Moderator: ft-team
Da hast Du schon die wesentlichen Vorteile aufgezaehlt.Flurli321 hat geschrieben:Das Rauschen ist wahnsinnig beeindruckend und auch der etwas gräßere Sucher ist toll. ...
Es gibt angeblich einen Unterschied bei der Schärfetiefe.
Der Abbildungsmaßstab ist vom Sensorformat unberührt. Der Unterschied liegt in der Sensorgröße.Flurli321 hat geschrieben:
Es gibt angeblich einen Unterschied bei der Schärfetiefe. De soll bei FX weniger sein. Warum eigentlich? Ist ja das selbe Bild. Nur eben bescnitten.
Versteh auch nicht, das müßte ja dann bei Makro auch eine verklienereung des Abbildungsnmaßstabes sein im Vergleich zu DX.
KLEIN ? Dafür ist es aber ganz schön teuer!Werner_B. hat geschrieben:Es ist und bleibt KLEIN.
Dieser Irrtum scheint wohl ein ewiges Leben zu haben. Bei gleicher Brennweite und gleicher Entfernung bleibt die Motivgröße bei jedem Aufnahmeformat gleich. Lediglich das Blickfeld (Bildausschnitt, Bildinhalt) ist - soweit der Bildkreis des Objektivs groß genug ist -variiert proportional dem Aufnahmeformat.heribert stahl hat geschrieben:....Mit der Schaerfentiefe ist es so:
Um die gleiche Motivgroesse zu erhalten (ich sage bewusst nicht: "den gleichen Bildausschnitt"!) wie mit einer APS-C Kamera und einem 50mm Objektiv, muesste man mit dem gleichen Objektiv und einer KB-Kamera viel naeher ans Motiv ran. Dabei aendert sich (ausser dem Hintergrundauschnitt und der Perspektive) auch die Schaerfentiefe.
Oh ja, Du hast recht Da habe ich mich falsch ausgedrueckt.MaximilianWe hat geschrieben:
Dieser Irrtum scheint wohl ein ewiges Leben zu haben.