Moderator: ft-team
Kreativität entfaltet sich am besten, wenn man sie nicht in eine Zwangsjacke steckt.basco hat geschrieben: Hat sich sonst schon jemand hier mal nur zu einer festen Brennweite gezwungen um die Kreativität zu fördern ???
Ja, ich bin mal nur mit dem 50mm 1:1,8 unterwegs gewesenbasco hat geschrieben:Hey FT´ler..
Hat sich sonst schon jemand hier mal nur zu einer festen Brennweite gezwungen um die Kreativität zu fördern ???
LG Marcel
Das Drehen am Zoomring hat nichts mit Kreativität zu tun, aber die Wahl des besten Ausschnitts ist schon mal eine gute Voraussetzung für ein gutes und möglicherweise sogar kreatives Bild.basco hat geschrieben:... als nur Kreativ am Zoom zu drehen und mir so den besten Ausschnitt zu wählen...
Klingt so, als müsse man sich bei Verwendung eines Zoomobjektivs weniger Gedanken über Bildgestaltung machen. Ist aber nicht der Fall. Bei einem Zoomobjektiv muß ich mir sogar noch Gedanken darüber machen, mit welcher Brennweite ich das Motiv aufnehme. Wenn ich nur über eine Festbrennweite von 50mm verfüge, bleibt mir das erspart.Ich war halt der Meinung ich müsste mir dann beim fotografieren mehr Gedanken über die Bildgestaltung machen wenn ich auf einen festen Auschnitt begrenzt bin und dann eben durch Schärfe und Bildkomposition das Bild versuchen so zu gestalten das es trotzdem interessant wird und eine Aussage unterstreicht ...
Ist ja auch völlig normal. Den Aufnahmestandort wählt man, bevor man durch den Sucher blickt. Und wenn man den richtigen Standort hat, braucht man nur noch den richtigen Ausschnitt.basco hat geschrieben:Nun mal Hand aufs Herz, aber es ist doch in 90% der Fälle wohl eher doch so das man wie ne Strassenlaterne stehenbleibt durch den Sucher guckt und am Zoom dreht bis der Ausschnitt passt....
Solche Überlegungen stellt der Benutzer eines Zoomobjektivs wohl nicht an. Dafür besteht ja keinerlei Notwendigkeit. Er freut sich allenfalls, daß er über eine mehr oder wenige große Bandbreite an Brennweiten verfügt. Darüber freut er sich insbesondere dann, wenn er ohne diese Bandbreite verraten und verkauft wäre, weil er aufgrund der gegebenen Umstände mit einer Festbrennweite nicht nah genug ran oder nicht weit genug weg könnte.Ich bin da aber nicht der Meinung das man sich erst mit seinem fotografisch geschulten Blick aufs Motiv überlegt mhhh ich könnte das mal mit ca 60mm fotografieren da Zoom darauf einstellt und dann versucht sich mittels Bewegung die passende Stelle zu suchen ^^