HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit Verschlußzeit / Verzögerung der Auslösung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Dan the Man
wenige Posts

Problem mit Verschlußzeit / Verzögerung der Auslösung

Beitrag von Dan the Man » Di Dez 12, 2006 3:28 pm

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine sehr spezielle Frage. Ich habe diese Frage bereits im Forum "Digitale Fotografie" gestellt, wahrscheinlich ist sie aber hier besser augehoben.
Wenn Doppelposts verboten sind, möge ein Mod. den Faden verschieben oder Löschen.

Ich arbeite an der Entwicklung eines Injektors und möchte den Flüssigkeitsstrahl fotographieren. Das Problem ist, das die Injektion nur 0,03 - 0,05 Sekunden dauert.
Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
Kann ich den Strahl bei einer Verschlußzeit von 1/2000 Sekunde (0,0005 s) sauber abbilden?
Kann ich die Verzögerung zwischen Auslösung und Belichtung irgendwie minimieren (besser eliminieren), z.B. mit einer elektronischen Auslösung (wie auch immer die aussehen mag)?
Welchen Einfluß hat die Blende auf die Qualität?

Es ist mir Wichtig, die Form des Strahls sauber darzustellen. Idealerweise soll der Strahl zylindrisch und scharf begrenzt sein. Durch verschieden Einflußfaktoren kann er sich jedoch nach der Auslassöffnung kegelig fortsetzen oder eine Art Sprühnebel erzeugen, diese Effekte möchte ich erfassen können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
DtM

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 12, 2006 4:52 pm

Eine Möglichkeit wäre, alles Dunkel (stockdunkel) zu halten und die Kamera auf Bulb (Dauerhaft offen) zu stellen.

Dann irgendwie den Strahl mit einem Blitz synchronisieren, wobei der Blitz auf minimale Leistung gestellt ist.

Der Blitz blitz dann nur irgendwas um 1/6000 bis 1/20.000 und dies ist dann auch die Zeit, die in echt Belichtet (wo Licht auf den Sensor fällt) wird.

Wie das aber mit der synchronisation geht - da bin ich überfragt.

Dirk

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Di Dez 12, 2006 5:49 pm

Ich würde einfach ne Serie knipsen und dann auf gut Glück meistens Klappt es.

Dan the Man
wenige Posts

Beitrag von Dan the Man » Mi Dez 13, 2006 2:15 pm

Vielen Dank für die Antworten.

Zur Synchronisation werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Eine andere Frage noch:
Wir groß ist bei elektronischer Auslösung die Verzögerung?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 13, 2006 4:22 pm

Da ist jeder leider Blitz leicht anders (bei normalen geblitze ist es egal, wenn es aber auf 1/x000 ankommt könnte das schon probleme geben.

So ein Blitz löst eigentlich sofort aus. Wenn möglich vielleicht die Auslösung des Einspritzers per Poti variabel verzögern.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<