HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera könnt ihr empfehlen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
himbeere_84
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 24, 2009 11:36 am

Welche Kamera könnt ihr empfehlen?

Beitrag von himbeere_84 » Di Nov 24, 2009 12:24 pm

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Digitalkamera kaufen, hab aber wirklich keine Ahnung, welche gut sind.

Was sie können soll:

Sie sollte auch bei weniger guten Lichtverhältnissen noch gute Fotos machen, da ich zum größten Teil auf Partys Schnappschüsse mache.

einen großen Zoom haben, schön wäre es natürlich auch, wenn sie einen großen Weitwinkel hätte.

Viel Erfahrung in Kameraeinstellungen habe ich nicht, daher wäre es schön, wenn sie auf Knopfdruck gute Fotos macht;).
Allerdings möchte ich die Möglichkeit haben, meine Kamera so einzustellen, dass ein Objekt scharf gestellt wird und der Hintergrund verschwommen dargestellt wird (hab zwar noch keine Ahnung, was ich da einstellen muss, aber das werde ich mir noch anlesen;)

Das ganze sollte wenn`s geht nicht mehr als 250€ kosten

Habt ihr vielleicht gute Empfehlungen??

Ich danek euch schon mal :)
Zuletzt geändert von himbeere_84 am Di Nov 24, 2009 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Cano » Di Nov 24, 2009 12:28 pm

himbeere_84 hat geschrieben: Habt ihr vielleicht gute Empfehluingen??
Ich empfehle zunächst mal die Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografie. Eine Kamera, die auf Knopfdruck gute Fotos macht, ist mir nicht bekannt.

himbeere_84
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 24, 2009 11:36 am

Beitrag von himbeere_84 » Di Nov 24, 2009 12:38 pm

Schade..
Könntest du mir denn eine Kamera empfehlen, die für Anfänger ist, und gegebenen Falls auch noch ein Buchtipp (für Anfänger:) )

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Nov 24, 2009 12:53 pm

Buch brauchts abgesehen von der Bedienungsanleitung am Anfang nicht, da reicht www.fotolehrgang.de und etwas amüsanter noch die www.buxtehuder-fotofreunde.de.

Was Du machen möchtest, das 'Freistellen' ist mit Kompakten nur andeutungsweise möglich.
Dazu brauchts möglichst lichtstarke Objektive und große Sensoren. Letzteres findet sich nur noch in DSLR und noch teureren Systemkameras.

Was die Anfängertauglichkeit angeht:
Keine Kamera ist wirklich kompliziert zu bedienen. Das hat man spätestens nach ein paar Tagen raus, idr. eher ein paar Stunden.
Deutlich schwieriger ist die Bildgestaltung und anfangs auch, worauf es bei den Einstellungen überhaupt ankommt.
Die Sache mit den Einstellungen wird man aber nie verstehen, wenn man die Vollautomatik benutzt (was jede Kamera anbietet).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera könnt ihr empfehlen?

Beitrag von fibbo » Di Nov 24, 2009 8:43 pm

himbeere_84 hat geschrieben:..Allerdings möchte ich die Möglichkeit haben, meine Kamera so einzustellen, dass ein Objekt scharf gestellt wird und der Hintergrund verschwommen dargestellt wird (hab zwar noch keine Ahnung, was ich da einstellen muss, aber das werde ich mir noch anlesen;)

Das wird schwierig... dazu bräuchtest Du eine Knipse mit viel Tele-Zoom oder eine DSLR mit lichtstarkem Objektiv... das hier halte ich für einen guten Kompromiss:

(Link wurde entfernt)

kenne das Ding aber nicht persönlich. Vorsicht auch, der Artikel wurde von Verena Ottmann verfasst... würde mal nach fachlich kompetenteren Berichten suchen. Sowas hier ist wirklich nur gequirlter Schwachsinn:

"Von ihren 9,8 Megapixeln nutzt die Fujifilm Finepix F70 EXR gerade mal 66,2 Prozent - ein nur befriedigender Wirkungsgrad. Grund ist, dass die Auflösung zum Bildrand hin stark nachließ."

(Link wurde entfernt)
http://www.youtube.com/watch?v=0UlhGsVIMuU

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron