HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Miniaturansicht != Foto ?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Elko
wenige Posts

Miniaturansicht != Foto ?

Beitrag von Elko » Fr Dez 15, 2006 9:59 pm

Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit einem digitalen Foto.
Und zwar wurde in dem Foto das Gesicht schwarz "übergemalt".

Wenn ich das Bild in Paint Shop Pro oder Photoshop öffne ist das Gesicht unkenntlich. Es gibt nur einen Layer, mann kann das übergemalt also auch nicht ausblenden.
Geh ich jetzt aber im Windows Explorer in das Verzeichnis, in dem das Bild liegt, kann ich in der "Miniatur Ansicht" das komplette Foto sehen inkl. Gesicht !?

Es ist ein JPG, in den Eigenschaften der Datei sind noch alle Informationen zur Kamera gespeichert, ist also das Original Bild von der Kamera.

Vielleicht kann mir ja hier jemand die beiden Fragen beantworten die sich mir da aufdrängen :

1. Wie kann es sein, daß die "Miniaturansicht" und das dann real geöffnete Bild unterschiedlich sind ? Es gibt laut Paint Shop Pro und Photoshop nur einen Layer ?

2. Gibts eine möglichkeit das schwarz übergemalte auch in Paint Shop Pro bzw Photoshop verschwinden zu lassen ?

Ps.: Ich muß dazu noch anmerken, meine Paint Shop Pro und Photoshop Software ist mit Sicherheit nicht die aktuellste Version ;) Liegts evtl schon dadran ?

Gruß,
Elko

oli-w
postet sehr sehr oft!
Re: Miniaturansicht != Foto ?

Beitrag von oli-w » Fr Dez 15, 2006 10:09 pm

Elko hat geschrieben:1. Wie kann es sein, daß die "Miniaturansicht" und das dann real geöffnete Bild unterschiedlich sind ? Es gibt laut Paint Shop Pro und Photoshop nur einen Layer ?
Schau mal mit dem Datei-Browser in dem Verzeichnis nach, in dem das Foto liegt. Ist da eine Datei namens "thumbnail.info"? Wenn ja, lösch die mal und schau dann, ob der Thumb immer noch die Originale Version anzeigt.
Elko hat geschrieben:2. Gibts eine möglichkeit das schwarz übergemalte auch in Paint Shop Pro bzw Photoshop verschwinden zu lassen ?
Nein, keine Chance mehr.
Gruß
der Oli

Elko
wenige Posts

Re: Miniaturansicht != Foto ?

Beitrag von Elko » Fr Dez 15, 2006 10:14 pm

oli-w hat geschrieben:
Elko hat geschrieben:1. Wie kann es sein, daß die "Miniaturansicht" und das dann real geöffnete Bild unterschiedlich sind ? Es gibt laut Paint Shop Pro und Photoshop nur einen Layer ?
Schau mal mit dem Datei-Browser in dem Verzeichnis nach, in dem das Foto liegt. Ist da eine Datei namens "thumbnail.info"? Wenn ja, lösch die mal und schau dann, ob der Thumb immer noch die Originale Version anzeigt.
Hi Oli,

ich hab das Foto bereits SO bekommen, ich hatte nie eine Version auf der das Gesicht zu sehen war (bzw zu sehen sein sollte ^^) ! Habs per Mail bekommen und auf Festplatte gespeichert. Kann also nich an der Thumbs.db liegen.

Merkwürdig oder ?

Gruß,
Elko

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Dez 15, 2006 10:18 pm

Hmm, ich hab mir noch nie wirklich Gedanken dazu gemacht. Muss ich mal drüber nachdenken, woran das liegt bzw. ob man dann den Originalzustand wieder herstellen kann.
Gruß
der Oli

Elko
wenige Posts

Beitrag von Elko » Fr Dez 15, 2006 10:23 pm

oli-w hat geschrieben:Hmm, ich hab mir noch nie wirklich Gedanken dazu gemacht. Muss ich mal drüber nachdenken, woran das liegt bzw. ob man dann den Originalzustand wieder herstellen kann.
Ja, ich war auch etwas verblüfft, weil PSP und PS eben nur "einen" Layer angeben. Das dürfte also eigentlich nicht sein !?

Achja Glückwunsch zur EOS 350D , ich hab leider "nur" die 300D ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 16, 2006 12:15 pm

Ursache könnte folgendes sein:

Die Kamera speichert in den Exifs noch eine Miniaturansicht des Originalbildes mit.

Das Bild wurde verändert, die EXIFs aber ohne Veränderung übernommen (somit auch mit dem Originalbild)

Dein Viewer zeigt das in die Exifs eingebettete Originalbild an, beim öffnen wird aber das veränderte Bild geöffnet).

Dirk

Elko
wenige Posts

Beitrag von Elko » Sa Dez 16, 2006 12:58 pm

DSP hat geschrieben:Ursache könnte folgendes sein:

Die Kamera speichert in den Exifs noch eine Miniaturansicht des Originalbildes mit.

Das Bild wurde verändert, die EXIFs aber ohne Veränderung übernommen (somit auch mit dem Originalbild)

Dein Viewer zeigt das in die Exifs eingebettete Originalbild an, beim öffnen wird aber das veränderte Bild geöffnet).

Dirk
Hi DSP,

Ja, das würde das phänomen erklären.

Danke, wußte gar nicht das die Kameras ne Miniaturansicht mitspeichern ;)

Gruß,
Elko

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<