HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Stativ zur Sony Alpha 300?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Juser
postet ab und zu

Welches Stativ zur Sony Alpha 300?

Beitrag von Juser » Do Okt 15, 2009 3:41 pm

Huhu,

was für ein Stativ würdet ihr mir denn für meine Sony empfehlen? Hat bisher noch nie eins besessen, daher echt null Ahnung.

Ich brauch es sicher nicht sehr oft, aber es sollte auch mal auf unebenem Gelände sicher stehen. :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 15, 2009 5:42 pm

Mechanisch passen würde wohl jedes Stativ, denn die 1/4-Zoll-Schraube ist sowas wie ein universeller Standard.

Kommt auch darauf an, wie lange deine längste Brennweite ist.

Und wie weit Du das Stativ herumtragen willst.

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Do Okt 15, 2009 9:09 pm

Meine längste Brennweite ist 200 mm und ich möcht es jetzt nicht um die Welt tragen, aber eben ab und an mal mitnehmen. Eher für den sporadischen Gebrauch.

gunch
postet oft

Beitrag von gunch » Do Okt 15, 2009 9:37 pm

Cullmann Nanomax 260 hab ich und bin ganz zufrieden.

Gruß
Jens

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welches Stativ zur Sony Alpha 300?

Beitrag von fibbo » Fr Okt 16, 2009 12:20 am

Juser hat geschrieben:..Ich brauch es sicher nicht sehr oft, aber es sollte auch mal auf unebenem Gelände sicher stehen. :wink:

Das Dumme ist, dass ein sogenanntes "preiswertes" Stativ genau dann, wenn man es ab und zu braucht, nicht gut genug ist. Es spielt also kaum eine Rolle ob man es täglich benutzt oder monatlich.
Ein Tip: Kauf Dir eines das Du ausprobiert hast. Wichtig ist, dass es nicht spürbar nachschwingt. Zum Test schaut man mit der längsten Brennweite durch und schlägt mit den Fingern oder mit einem halbweichen Gegenstand seitlich gegen das Objektiv, und auch mal seitlich an die Füsse. Das Sucherbild darf nicht länger als max. 1s lang zittern und muss dann absolut scharf sein.
Die Auswahl des Kopfes ist eine Sache für sich. Je nach Anwendung gibt es unterschiedliche Köpfe. Viele nehmen für den Anfang ein mittelhohes Stativ mit Kugelkopf, das man auch für bodennahe Aufnahmen einsetzen kann indem man die Mittelsäule herumdreht. Diese Möglichkeit bieten z.B. die mittelpreisigen Manfrotto-Stative wie die Serien 055 bzw. 190.

Hier ist ein Konfigurator:
http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/pid/1798

Die relativ neuen Carbon-Stative sind preislich sehr hoch gelegen, und normalerweise nur nötig für Wanderungen/Trekking oder für Spezialfälle. Allerdings, wenn man es sich leisten kann, dann sind diese Teile natürlich viel bequemer dank Gewichtsersparnis. Vorsicht ist geboten bei Billig-Karbon-Stativen.

fibbo

Juser
postet ab und zu

Beitrag von Juser » Fr Okt 16, 2009 1:16 pm

Super, danke für den Link! :wink:

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Fr Okt 16, 2009 1:28 pm

Noch ne allgemeine Anmerkungen:
Gerade beim Stativ gilt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Auch wenn Du es sporadisch benutzt - wenn das Ding Mist ist benutzt Du es nie. Wenn es dagegen voll geil ist, benutzt Du es wenigstens sporadisch, aber nach einiger zeit oft. Ein gutes Stativ ist ne "once-in-a-lifetime"-Anschaffung.

DrunkenMonkey
postet ab und zu

Beitrag von DrunkenMonkey » Fr Okt 16, 2009 1:43 pm

Sentei hat geschrieben:Noch ne allgemeine Anmerkungen:
Gerade beim Stativ gilt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Auch wenn Du es sporadisch benutzt - wenn das Ding Mist ist benutzt Du es nie. Wenn es dagegen voll geil ist, benutzt Du es wenigstens sporadisch, aber nach einiger zeit oft. Ein gutes Stativ ist ne "once-in-a-lifetime"-Anschaffung.

(Link wurde entfernt)

Was ist denn von einem dieser Sorte zu halten? Und was macht ein gutes und ein schlechtes Stativ,ausser die Verarbeitung,wirklich aus.An welchen Stellen merkt man beim Gebrauch den Unterschied zwischen China Import und Qualitäts Produkt?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Okt 16, 2009 1:58 pm

DrunkenMonkey hat geschrieben:..Was ist denn von einem dieser Sorte zu halten?
Wenig. Das bricht ja schon zusammen wenn man es nur anpinkelt :-)
abgesehen davon:
Maximale Auszugshöhe: ca. 1,09m (ca. 1,05m ohne Mittelrohr)

Was kann man damit fotografieren?

Also sowas in der Art wäre wirklich das Minimum für eine DSLR mit Tele:
(Link wurde entfernt)

fibbo

DrunkenMonkey
postet ab und zu

Beitrag von DrunkenMonkey » Fr Okt 16, 2009 2:06 pm

Okay also ist die Auszugshöhe endscheidend? Also mehr als 1,65 ist doch erstmal nicht nötig? Wie wärs mit dem hier:(Link wurde entfernt)

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Fr Okt 16, 2009 2:10 pm

DrunkenMonkey hat geschrieben:
(Link wurde entfernt)

Was ist denn von einem dieser Sorte zu halten? Und was macht ein gutes und ein schlechtes Stativ,ausser die Verarbeitung,wirklich aus.An welchen Stellen merkt man beim Gebrauch den Unterschied zwischen China Import und Qualitäts Produkt?
Bei diesem Stativ müsste es eigentlich heissen: "Wer superbillig kauft, kauft dreimal!"
Das Ding kannste voll knicken.

Ein gutes Stativ ist zumindest mal stabil und bietet eine gute Arbeitshöhe.
Der Klassiker:
(Link wurde entfernt)

Hab grade keine Ahnung was es kostet, aber es ist sein Geld jedenfalls wert.
Wenn Du Dein Stativ öfter benutzt, kommt ein Faktor hinzu, der den Preis nach oben schraubt: das Gewicht. Dann fängt das ganze mit Karbon und Magnesium etc. an. Aber glaub mir - für "Stativträger" ist jedes Gramm weniger ein Segen.
Beispiele:
(Link wurde entfernt) (das hab ich und das ist super)
(Link wurde entfernt)

Also mein Tipp für Dich: einmal ein Stativ aus der Liga "055XPROB" kaufen, also mit Alubeinen, schön solide. Muss kein Manfrotto sein, lass Dich beraten. Aber schau Dir das Manfrotto wenigstens an. 100 Euro musste wenigstens rechnen (ohne Kopf).

Und danach - denk nie wieder an ein anderes Stativ bzw. ärgere Dich nie über ein 17 Euro Stativ.

DrunkenMonkey
postet ab und zu

Beitrag von DrunkenMonkey » Fr Okt 16, 2009 2:20 pm

Okay,dass muss man erstmal wissen,dachte Stative wären das Zubehör an dem man ruhig ein etwas sparen kann.Hab gerade gelernt:An Vernünftigen Foto Equipment,kann man nicht sparen. So jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf dieses Stativ gestoßen,was ich als Laie Preislich,sowie Qualitäts Mäßig in die gute Mitte einordnen würde.

(Link wurde entfernt)

Bitte eine Profi Meinung dazu!

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Fr Okt 16, 2009 2:24 pm

Das kenne ich nicht, aber es geht in die richtige Richtung. Kann sein, dass es schon sehr gut ist, aber wie gesagt - ich habs noch nie gesehn.

Was hältst Du denn hiervon?
(Link wurde entfernt)

...kostet grad mal 30 Euro mehr und schon hast Du ausgesorgt. Lies Dir allein mal die User-Comments durch, die sagen eigenlich alles.

(nein ich bin kein Manfrotto-Vertreter, ich kann das halt nur aus eigener Erfahrung empfehlen)

Nachtrag:
Du solltest auch kein "Stativ für eine Sony Alpha300" kaufen sondern schlicht ein Stativ.
Deine Cam haste vielleicht in 3 Jahren schon gewechselt, Dein Stativ haste aber, falls es gut läuft, Dein Leben lang.
Wenn Du das nicht aus dem Fenster schmeisst, geht sowas nicht kaputt. ;)

DrunkenMonkey
postet ab und zu

Beitrag von DrunkenMonkey » Fr Okt 16, 2009 2:37 pm

Okay,also geht jede Cam auf jedes Stativ?

Sentei
postet oft
Beitrag von Sentei » Fr Okt 16, 2009 2:39 pm

So isses! Man schraubt ja die Halteplatte unter die Cam und rastet die dann in den Stativkopf ein.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<