HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger !!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
John
postet ab und zu

Einsteiger !!

Beitrag von John » Do Dez 14, 2006 3:40 pm

Hallo Leute !

Ich möchte mir in näherer Zukunft eine Einsteiger - Spiegelreflexkamera (bis 800 Euro) kaufen und möchte sie vorallem für Naturfotografie (ev. auch für Veranstaltungen unter schwierigen Lichtverhältnissen) einsetzen.
Ich habe mir bereits angesehen: Nikon D50, Nikon D70, Pentax K100D, Canon 350D und Canon 400D

Es wäre toll, wenn ihr Tipps für mich hättet !!

Gruß John :o

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Do Dez 14, 2006 3:45 pm

Ich möchte mir bald ne Canon 400D kaufen, weil wenn du da mal aufrüsten willst:
1. Nicht alles verkaufen musst um auf ne andere Firma umzusteigen.

2. Alternative Nikon: zu teuer

3. Canon liefert die Spitzen Kameras

Es ist deine Entscheidung, jedoch kann ich dir sagen, das du dich für Nikon oder Canon entscheiden solltest, weil die die besten machen.

John
postet ab und zu

Einsteiger !!

Beitrag von John » Do Dez 14, 2006 3:55 pm

Hallo Xiflite

In Antwort auf:
"2. Alternative Nikon: zu teuer"
Welche Nikon mienst du konkret, die teurer ist als die 400D

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Do Dez 14, 2006 3:57 pm

es gibt nur eine Nikon die besser ist die d80 die noch ne 400d alternative ist und die ist zu teuer

John
postet ab und zu

Einsteiger !!

Beitrag von John » Do Dez 14, 2006 4:02 pm

Es gibt aber mittlerweile 3 weitere Nikon für Einsteiger:

Niokn D50 - 500 Euro
Nikon D70 - 800 Euro
Nikon D40 (neu) - 650 Euro

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Do Dez 14, 2006 4:07 pm

die sind aber net so gut wie die canon und sehe 1. Beitrag

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 4:36 pm

Wahrscheinlich die D200 (hat ja auch vier Ziffern + D und ist daher in der gleichen Klasse) ;-)

Ich denke er hat eher gemeint, dass das Original Nikon Zubehör (Objektive, Blitze und der ganze Nikon Kleinkram) meistens etwas mehr kosten als die von den Kenndaten (fast) identischen Original Canon Teile.

Das Canon DIE (einzig wahren) spitzen Kameras liefert denke ich nicht. Canon liefert sehr gute Kameras, wie die anderen genannten Hersteller auch (sonst wären die anderen schon sehr lange Pleite).

Canon und Nikon haben halt schon lange einen guten Ruf und sind sehr weit verbreitet, Pentax, Minolta (wurde von Sony nach der Fusion mit Konika aufgekauft) sind mitlerweile nicht mehr verbreitet (was allerdings nicht bedeutet, daß sie schlechtere Kameras bauen.

Zur Zeit hat Canon mit seinen Produkten (und Werbestrategiern) den Zeitgeist halt besser getroffen als Nikon - das war aber auch schon mal anders und kann sich auch jederzeit wieder ändern.

Die Zielgruppe und die Vorraussetzungen bei Canon /Nikon waren und sind zum Teil auch anders (wäre auch blöd wenn nicht)

Canon hat als Elektronikriese der nebenbei auch noch Kameras baut seinen Produktzyklus schon früh "angepasst". Nikon als - gegnüber Canon - kleine Klitsche ist da notgedrungen zu lange konservativ geblieben und hat auch nicht die Kapazitäten um Synergien zu nutzen.

Daher ist Canon in der heute schnelllebigen digitalen Zeit gefüllt inniovativer und Nikon hinkte lange hinterher, wobei Nikon notgedrungen auch etwas konservativer sein mußte (und da ein anderes Klientel anspricht).

Als Beispiel: Als die AF KAmeras aufkamen hat Nikon den alten Objektivanschluß aus den 70ern auch bei AF übernommen. Nicht weil Sie nicht innovativ waren, sondern weil es Nikon nicht geschafft hätte innerhalb kürzester Zeit dutzende neuer Objektive zu rechen und parallel Objektive für den alten und den neuen Anschluß herzustellen.

Canon hat diese Möglichkeiten und Produktionskapazitäten und hat einfach ein neues Bajonett eingeführt.

Nikon hat - wahrscheinlich auch aus dem Grund der Entwicklungsengpässe - den AF-Motor ins Kameragehäuse integriert, weil dann die Änderungen an den bestehenden Objektiven (Kupplung+Getriebe) einfacher zu realisieren sind, als bei Canon (AF-Motor im Objektiv = Elektronik zur Ansteuerung, der Motor, usw. muß ins Objektiv rein).

Der Vorteil damals war natürlich, daß die Fotografen ihre teuren Objektive weiterverwenden konnten, während bei Canon diese neu gekauft werden mußten.

Auch hat Nikon durch diesen Kompromiss weniger in die AF Technik investiert und hätte im Falle eines Fehlschlages (AF-setzt sich nicht durch) nicht Insolvenz anmelden müssen.

Andererseits hatten Nikon Kameras (in der Profi-Liga) schon immer und zu recht den Ruf eine Klasse für sich zu sein.

Mit einer F2 konnte man fast im wörtlichen Sinne Nägel in die Wand hauen ohne das die Kamera einen Schaden davon trug (Ich habe mal in einem alten Foto-Heft einen Artikel über einen Kriegsberichterstatter gelesen, der in der Vitrine seine alte F2 aus dem Vietnam Krieg stehen hat. In der Kamera steckt noch ein Geschoß aus einer Kalaschnikov und angeblich funktionierte die Kamera trotzdem noch).

Aus dieser Tradition ist Nikon eher für stabile und höherwertige Gehäuse bekannt als Canon, was sich allerdings auch meistens in einen leicht höheren Preis - bei gleicher Bildleistung - niederschlägt.

So und bevor ich hier ganz off topic weiterschwalle mache ich jetzt erstmal Schluß mit meinem Historienschinken.

Dirk

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Do Dez 14, 2006 4:39 pm

Das Canon DIE (einzig wahren) spitzen Kameras liefert denke ich nicht. Canon liefert sehr gute Kameras, wie die anderen genannten Hersteller auch (sonst wären die anderen schon sehr lange Pleite).

Damit meinte ich DIE beste Kamera und zwar die 1Ds Mark II.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 4:48 pm

Naja das beste was Canon bieten kann,

aber gegen die H2D stinkt die Mk II mit Ihrem KB Sensor mit Cropfaktor 2 (gegenüber dem Format der H2D) und lächerlichen 16Megapixeln (die H2D hat derer 22, es gibt aber meines wissens auch ein Rückteil mit 39MP) aber richtig ab :-)

(Link wurde entfernt)

Und ob ich für eine Kamera 8.000 oder 25.000 Euro bezahle ist in den Preisregionen auch egal :-)

Und die D2x irgendwas ist aber auch nicht schlecht.

*duck und weg*

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 5:12 pm

Um jetzt mal wieder on-topic zu kommen:

Bei Naturaufnahmen ist die Anforderung an die Kamera eigentlich nicht so berauschend, da brauchst du eher ein gutes Weitwinkelobjektiv.

Somit sind leider alle Kameras dafür geeignet.

Bei Bildern unter schweren Lichtverhältnissen (Available Light wie der Fachchinese sagt): Hier muß der AF recht gut sein und du benötigst entweder einen Bildstabilisator, Lichtstarke Optiken (teuer) oder besser Lichtstarke Optiken mit Bildstabilisator (noch teurer).

Die Pentax ist meines wissens die einzige deiner genannten Kameras, welche einen Stabi eingebaut haben (Vorteil Pentax).

Bei Nikon und Canon gibt es dafür spezielle Objektive, die in dem Objektiv einen Stabi eingebaut haben (wobei die dann halt was teurer sind, wobei diese Stabi-Konstruktion dafür auch etwas mehr Reserven haben soll als bei den kamerainternen Stabis.

Die D50/D70 sind schöne Kameras, haben allerdings die geringste Auflösung (wobei dies eigentlich erstmal zweitrangig ist, die 6MP der Kameras reichen auch um Abzüge in 40x60cm zu machen - ohne das man was sieht).

Die Pentax hat einen Stabi (stimmt doch oder?) was aber nur bei Available Light einen geringen Vorteil bringt, wenn das zu fotografierende Objekt statisch ist (Ein Stabi verhindeert nur Unschärfe durch Wackeln des Fotografen. Wenn der fotografierte Wackelt bringt der Stabi keinerlei Vorteil).

Die Canons haben meines wissens am meisten Pixel, wobei die Bedienung der 350D (fehlendes drehrad hinten) mir persönlich nicht gefallen hat. Das Bedienen meiner 10D ist für mich einfacher (wobei es eine Gewöhnungssache ist - ich bin es halt gewöhnt hinten zu drehen).

Somit hat bisher eigentlich Pentax gewonnen, aber (mußte ja kommen) PEntax ist nicht so weit verbreitet und Gebrauchtobjektiive sind seltener zu bekommen bzw. die Auswahl an Objektiven für Spezialanwendungen (irgendwann einmal) dürfte nicht so groß sein wie bei Canon und Nikon.

Somit sind die Kameras aus meiner Sicht ziemlich gleichwertig.

BBleibt also nur noch das Kriterium "Bauchgefühl" - also ab in den Fotoladen, alle mal anfassen und (ohne Anleitung lesen) bedienen. Die Kamera mit der du auf Anhieb am besten zurecht kommst dürfte dann für die die richtige sein.

NAchtrag: Der AF der 400D soll um einiges besser sein als der der 30D. Da ich mit veralteten AF-Systemen arbeite kann ich aber nicht sagen, inwieweit dies wirklich einen Vorteil bringt und ob der AF der Nikons oder der Pentax mit dem der 400D ebenbürdig oder eventuell sogar besser sind.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 6:02 pm

Uff...ich sehe deine Finger bis nach Bremen qualmen :lol:

Nur mal als Nebeneinwurf: ich meine gelesen zu haben dass eine der neuen Olympus´ auch einen kamerainternen Bildstabilisator hat, aber vielleicht habe ich mich da auch irgendwie nur verguckt... :oops:

Andreas,

der Dirk ob seines Fachvortrages einen Doktortitel verleiht... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 9:02 pm

Die Sony hat glaube ich auch eine Stabi. Allerdings war die ja nicht in der engeren Auswahl.

Olympus hat schon geniale Sachen, beim 4/3 Standard der Digitalen ist allerdings der Sensor einiges kleiner als bei dem Rest der DSLRs was wieder zu mehr rauschen führt.

Dirk

John
postet ab und zu

Einsteiger!!

Beitrag von John » Fr Dez 15, 2006 6:46 pm

Hallo Leute

Vielen Dank für eure informative Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Gruß John

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<