HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Extender

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rosemarie Schnipp
wenige Posts

Probleme mit Extender

Beitrag von Rosemarie Schnipp » Fr Okt 30, 2009 1:53 pm

Hallo liebe Leute, habe mir einen Adapter gekauft. Ich benutze eine Canon 30 D und habe dafür ein Objektiv EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS USM ebenfalls von Canon. Nun wollte ich mit einem sogenannten Extender EF 1,4x II meine Brennweite erhöhen. Geht auch, nur die automatische scharf Einstellung (also grünes Symbol) funktioniert nicht. An was könnte das denn liegen?
Hat jemand eine Ahnung. Danke im Voraus.

Liebe Grüße

Rosemarie Schnipp
Altenbamberg

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 30, 2009 3:37 pm

Der AF benoetigt Blende 5,6 oder heller zur Scharfstellung. Durch den Konverter wird aber die Offenblende (dieses Objektivs) auf 6,3-8,0 verschlechtert. Damit schafft es vielleicht noch eine EOS 1 scharfzustellen, die anderen Modelle nicht.

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Okt 30, 2009 8:23 pm

Wars nicht bis Blende 8?
Zumindest hatte ich noch keinen Body, der zumindest bei kontrastreichen Objekten da noch fokussiert bzw. AF-Bestätigung aufleuchten lässt - und ich nutze fast ausschliesslich Einsteiger- und 'Prosumer'bodys.
Im Zweifelssfall würde ich mal auf die Herstellerseite gehn und da die Kompatibilitätsliste zu dem Konverter anschaun.
Falls da nix gegenspricht, nochmals ausprobieren - und dabei gut beleuchtete und kontrastreiche Motive zum Testen verwenden. Selbst wenn der AF das noch verdauen sollte, so wird er zumindest im Grenzbereich arbeiten.
Naja. Also im Prinzip hat Heribert wie immer Recht, nur will ich (wie immer) die Hoffnung noch nicht so ganz aufgeben.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 30, 2009 9:35 pm

@nasus: prinzipiell sind die Grenzen da fliessend. Aber Canon hat da eine feste Grenze eingebaut. Und da der Extender auch von Canon ist, laesst die Kamera sich nur durch Tricks (Kontakte abkleben) zu einem maessigen, nicht sehr zuverlaessigen AF "ueberreden".
Mit Fremdkonvertern von z.B. Sigma oder Kenko wuerde der AF noch so "lala" funktionieren.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<