HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine neue aus dem Hause Nikon

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
releaser
wenige Posts

Eine neue aus dem Hause Nikon

Beitrag von releaser » Mo Okt 12, 2009 5:58 pm

Hallo liebe Gemeinde,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage bezüglich einer neuen DSLR.

Ich habe momentan die Nikon D40 und möchte aufstocken.

Ich liebäugel mit der Nikon D300 (nicht D300s, da ich überhaupt kein Wert auf Videofunktion lege) oder die D90.
Da sie preislich ja doch etwas unterschiedlicher liegen stellt sich die Frage welche auf längere Sicht die Bessere ist.

Ich fotografiere viel Stillleben und Sportereignise (Motorradrennen, DTM, ... )
Da es bei den Motorrädern oft schnell zur Sache geht sind mir Belichtungszeiten von 1/8000 und einen hohen (rauschfreier) ISOwert schon wichtig. Wie verhält sich denn die D300 im Gegensatz zur D90 mit dem Rauschverhalten bei höheren Isowerten?
Serienbildaufnahmen von 7fps sind bei der D300 schon von Vorteil. Wieviel macht die D90? Habe etwas von 3,... gelesen!?

Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Kameras im direkten Vergleich?

Danke schonmal!

Lieben Gruß

Daniel

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Mo Okt 12, 2009 6:49 pm

Für Dein Anforderungsprofil lässt sich folgendes allgemein sagen (ich beziehe mich auch auf Kenrockwell.com, da solltest Du auch mal lesen):

Bildqualität Low Iso:
Die Bilder der D90 / D300 / D300s / D700 / D3 sind nicht voneinander zu unterscheiden, d.h. qualitativ identisch.

Bildqualität High Iso:
Die D700 und die D3 sind hier klar im Vorteil aufgrund Ihres FX-Vollformat Chips. Selbst bei ISO 6400 sind bombige Bilder möglich. Die DX-Kameras verlieren spürbar an Bildqualität, die aber für viele noch ordentlich sein mag - aber jedenfalls ne ganze Stufe tiefer als die D700 / D3.

Vorteile D90 / D300:
Wenn man so will, haben die DX-Cams D90 / D300 gegenüber ihren großen FX-Brüdern den "Vorteil" des Cropfaktors von 1,5. Mit dem neuen, sehr guten 70 - 300 VR sind daher Brennweiten bis 450 mm möglich, ohne Omas Haus verticken zu müssen.

Vorteil D300 gegenüber D90:
Die D300 kann eigentlich kaum mehr als die D90. Ihr einziger Vorteil liegt in der wuchtigen Anmutung, dem allerfeinsten Magnesiumgehäuse und der Tatsache, dass sie sehr viel mit der D3 gemein hat. Man hat einfach das Gefühl, eine Profi-Cam in der Hand zu haben. Das vermittelt die kleinere und leichtere D90 nicht, obwohl ihre Bildergebnisse erstklassig sind.
Weitere Vorteile der D300: 6,3 (mit MB-D10 sogar 8 ) statt 4,5 Bilder / sek., 100% Sucherbild (D90: 96%), 150.000 Auslösungen (geprüft, D90: 100.000) - die D300 ist eben eher eine Profikamera, die Dir lange Jahre gute Dienste leistet.
Was die Bildqualität angeht, ist die D90 aber ebenbürtig - obwohl sie viel weniger kostet.

Vorteil D300s gegenüber D300:
...liegt nicht nur in der Videofunktion, sondern auch in sinnvollen Features wie einer verbesserten Menüführung, einem leicht erhöhten Speed und einer besseren Bedienbarkeit. Das sind aber kleine Unterschiede zur D300. Fakt ist aber: Die D300s ist keine Video-Gimmick-Cam, sondern eine leicht verbesserte D300 und damit eine sehr gute Kamera.

Mein Tipp:
D300 mit MB-D10 Batteriegriff kaufen und viele Jahre damit glücklich sein!

P.S.: Ken Rockwell würde übrigens sagen: behalte die D40! ;)
Aber lies am besten selbst...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 12, 2009 8:16 pm

Wesentlicher Unterschiede sind noch:
Die D300 ist wetterfest und kann alte Nikkore mit Blendenring gut nutzen. Ausserdem ist ihre Spiegelvorausloesung variabel und der Verfolgungs-AF ist Klassenprimus.

Dass man zuerst mal in gescheite Objektive investieren sollte, ist Dir aber klar :?:

Gruss
Heribert

kazwei
wenige Posts

D2 / Fuji S5 Pro

Beitrag von kazwei » Mo Okt 12, 2009 10:08 pm

Der Eintrag von releaser koennte auch von mir sein. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen DSLR und ebenfalls an der D300 am rumstudieren. Nur hab ich mich noch nicht auf zwei Modelle beschraenkt sondern flirte noch mit ner Fuji S5 Pro oder einer aelteren D2x. Was haltet ihr von der S5 oder D2 im Vergleich zu einer D300? Ich nehm die DSLR vor allem auf Reisen mit, sie muesste aber auch fuer Motorradrennen was taugen. Ich denke da waere die D300 den anderen zwei ueberlegen wegen der Geschwindigkeit beim AF und Serienbilder.
(ueber Objektive muessen wir nicht reden, ein Porsche taugt mit 175er Schlappen auch nicht...)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: D2 / Fuji S5 Pro

Beitrag von fibbo » Di Okt 13, 2009 12:29 am

kazwei hat geschrieben:..Ich nehm die DSLR vor allem auf Reisen mit, sie muesste aber auch fuer Motorradrennen was taugen.
Wenns auf die Bildqualität ankommt und ne D3 zu teuer/schwer ist:

Bei gutem Licht: Immer D300
Bei schlechtem Licht (Hallen?): D300 mit RAW, Fuji S5pro bei jpg und iso1250-3200 besser!
Bei fast allen Bedingungen überlegen: D700

Die olle D300 kriegt man übrigens schon ab 800.- gebraucht und sie kann mit einem kleinen Trick auch ohne Griff 8B/s.

fibbo

digimike
postet ab und zu

Beitrag von digimike » Di Okt 13, 2009 3:43 pm

Ich begann mit der D40x und nach ca. einem Jahr wollt ich mehr.
So stand ich vor ca.6 Monaten vor der selben Entscheidung, D90 oder D300.
Ich hab mich für die D300 entschieden und bereue es nicht.
Im Gegenteil, ich würd sie sofort wieder kaufen.

LG Michi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<