Beitrag
von Gast » Mo Sep 21, 2009 11:22 pm
Der Analogfotograf hat doch auch schon gefotoshopt was das Zeug hergab. Nur halt nicht mit dem PC sondern vor und nach der Aufnahme.
Wenn es schöne Farbenfrohe Urlaubsbilder werden sollten hat er den Velvia oder den Kdak VC (Vivid Color) genommen. Heute wird am PC die Sättigung hochgedreht.
Wenn er SW Wollte wurde ein SW Film eingelegt, macht man heute am PC.
Wenn er SW anders umgesetzt haben wollte wurden Grün, Gelb, Rot oder Blaufilter vor das Objektiv geschraubt.
Macht heute der Kanalmixer bei der SW Wandlung.
Wollte er eine Bestimmte Bildcharakteristik hat er den entsprechenden SW Film (Bei Farbe natürlich auch) gewählt. Ein APX 100 hat die Farben anders in Graustufen umgewandelt als ein Ilford Delta.
Heute dann halt auch per Kanalmixer usw.
Dann wurde das Bild entwickelt. Bei SW war dann die Frage - welcher Entwickler, der eine machte schönere Grautöne, der andere bessere Kontraste. Unterbelichten und Push entwickeln machte das Bild härter, überbelichten und Pull Entwickeln weicher.
Beim Papier dann noch welche Gradation, selektives Nachbelichten, Abwedeln (Heute neudeutsch Dodge&Burn genannt). Wird heute halt am PC erledigt.
Bei Farbe hat das dann im Fachlabor der Facharbeit/die Facharbeiterin gemacht. im Normalen Labor der Computer des Belichters, der erstmal den Weissabgleich (Farbfilter), den Kontrast (Papiergradation) und die Belichtungskorrektur bestimmt und dies dann automatisch beim belichten des Papiers angewendet hat.
Heute macht sowas halt nicht mehr das Großlabor nach deren Vorstellungen sondern jeder kann es selber machen (oder die Kamera machen lassen).
Beim Fotografieren zählt was hinten (ganz hinten) raus kommt und nicht wie es entstanden ist.
Der alte Spruch mit der "Fertige Bild aus Kamera" kenne ich jetzt allerdings auch nur bezogen auf den Ausschnitt und die korrekte Belichtung (Push, Pull - Entwicklung ist recht aufwendig und kodtet etwas Qualität).
Daher haben auch einige Fotografen etwas vom Negativrand mit auf das Bild vergrößert um zu zeigen, das es von anfang an so geplant war.