HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Kompaktkamera mit RAW

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nikke
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:13 am

Digitale Kompaktkamera mit RAW

Beitrag von Nikke » Do Nov 19, 2009 10:20 am

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch nicht wirklich sehr viel Ahnung von Fotographie! Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! :)

Ich suche eine digitale Kompaktkamera die auch das RAW-Format speichert!

Ich habe mir schon mal folgende Kameras rausgesucht, wobei ich bei den beiden Nikon nicht sicher bin, ob diese auch RAW unterstützen:

# Canon G11
# Panasonic LX3 (mein Favorit wegen der PERFEKTEN Größe!!)
# Nikon Coolpix P6000
# Nikon Coolpix P90

Gibt es noch weitere Kameras, welche für mich interessant sein könnten?
Und welche der oben genannten Kameras ist der beste Allrounder?!
Ich will die Kamera ausschließlich für private Fotos (Ausflüge, Urlaub, Feiern, etc.) nutzen.

Grüße, Nikke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 19, 2009 11:11 am

Es gibt für fast alle Canon Kompaktkameras die Möglichkeit mittels der Alternativ-Firmware CHDK ( http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK ) Funktionen wie RAW-Format "nachzurüsten".

Ich erlaube mir aber anzumerken, daß das RAW-Format aus einer Powershot A570IS noch keine EOS 5D-II macht.

Du solltest schon in eine ausreichende Hardware-Basis investieren.
Die Powershot G-Serie ist schon recht ordentlich.

Nikke
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:13 am

Beitrag von Nikke » Fr Nov 20, 2009 12:05 pm

Firmware möchte ich nicht neu aufspielen wegen der Garantie. Gibt es noch was wichtiges zu den von mir oben genannten Kameras zu sagen?

Ich würde gerne wissen, ob die LX3 wirklich gut ist! Die Größe wäre einfach perfekt für mich! die Nikon P6000 und die G11 von Canon wären leider etwas größer! Allerdings will ich natürlich auch was gutes haben und würde mich von der LX3 trennen wenn ihr mich belehrt! ;)

Danke!

Umbruchästhetik
postet ab und zu
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 10, 2009 5:08 pm

Beitrag von Umbruchästhetik » Fr Nov 20, 2009 12:24 pm

Nikke hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, ob die LX3 wirklich gut ist!!
Ja, ist sie. Etwas besseres wird man im Moment kaum finden: http://www.henner.info/lx3.htm

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Nov 20, 2009 12:47 pm

Nikke hat geschrieben:Firmware möchte ich nicht neu aufspielen wegen der Garantie.
Eigentlich ists gar keine richtige Firmware - mehr so eine Art Addon, das die Einschränkungen der Hersteller umgeht, um die Kamera simpel und für einen größeren Kundenkreis attraktiv zu machen (und um den Abstand zu 'besseren' und teureren Modellen zu wahren).
Die eigentliche Firmware bleibt unangetastet - das chdk ist auf der SD-Karte und wird bei Bedarf in den Speicher der Kamera geladen. Es funktioniert im Kameramenü zwar über "Firmware-Update", aber dennoch ists eben keines.

Wenns aber nur RAW ist was Du möchtest und Du keinen Wert auf eine programmierbare Kamera ohne Zwangseinschränkungen legst, braucht dafür auch keine.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron