nelly hat geschrieben:Hallo alle,
Folgendes: Was mache ich falsch, wenn ich z.B. bei mäßigen Lichtverhältnissen eine Person fotografieren will (Himmel bewölkt, später Nachmittag, DSRL) und ich das zu fotografierende Objekt nicht scharf stellen kann? Bin ich dann zu nah dran, ist zu wenig Licht da und müsste ich länger belichten? Wäre dann ohne Stativ aber schwierig, oder?
Ich steh dann immer da und probiere alle möglichen Belcihtungszeiten durch, aber ich bekomme das Objekt nicht scharf.
Freue mich über hilfreiche nicht-ironische Antwort bitte. Ich möchte gern dazulernen.
Vielen Dank
Ja, jedes Objektiv hat eine Nah-Einstellgrenze. Wenn Du diese unterschreitest kann der AF nicht scharfstellen.
Wenn Du aber von einem ausgewachsenen Menschen zumindest das ganze Gesicht - vielleicht einschl. Schultern - formatfüllend ins Bild setzt, sollte das mit jedem gängigen Objektiv gehen.
Die Belichtungszeit an sich ist dem AF egal.
Aber es muß schon hell genug sein, daß er noch Kontraste erkennen kann.
Da hilft u.U. ein lichtstärkeres Objektiv.
Bist Du dir aber sicher, daß die Kamera weiß daß sie auf das Gesicht scharfstellen soll ?
Moderne Kameras haben unterschiedliche Methoden aus ihren vielen AF-Meßfeldern dasjenige auszuwählen, nach dem für dieses Bild scharfgestellt wird.
Vielleicht meinen Du und deine Kamera ja unterschiedliche Meßfelder?!
Bist Du dir sicher, daß der Autofokus daneben liegt (dann ist das falsche scharf) ?
Vielleicht bemängelst Du tatsächlich ja Verwacklungsunschärfe (dann ist gar nichts scharf) oder unzureichende Schärfentiefe (dann ist zu wenig scharf) ?!