HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hülfe - meine Bilder sind weg...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hülfe - meine Bilder sind weg...

Beitrag von Pasel » Sa Dez 03, 2005 7:02 pm

Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Habe gestern meine CF- Karte in den Kartenleser gesteckt und die Bilder auf die Platte übertragen. Durch irgendeine Fehlfunktion war plötzlich auf der Platte das neue Verzeichnis mitsamt Bildern verschwunden - und die Speicherkarte war ebenfalls leer. Und da waren erstmals wirklich gelungene DRi- Vorlagen drauf, für die ich gestern den ganzen Abend unterwegs war.
Dann habe ich im Internet ein Recovery- Programm gefunden, das die Bilder auch wiedergeholt hat. Nur war da auf allen Fotos ein riesengroßer Vermerk, daß man sich das Originalprogramm kaufen soll.
Also sind alle Bilder unbrauchbar.

Da mir dies das erste Mal passiert ist, wollte ich fragen, ob jemand von euch ein Programm kennt (mögl. zum Download) oder hat, mit dem man Daten von Speicherkarten wieder lesbar machen kann ???

Gruß Uwe

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 03, 2005 7:33 pm

Hi Uwe,

das ist bedauerlich.....keine Kennung, was da schiefgelaufen sein könnte!
Eine Übersicht von Programmen zur Datenrettung findest Du hier, etliches davon ist aber Shareware:
(Link wurde entfernt)

Ich drück Dir die Daumen!

LG Ralf

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Dez 05, 2005 2:07 pm

TuneUp-Utilities habe ein Programm, das die Daten wiederherstellen kann.

Das Problem ist aber, das du im Grunde auf deinem PC nichts mehr machen darfst, was Daten auf die Platte speichert, damit die "gelöschten" Bilder nicht überschrieben werden! Denn dann sind sie verloren.

Die Bilder werden nähmlich gar nicht gelöscht, der Speicherplatz, den sie belegen, wird in der FAT (File Allocation Table) wieder als freigegeben markiert und der erste Buchstabe des ursprünglichen Dateinamens wird gelöscht. Wenn aber eine neue Datei auf die Festplatte geschrieben wird, kann der vom Bild belegte, aber freigegebene Teil der Platte wieder beschrieben werden, dann kannst du das Bild nicht mehr restaurieren/wiederhervorholen. Da die Plattenzugriffe auch unter Windows XP relativ wahllos erfolgen, ist dieses Risiko vorhanden, wenn Daten auf die Platte geschrieben werden

Und wenn du ein Programm installierst, dann werden Daten auf die Platte geschrieben, wenn du eine eigene Festplatte für Bilder hast, musst du dir keine Sorgen machen, ansonsten ist es ein Risiko. Dann mag es bei wichtigen Bildern besser sein, die Festplatte auszubauen, bei einem Freund das Programm zur Wiederherstellung zu installieren, und dann deine Platte da einzubauen, um die Bilder zu retten.

Ich hatte dasselbe Problem übrigens auch schon, von der CF-Card auf die Platte verschoben, dann waren die Daten einfach weg. Seitdem kopiere ich erst von CF, überprüfe, ob alles da ist und lösche dann erst die Card.
LG
Andreas

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Andreas, hallo Ralf,

Beitrag von Pasel » Mo Dez 05, 2005 3:18 pm

vielen Dank für Eure Hilfe und die guten Tipps.
So etwas ist mir vorher auch noch nie passiert. Konnte sie aber retten, habe aber mit einem anderen Programm (PC Inspector File Recovery) die meisten Bilder wieder geholt.
Es war irgendeine Fehlbedienung von mir beim kopieren von der Karte auf die Platte.

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron