Beitrag
von Sentei » Do Okt 08, 2009 12:17 am
Hallo liebe fototalk community,
da es sich so gehört, möchte ich mich nach meiner Anmeldung zuerst mal vorstellen.
Wie der Titel des Freds schon besagt, wohne ich in Konstanz.
Ich bin 38 und arbeite selbständig im Bereich Werbung und Marketing.
Meine erste Kamera war eine Minolta X-700 mit Motordrive1 und 5 Festbrennweiten, die so nach und nach zusammengekommen sind. Vieles später auch gebraucht, aber die Monolta MD-Objektive waren einfach auch spitze. Mit dieser Kamera habe ich vor ca. 20 Jahren mit der Fotografie begonnen und nebenbei etwas Geld verdient (Bilder für eine Regionalzeitung).
Diese Kamera habe ich bis dieses Jahr April benutzt, trotz Ihres Alters funktioniert sie immer noch tadellos und sie ist fast neuwertig (wenn man das so sagen kann). Da ich, gerade in der heutigen Zeit und trotz meines noch relativ jungen Alters, hohe Achtung vor Gegenständen habe, die mehrere Jahrzehnte überdauern, werde ich diese Kamera auch nie verkaufen.
Aus beruflichen Gründen musste allerdings dieses Jahr eine neue her, ich war das Einscannen meiner Bilder, verbunden mit den doch hohen Qualitätsverlusten, allmählich Leid. Die solide Bauweise meiner Old-School Kamera gewohnt, viel meine Wahl auf eine Nikon D-300 mit MB D-10 Batteriegriff und dem, meiner Meinung nach, tadellosen Immerdrauf Nikkor 18 - 200 VR als "Allzweckwaffe" für den Start. Was mich von Anfang an begeistert hat: dieses eine Objektiv konnte alle meine 5 alten ersetzen - von 28 - 300 mm.
Durch die neuen Möglichkeiten fotografiere ich jetzt wieder viel und regelmäßig und habe das Gefühl, der ganzen Sache erst jetzt auf den Grund zu kommen. Fotografie ist was Feines - und digitale Fotografie macht einen so unabhängig wie nie zuvor!
Durch Zufall habe ich im Internet einige Bilder von hier registrierten und ebenfalls in Konstanz wohnenden Usern gesehen, die mich sehr begeistert haben. Einige kenne ich schon viele Jahre "vom Sehen", ohne je mit ihnen gesprochen zu haben oder ohne je auf die Idee gekommen zu sein, was für talentierte und tiefsinnige Fotografen sich hinter diesen Leuten verbergen.
Ein Forum ist zum Austausch und zum Knüpfen von Kontakten da. Aus meiner Sicht war es also unvermeidlich, mich heute hier anzumelden, um diese und andere neue Leute kennenzulernen und sich über unser aller Hobby auszutauschen.
Kurz gesagt: Grüß Gott!
P.S.: Ein paar meiner Bilder lade ich gleich noch hoch.