Nachdem ich hier gefragt habe, mir beim Kauf einer Digitalkamera (Kompaktklasse) zu helfen, ging der Ton und die Diskussion leider völlig daneben. Es lag mir fern, irgendjemanden zu provozieren, habe das aber leider trotzdem getan. Ich mag mich hier wiederholen, es tut mir dafür Leid.
Nichtsdestoweniger möchte ich hier klar formulieren, was mich an der Beratungspraxis stört:
Es muss klar sein, dass nicht jeder Interessent an einer Digicam auch Ahnung von der Materie hat. Auch hat nicht jeder die gleichen Bild- und Qualitätsansprüche. Beim durchforsten dieses Forums im Bereich der Kaufberatung fiel mir allerdings auf, dass häufig zu teureren, anpruchsvolleren Alternativen geraten wird. Das scheint aber nicht immer gewünscht zu sein. Auch möchte das nicht jeder bezahlen. Klar sind die DSLR weitaus besser als eine kleine Kompakte, aber auch teurer, zeitintensiver, wenn man sie voll auskosten möchte und sie brauchen dafür ordentliche Zusatzausstattung.
Um einen der kompetenten Berater zu zitieren:
So lautet die Signatur. Und du hast recht. Allerdings sollte man als Profi und Vielposter auch wissen, wann man selber schweigt. Denn wenn man sich mit den höheren Modellen beschäftigt und kein Interesse an den "Billigmodellen" (kein Zitat) hat, dann sollte man diese Threads nicht antasten. Eine Beratung, die mir 200 Modelle oder so zum überprüfen lässt, ist keine:Werner_B. hat geschrieben:"Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten."
Dieses Zitat findet sich an vielen Stellen. Es bringt aber nichts.Werner_B. hat geschrieben: Akzeptable Bildqualität:
Canon: alle Serien, nicht jedoch Powershot SX1 IS
Panasonic: Serien LX, FX, TZ, FZ
Fuji: Serien F (200 EXR, 100fd, 60fd, 50fd, 31, 30, etc. – letztere nur noch gebraucht), S
Nur wenn schneller Autofokus ein absolutes MUSS ist:
Sony: Serien H, W
Wetterfest – dafür aber in den fotografischen Basisfunktionen und -bildqualität ungünstiger – zu finden bei:
Olympus, Pentax, Ricoh, Canon, Panasonic
Wie ich sagte, ging der Ton der Diskussion in die falsche Richtung.
Vor allem dieser letzte Post bereitet mir Schmerzen. Klar weiss ich es nicht, ich frage doch nach!; mit einem Thread frage ich alle, aber niemand ist gezwungen zu antworten.Werner_B. hat geschrieben:Die Rubrik, unter der ich die TZ-Serie einsortiert habe, ist mit "Akzeptable Bildqualität" überschrieben, da steht nix von Ausstattung. In der Tat sind die dort aufgeführten *sehr* unterschiedlich in der Ausstattung. Bei Canon reicht das ja auch von einfachsten A-Serie-Modellen bis zur G10.
Deshalb hatte ich u.a. weiter geschrieben: "Unter den genannten Ausstattung vergleichen, ..." Wer lesen (und verstehen!) kann, ist klar im Vorteil.
Mann, mann, da hat man allmählich echt keinen Bock mehr, überhaupt noch was zu diesen ständig gleichen öden Themen zu schreiben. Nicht mal mehr meinen Copy-/Paste-Baustein. Und dann soll man nochmal eine weitere ölige Liste ansehen, wo immer noch eine dämliche Kodak draufsteht. Nikon war auch nicht unter meinen Empfehlungen. Und ansonsten weisst Du offensichtlich gar nicht, was Du willst, so unterschiedlich wie die gelisteten Modelle sind. Demzufolge ist es völlig wurscht, was Du kaufst. Kauf IRGENDWAS!
Gruss, Werner B.
Und ich habe es nicht verdient mich so anmachen zu lassen (rot hinterlegt).
Was die öligen Listen betrifft, ich kann da keine Struktur reinbringen, wenn ich mich mit bocklosen Profis rumärgern muss, denen das unterste Segment der digitalen Fotografie zu dumm erscheint, und die das verdeutlichen, anstatt sich auf mich einzulassen; ich werde ich kritisiert und hängen gelassen.
Schließlich möchte ich nochmal sagen, dass ich Antworten dummerweise erzwungen habe, aber in anderen Threads läuft es auch auf die Nichtakzeptanz der Kompaktmodelle hinaus. Das sollte sich ändern.
Last but not least entschuldige ich mich hier für meinen harschen Ton zu Beginn meines Threads im Kaufberatunsbereich. Mit etwas mehr Geduld und etwas mehr greifbaren Anstrengungen statt tausenden Detailrückfragen ist mehr anzufangen.
MfG
PeeWee
PS.: Ich hoffe niemand fühlt angegriffen, denn das hier ist Kritik, keine Attacke.