicht vermissen, obwohl sie ein sinniges Feature darstellen kann, wenn man von unüblichen Positionen aus fotografieren möchte und nicht durch den Sucher schauen kann.

Ich muss einfach lernen diese Kamer zu bedienen und Fotos zu schießen.

P.S.: Das Bild mit der istDs ist sehr gelungen. Das Haus schießt regelrecht aus dem Bild und wirkt sehr plastisch. Schöner Kontrast!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 11:35 pm

newa hat geschrieben:..Ich muss einfach lernen diese Kamer zu bedienen und Fotos zu schießen.
P.S.: Das Bild mit der istDs ist sehr gelungen. Das Haus schießt regelrecht aus dem Bild und wirkt sehr plastisch. Schöner Kontrast!

Ja, das erlernen ist das Wichtigste, dann kann man mit fast jeder Kamera das machen was du willst. Und danke, das Foto hab ich allerdings mit einem der besten WW-Objektive von Pentax gemacht, dem smc-A 15/3,5 aus Mitte der 80er Jahre ;-)
Und, ich hatte das gleiche Foto zur selben Zeit mit einer D300 plus Tokina 12-24 bei 15mm gemacht und nur ganz wenige alte Hasen haben erkannt, welche Cam und welches Objektiv eingesetzt wurde ;-)
Ich wollte das nur mal zeigen dass man auch mit uralter Technik ordentliche Fotos machen kann. Allerdings, ich habe das mit einem teuren 77mm-Polfilter von Schneider-Kreuznach aufgenommen.

fibbo

newa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 13, 2009 3:37 pm

Beitrag von newa » Mo Sep 14, 2009 11:59 pm

Ja,

So sehe ich das auch. Der Fotograph macht die Fotos und nicht die Kamera. Aber bevor ich Polfilter oder ähnliches einsetze, fange ich lieber ganz klein ein. Eigentlich wollte ich nur etwas einfaches kaufen, um eine Digicam zu haben, um ohne Murren in der Bucht Artikel einstellen zu können oder in anderen Foren meine Werke zu präsentieren.

Nu ist wohl ein Funke gezündet.

Ich habe mir gerade einiges zur von die empfohlenen K20D gelesen. Ich glaube die trifft voll meinen Nerv. Aber auch leider zum beinahe doppelten Preis... :roll: Vielleicht irgendwann später.

Wie sind Stative von Manfretto eigentlich?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<